Beiträge von schweinchenmami

    wir ziehen im Februar in ein Haus mit Garten und ich moechte gerne ab Fruehjahr/Sommer meine 4 Schweinis in ein Aussengehege unterbringen.Koenntet ihr mir bitte evtl.Bilder schicken von Euren Eigenbauten fuer ganzjaehrige Aussenhaltung? Ich brauche Tipps was ich alles brauche beim Baumarkt denn ich moechte das sie aussreichend Platz haben und Warm sind im Winter.Bin mal gespannt :) lg schweinchenmami

    wollte nur kurz rueckmeldung geben.eine gute und eine schlechte.die gute ist,dass meine weisse durch das paepeln es geschafft hat.sie frisst wieder selbststaendig,kommt aus dem haus und quieckt auch schon wieder wenn ich vorbei geh.die schlechte nachricht ist das ihr sohn gestern verstorben ist.der arzt hat ihn untersucht und konnte so nichts konkretes sehn.er hat ihm auch noch eine aufbauspritze gegeben aber es hat alles nichts geholfen.er hat strikt jede nahrungsaufnahme verweigert.auch beim paeppeln lief wirklich alles wieder raus.ich bin echt daran verzweifelt und meine tochter auch.sie fuehlt sich furchtbar.nun ist er im schweinehimmel auf saftigen wiesen.danke fuer euren rat und beistand.die pampe aus critical care,moehrenbrei,schmelzflocken und zermahlenen heu hat wahre wunder gewirkt.meine weisse war nach 2 tagen vollkommen wild darauf und wollte die pipette nimmer loslassen.wenn ich sie rausziehn wollte hielt sie sich mit den zaehnen eisern dran fest und wurde immer laenger....lach.vielen dank fuer alles.lg schweinchenmami

    nein das weiss sie.das war auch das letzte was sie wollte aber sie hatte 2 meeri maennchen zur urlaubspflege in einem kaefig und ihre 2 meadels im anderen zimmer.das problem war ,dass ihre 4 jaehrige tochter dachte das die besucher meeris bestimmt mal gesellschaft wollten und hat die 2 maedels ruebergeschleppt waerend muttern entspannt im bad lag.sie hat davon nix mitbekommen.da ging es wohl nur um ca 1 stunde aber die hat gereicht das eine von ihnen schwanger wurde :( tja der tochter hat sie auch die leviten gelesen.die macht das bestimmt nimmer.aber jetzt hoffe ich das alle durchkommen.im moment mach ich mir sorgen um meine weisse,aber das hab ich im anderen forum schon geschrieben und hilfe bekommen.im moment ist es echt traurig ich haeng doch sehr an ihnen.

    Bei miner Freundin hat ihr Meeri in der Nacht zum 24sten Okt.3 babys bekommen.Alle waren munter und heute morgen lag die Mutter tot im Kaefig.Keiner weiss was passiert ist.Meine Frage ist: Koennen die Babys schon ohne Milch ueberleben oder schaffen sie es schon mit normalem Futter?Sie sind jetzt ca 13 Tage alt.Mensch erst meine 2 Meeris jetzt ihres.Im moment ist hier echt der Wurm drin :(

    fenchel ist irgendwie nicht so ihr ding.gestern ist noch ein anderes drama passiert.meine tochter wollte ihren sohn(von der weissen meeridame natuerlich weil meine tochter ist erst 6....lach) wieder in den kaefig tun und mit einem mal faengt er wie wild das zappeln an und flutscht ihr aus der hand auf den boden!! seitdem ist er ziemlich still und verkriecht sich in das haeuschen.er schlaeft auf einmal viel.ausserdem haben wir vor 3 tagen festgestellt ,dass sein einer zahn vorne zur haelfte abgebrochen ist.meine freundin die auch seit jahren meeris hat meinte das waere nicht so schlimm und sie koennen trotzdem futtern denn das waechst wieder nach.stimmt das?er ist jetzt 1 jahr alt.naja werd wohl heut nachmittag wieder zum arzt duesen.
    nie war was mit meinen schweinis immer alles fiedel und jetzt innerhalb von 2 tagen geht es jetzt mutter und sohn schlecht. ich glaube langsam wirklich das die krasse nahrungsumstellung ein sehr grosser fehler war.so wie ich mich jetzt hier durchgelesen habe ,war das absolut ein ,,no go" und jetzt muss ich zusehn das ich die armen wieder fit krieg.der sohn frisst jetzt naemlich auch nur noch spaerlich aber er hat kein durchfall gott sei dank.wenn das so weiter geht hab ich bald 2 paeppelschnuten :(

