Beiträge von its_shenja

    Danke für die Antworten
    Die Rampe ist nicht so steil wie die im Käfig, darum sollte das ja kein Problem sein. Ich probiere aber mal, das ganze umzubauen, damit sie die nicht mehr benutzen müssen.
    Ich muss leider zugeben, dass ich für einen größeren Käfig im Moment keinen Platz habe. Ich ziehe aber im Sommwr um und spätestens dann bekommen die Süßen einen Raum ganz für sich alleine, mit einem großen Stall aus Eigenbau und so. Solange geht das leider nicht anders :(
    Liebe Grüße
    Shenja

    Hallo ihr Lieben,
    Ich hab nochmal eine Frage. Meine Schweinchen, Cora, Della und Hexe, wohnen jetzt schon seit 4 Monaten bei mir. Ich halte die drei in einem 120x60cm Käfig mit 2 Etagen (also beide 120x60). Dazu haben wir einen Auslauf für das Zimmer gebaut, der ungefähr 2,5 m^2 groß ist. So weit, so gut, aber meine drei Mädels gehen nicht selbstständig in den Auslauf. Wir haben ihn extra so gebaut, dass sie über eine Rampe selber hinein gelangen können. Im Käfig haben sie ja auch eine Rampe; die benutzen sie auch fleißig, nur raus gehen sie halt nicht.
    Ich dachte erst, dass sie sich erstmal einleben müssen, aber so langsam sind sie ja schon lang genug hier. Dass dachte ich daran, dass mein Laminat Boden vielleicht nicht ideal ist, und habe alles mit Teppichen, Handtüchern etc. ausgelegt. Hat nix gebracht.
    Jetzt sitzen die drei also in ihrem Käfig und gehen nicht raus. Wenn ich den Käfig sauber mache, setzte ich die Kleinen in den Auslauf und sie sind ganz neugierig und wirken zufrieden. Ich verstehe gar nicht warum sie nicht selbst raus gehen. Ich hab mit Futter gelockt und lange probiert, habe aber ehrlich gesagt keine Gedult mehr. Cora rennt jetzt auch immer im Käfig im Kreis, weil sie sich wahrscheinlich bewegen möchte und läuft die anderen um. Ich glaube, wir finden das ganze alle vier nicht mehr lustig.
    Hat jemand Ideen, warum meine kleinen Chaoten sich nicht raus trauen und was ich tun könnte? Sie sollen ja auch nicht immer im Käfig hocken müssen...
    Danke für jede Antwort!

    Hallo,
    Ich habe jetzt seit 2 1/2 Wochen drei Meeris und es klappt fast alles wunderbar :)
    Das einzige Problemchen, das ich mit meinen Schweinchen habe, entstand vor kurzem, als ich die drei wie immer aus der Hand mit Gemüse fütterte... dabei hat eine der drei angefangen, an meinem Finger zu knabbern, erst ganz vorsichtig, dann immer heftiger. Ich glaube, sie hält meinen Finger für Futter...
    Was soll ich jetzt tun? Sie knabbert immer wieder an mir, wenn ich ihr Futter aus der Handfläche gebe und sie so an meine Finger kommt. Ich habe gar keine Ideen, wie ich reagieren soll, da ich sie weder verschrecken noch ihr das Verhalten angewöhnen will.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder sonst eine Idee, was ich tun kann?
    Ich freue mich über jede Antwort :)