Beiträge von BananaJoe

    Zitat von mariechen_22

    Tut mir leid um dein Schweinchen! Vier Jahre ist gerade mal mittelalt, das Alter macht da also nichts aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gesunde Schweinchen in dem Alter von jüngeren Tieren profitieren und auch noch mal etwas aktiver werden. Dass sie so lang allein war, ist natürlich nicht schön, aber auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich solche Tiere wieder in Gruppen einfinden und mit der Zeit auch wieder "normales" Schweinchenverhalten erlernen. Je nach Charakter der Neuen könnte die Vergesellschaftung vielleicht ein bisschen anstrengender werden, aber wie gesagt - ich würde es machen. Und wenn dann ein Schweinchen weniger allein leben muss, ist das doch direkt doppelt schön. :)


    Falls dein anderes Weibchen nicht zeitnah wieder anfängt zu fressen, würde ich sie einem Tierarzt vorstellen.



    Ok, ich werde es versuchen. Das neue Schwein kommt heute, ich bin gespannt wie die Vergesellschaftung klappen wird! Zwar sind meine Schweine sehr ruhige und gutmütige genoßen aber man weiß ja nie, vorsicht ist da denke ich immer besser.
    Meine kleine Maus Füttere ich zurzeit mit Critical Care zu, ist mir einfach sicherer und Critical Care habe ich immer zu Hause. Habe mir gestern von unserem Wochenendes Markt auch Petersiele geholt und hab die mit in den Stall gelegt. Sie ist auch weg aber ich weiß nicht ob der Dicke sich diese alleine in den Bauch gedrückt hat. Versuche später ihr das so auch mal an zu bieten.

    Heute Nacht ist leider meine kleine Maus gestorben, in einem Alter von 2 Jahren. Woran genau gestorben ist wusste keiner. Auch der Tierarzt war zum Ende überfragt. Wir haben sämtliche Untersuchungen mit ihr gemacht und hatte mir auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt aber keiner wusste was los war.
    Um 0:21 ist sie dann schließlich eingeschlafen was sicher für sie besser war, für uns umso schmerzhafter.
    Nun leben meine anderen beiden alleine (Ein Kastrat 1,5 Jahre und noch ein Weibchen 6 Monate) die kleine hatte allerdings eine sehr, sehr enge Beziehung zu meiner verstorbenen Maus, bei Meerschweinchen habe ich nie erlebt das sie so eng verbunden waren. Ich dachte sie wären zwar Rudeltiere aber mehr für sich.
    Bei den beiden war es anders und auch jetzt liegt die kleine nur noch in der Ecke, sie will nicht fressen egal ob frisch oder Heu. Selbst leckerlies will sie nicht mehr anrühren. Jetzt habe ich Angst das sie vielleicht mit sterben könnte, weil sie verhungert oder anderes.
    Ich hatte das tote Meerschweinchen während des Sterbens mit einem Gitter getrennt, das hatte den Hintergrund, weil der Dicke sie immer wieder beißen wollte. Nach dem Tod allerdings habe ich sie noch mal für eine Stunde zu die anderen gelegt damit sie verstehen können das ihre Freundin nun tot ist.
    Soll ich nun so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu holen? Oder wäre es besser der kleinen Zeit zu geben das Ganze zu verarbeiten?

    Wassn
    Danke für die schnelle Antwort. Also beide sind im selben alter, die beiden sind im Juli geboren. Habe sie jetzt seit ende August. Wir hatten zwischen durch bei uns auch Kokzidien, welche wir gut behandeln konnten.
    Ja ich war auch schon am überlegen ob es vielleicht besser wäre zu den beiden ein ältere Meerschweinchen Dame zu setzen, vor allem weil der Kastrat auch sehr aufdringlich ihr gegenüber ist und ich die Sorge habe das sie das stressen könnte. Aber momentan hab ich sorge das sie gerade wegen der immer wieder kehrenden Pilze noch mehr Stress hat wenn ich nun ein neues Meerschweinchen dazu setze.

    Guten Abend,
    ich habe langsam richtig Bauch weh. Mein Meerschweinchen hat immer wieder kommenden Pilz, sie wurde schon von Kopf bis Fuß untersucht. Kotprobe, Blutabnahme aber alles deutet darauf das sie ein Gesundes Tier ist. Mir wurde gesagt ich soll mal Heu und Streu wechseln aber der Pilz kommt dennoch immer wieder. Sie ist jetzt 5 Monate alt und seid ich sie habe hat sie immer wieder mal Pilzstellen (Ohren, Fuß, Po). Dazu muss man sagen ich habe sie auch mit Pilz bekommen.
    Der Tierarzt gibt mir immer Itrafungol mit, damit verschwindet der Pilz dann zwar aber auf Dauer ist es nicht nur für das Meerschweinchen Stressig immer wieder das zeug zu geben sondern auch für mich. Denn sie gibt deutlich zum Ausdruck das es ihr nicht wirklich passt was ich mit ihr mache.
    Nun ist meine Frage ob es vielleicht so etwas gibt wie ein immer wieder kehrenden Pilz oder ob es ein besseres Mittel gibt wie ich den Pilz bekämpfen kann weil das ist sowohl für sie als auch für mich einfach nur Stress.
    Liegt es vielleicht an der Haltung? Ich habe einen Großen Käfig 1,44 x 0,74 x 0,38. Dazu haben sie einen Auslauf im Ganzen Zimmer welchen sie nach Lust und Laune über den Tag nutzen können. Es sind zwei Meerschweinchen (Kastrat und Weibchen). Sie bekommen zwei mal (Morgens und Abends) frisches Futter und Heu ist 24/7 verfügbar. Lediglich das Trockenfutter bekommen sie nicht sehr oft, ich fütter das Meerschweinchen Junior Futter von Bunny. Allgemein versuche ich sehr darauf zu achten das meine Meerschweinchen nur gute Sachen zu fressen bekommen.


    Ich wäre wirklich über jeden Tipp denn ihr habt dankbar denn ich weiß momentan nicht weiter. Die kleine bekommt nun wieder Itrafungol aber ich habe die Befürchtung das es wieder kommen wird so wie die andern male auch.

    Hallo,
    ich bin schon durch einige Threads hier geflogen konnte aber nichts für mich rausfinden was mir hielft. Mein kleiner Mann (2 Monate alt) hat seid zweei Tagen starken durchfall. War bereits schon beim TA und wurde super versorgt, von Aufbau Nahrung bis zum Mittelchen für die Darmflora. Außerdem hat er drei Spritze bekommen was mir in der seele weh getan hat denn er hat die Praxis zusammen geschriehen :(
    Sein appetit kommt nur langsam wieder, die meiste zeit sitzt er mit Bauch weh in der ecke.. also hier meine frage gibt es etwas was ich ihm geben kann um seine Bauch weh erträglicher zu machen, vielleicht eine kleines wärme Kissen? Ich versuche ihm schon immer nach dem zufüttern den Bauch sanft zu streicheln aber sobald ich merke das es schmerzhaft wird lass ich es, ich möchte auch nicht das er noch unnötig weiter unter Stress leidet.
    Habt ihr vielleicht auch ein Tipp wie ich an sein Kot für eine Probe komme, mein TA würde es gerne umtersuchen aber der Zwerg ist schneller als wir, meistens leckt er nämlich gleich auf!
    Ich muss heute noch mal mit ihm zum Arzt,dieser hatte mich gebeten ihm in einer spritze kot mit zu bringen aber ich weiß nicht wie ich schneller sein soll als mein kleiner.
    Ich bedanke mich für die Tipps und ratschläge schon mal im vorraus!
    Lieben Gruß