    ich hab mir den rat zu herzen genommen und moehrenbrei und schmelzflocken zu dem critical care gemischt.das ist eine ganz schoen matschige angelegenheit aber meine ,,weisse flocke"schnullt brav an der pipette und sieht dabei ziemlich beschmaddert aus.lach.wenn ich karrotte reinleg stuerzt sie aus dem haus,schnappt sie sich und faengt das knabbern an.dann wird sie aber sofort lustlos und das ding liegt dann da ohne mehr angeruehrt zu werden.komisch.die zaehne sind auch in ordnung hat der doc gesagt.ich hoffe das reangt sich langsam wieder ein.

    so ,bin vom arzt zurueck.er sagt das sie schon recht matt und ausgelaugt wirkt.gegenwehr war gegen null.sie wiegt jetzt 880g aber ich weiss das sie fuelliger war vorher.er hat ihr was gespritzt um die darmtaetigkeit und den appetit anzukurbeln.ausserdem hat sie was schlucken muessen damit die darmflora ins gleichgewicht kommt und ich hab paeppelpulver bekommen das ich ihr in der pipette alle 5 stunden geben soll.puh ganz schoen viel fuer so ein armes schweinle :( achja und ich soll wie du schon gesagt hast taeglich wiegen.wenn sie weiter abnimmt soll ich sofort wieder mit ihr auf der matte stehn.ich hoffe es geht ihr bald wieder gut.danke fuer deinen rat und deine hilfe.werd dich wissen lassen wie es ihr geht.lg alex

    hab jetzt einen anderen Tierarzt gefunden der offen hat.Hab um halb 6 einen Termin.Ich werd das so machen wie Du es gesagt hast.Fuehl mich echt schlecht.Vielleicht schafft sie es nicht durch meine Unaufmerksamkeit :( Man wird so unvorsichtig wenn es einem Tier immer gut geht.Seufz.Ich hoffe der Tierarzt kann erstmal akut helfen und dann leg ich daheim mit dem Paeppeln los.Ich geb Euch dann Bescheid.Obendrein ist die Arme ganz verschreckt.Wir wohnewn gleich neben der amerikanischen Base und da ist Trainingsgebiet.Seit heut frueh schiessen die wieder mit Artillerie das die Fenster wackeln.Kein Witz.Und die arme verkriecht sich im Haeuschen. :( lg A

    Hallo ihr Lieben! Ich bin tot ungluecklich! Ich habe eine 2 jaehrige Meeridame die bis jetzt immer quietschfiedel durch ihr Leben ging.Nachdem ich vor 5 Wochen hier im Forum gelesen habe, habe ich meinen Lieben (ich habe ins.4 Meeris)kein Trockenfutter mehr gegeben sondern nur noch frisches Heu ,Karrotte,Gurke und manchmal einen Apfel.Da ich viel Arbeite, habe ich die letzten 3 Wochen nur noch gefuettert und nicht mehr die Meeris hochgenommen.Sie sahen eigentlich ganz fiedel aus.Mir war nur aufgefallen das meine weisse(Rosetten Meeri) immer im Haeuschen sitzt aber ich dachte das das nun eben ihr neuer Schlafplatz ist.(Sitzt sonst immer woanders.)Heute habe ich den Stall ausgemistet und festgestellt, dass ihr Po mit Kot beschmutzt ist und alles verklebt.Ausserdem ist sie leichter als noch vor 3 Wochen.Dann habe ich beobachtet wie sie probiert hat(habe ein paar Koerner Trockenfutter rein um zu sehehn ob sie frisst denn ich hatte noch ne viertel Packung uebrig)) Koerner zu fressen.Sie hat ewig darauf rumgekaut und dann ist es ihr doch aus dem Maul gefallen.Ich mach mir solche Vorwuerfe.Ich kann den Tierarzt nicht erreichen.Koenntet ihr mir vielleicht sagen was man einem Meeri gibt das Durchfall hat?Oder was ich machen kann bis morgen?Sind evtl die Zaehne zu lang? Und wie kann man das feststellen?
    Vielleicht koennt ihr mir mit Rat zur Seite stehn denn ich haenge sehr an ihr und meine Tochter auch :(
    Traurige Gruesse von der Schweinchenmami

    ja genau Kleintiervilla wars !Aber ich hab mir grad die Preise angeschaut und bin fast umgekippt :( das liegt dann doch a bissele ueber dem was ich im Moment finanzieren koennte. :( Gibt es irgendwo Vorlagen fuer Eigenbauten?Weil Hilfe braeucht ich glaube ich schon.Ich meine so in der Art Backrezept:
    45 Schrauben,4Plexiglasscheiben,3 holzseiten....usw. Lach ! Ich stell mich sonst naemlich zu Bloed an :oops:

    Hallo alle miteinander :D .Ich hab hier schon ewig nichts mehr geschrieben.War nur stiller Mitleser aber jetzt habe ich eine Frage.Oben rechts auf dieser Seite ist ja immer mal eine andere Werbung.Und vor ein paar Tagen war dort Werbung von einer Firma die ganz tolle Meeri -Gehege aus Holz baut.Mehrstoeckig. Koennt ihr mir vielleicht sagen wie diese Firma nochmal heisst ?Ich hoffe ihr wisst was ich meine...seufz.Bin naemlich am ueberlegen sowas fuer meine 4 zu kaufen.Das ist dann naemlich gross aber wegen dem Holz schaut es trotzdem schoen aus.Und einen riesen,,Plastikturm" moecht ich irgendwie nicht. Hoffe ihr koennt mir helfen.lg von der etwas ratlosen Schweinchenmami :(

    am 30.3. hatte ich unter dem Titel:" bin etwas ratlos" geschrieben das ich den Verdacht hatte das mein eines meeri schwanger ist.tja ich hatte so angst das was schief gehn könnte.....nun wollte ich mich melden und sagen:ist es leider auch! :cry:
    am 14.4. habe ich morgens im käfig drei sehr große ,wunderschöne aber leider alle tote meeri babys gefunden. sie waren alle irgenwie angeknappert. ich habe einen großen käfig und in ihm waren die mama und das mittlerweile kastrierte meeri drin. kann es sein daß das männchen sie totgebissen hat aus eifersucht? Beim einen fehlte ein fuß und beim anderen sah es aus als ob sie/er einfach bei der nabelschnur weitergeknabbert hatte....! ach ich weiß auch nicht. ich bin immernoch so traurig.Sie war sehr still die nächsten 10 tage.ihr fell wurde ganz spröde sodas ich sogar zum tierarzt bin.aber sie sagte es wäre mit ihr alles ok.so langsam rappelt sie sich wieder.meine frage die ich einfach habe ist:warum machen meeris das?ist es das männchen weil es eifersüchtig ist,oder das weibchen weil sie nicht weiß was sie mit den kleinen anfangen soll? wär schön wenn ihr mir das evtl erklären könntet.mir hängt das immernoch nach.lg schweinchenmami

    hallöchen!!!
    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes osterfest.so ,mein kleiner ist jetzt kastriert worden und schmort im extra käfig für die nächsten 4 wochen....leider.aber meine kleine lady hat immernoch nicht geworfen.dafür wird sie immer runder und jetzt fühl ich auch bewegungen.allerdings winzig kleine und ganz zart.wenn ich mir vorstell das manche hier reden von,,sichtbaren beulen im bauch" dann werd ich schon unruhig denn das würd ja heißen,das sie noch ne weile braucht :shock: ja wie dick können die dei meeri damen denn werden ohne zu platzen.... :wink: sie walzt sich ja jetzt schon durch den käfig.
    na ich bin mal gespannt!! geb euch bescheid wenn meine hübsche sich vervielfältigt hat :)
    lg schweinchenmami
    Ps;: danke nochmal für eure hilfe und das ihr mich etwas beruhigt habt.