Beiträge von daswardumm

    Wenn ich ne Brille brauche geh ich zum Optiker und nicht zu Deichmann.


    Als Mensch steht man natürlich in der Pflicht sich zu informieren aber zu behaupten man habe mehr Ahnung als ein Tierarzt Ist und bleibt mutig und selbstgefällig.


    Denn genau wie man nicht von jedem Arzt erwarten kann das er alles weiß, können Halter auch davon ausgehen das sie nicht alles wissen.


    Hier auf dieser Seite steht mehrfach zu Lesen, das unser Internet keinen Gang zum Tierarzt ersparrt. Bevor ich in meinem Größenwahn einen Fehler in der Behandlung meiner Tiere mache, spreche ich mit einem Tierarzt.


    Und ja vor 30 Jahren war einiges anders. Heute aber auch und wo früher noch der Knüppel übern Kopf die Lösung war, gibt es heute für viele Tierarten bereits Ärzte die sich stellenweise nur auf bestimmte Art spezialisiert haben.


    Seiten wie diese dienen lediglich dem Erfahrungsaustausch zwischen den Tierhaltern. Für eine präzise Diagnose muss man zum Tierarzt. Wie stehen nicht vor dem Tier, wir sehen sein Verhalten nicht sondern nur ein Foto. Und eine Ferndiagnose geht bei Computern aber ganz gewiss nicht bei Tieren die offensichtlich krank sind.


    Lg,


    Daswardumm

    Da ich keine Ausbildung /Studium oder sonstigen Abschluss in Tiermedizin habe, nehme ich die Ratschläge meiner Tierärztin gerne an. Sorry aber sich über die Diagnose eines Tierarztes zu stellen ohne eben jene Ausbildung ist für mich ... ich nenne es mal mutig.


    Wenn man natürlich merkt das der Tierarzt kein Plan von Meerschweinen hat, sollte man wohl wechseln. Wenn's denn geht.


    Und ja sicherlich gibt es echte Keulen unter den Medikamenten für Tiere aber wie hier auch bereits von anderen Usern geschrieben wurde, manchmal haste halt keine andere Wahl, weil es schlimm ist.

    Mir ist es wichtig das meine Tiere nachhaltig behandelt werden. Ich kann keine Folgeschäden für die Tiere bis jetzt feststellen. Sie sind normal gewachsen, fressen und quicken :)


    Ich habe mit dem itrafungol gute Erfahrungen gemacht und es gibt sicherlich noch mehr Behandlungsmethoden als diese eine. Für meine Tiere war es genau das Richtige. :wink:

    Hallo,


    meine Meeris hatten leider auch schon einen Pilz (Umzugsstress). Natürlich ist es nicht angenehm für die Tiere aber wat muss, dat muss.


    Ich kenne das Mittel nicht das du bekommen hast und habe dazu leider keine Erfahrung. Meine Tierärztin, die ich wirklich über alles Schätze hat mir ein ganz anderes Mittel gegeben.


    Es nennt sich Itrafungol und ist eingentlich ein Mittel für Katzen. Das wird anhand des Gewichts des Meerschweinchens individuell heruntergerechnet und dient der Oralen behandlung. Ich habe dazu eine kleine Spritze bekommen(ohne Nadel) in der ich dann 1,8 ml des Mittels abfülle und dann dem Meeri verabreiche.


    Die Tiere mögen das Mittel. Ich halte im Prinzip nur die Spritze hin und sie nehmen es eigenständig in den Mund. Es scheint also zu schmecken. Das passiert in folgendem Rytmus. 1.Woche jeden zweiten Tag Itrafungol - 2.Woche komplette Pause - 3. Woche jeden zweiten Tag Itrafungol - 4.Woche komplette Pause - 5. jeden zweiten Tag Itrafungol -6. Woche Haare wieder da / Nachkontrolle bei TA und dann alles gut.


    Zusätzlich habe ich eine "Salbe" von der ich 0,1 ml mit 5ml Wasser verdünnen muss. Das tupfe ich dann mit nem Ohrenpad vorsichtig auf die betroffene Stelle. Genau in diesem Punkt sind alle Meeris unterschiedlich. Einige hassen es und wehren sich ohne Ende. Andere lassen es sich einfach gefallen und stört es nicht weiter.


    Muss also nichts heißen wenn dein Schwein fiebt.


    LG,
    Daswardumm

    Also erst mal danke für Eure Tipps.
    Das die Tierärztin Meerschweinchen und Hamster verwechselt hat, kann ich mir leider gut vorstellen. :roll:
    Meine eigentliche Tierärztin war zu der Zeit leider im Urlaub und so mussten wir vorlieb mit der Vertretung nehmen. Ich habe sie als sehr durcheinander in Erinnerung.


    Sie hat uns gesagt das Ed die Babys auffressen könnte oder sogar ihre Schwester Bella. Das macht mir verständlicher Weise etwas Angst.


    Seltsam war vorallem, das Sie uns Zufütterungsmittel für Tiere gegeben hat, die das Fressen eingestellt haben. Davon ist aber bei beiden Tieren keine Spur. Sowohl Bella als auch Ed fressen als gabe es kein Morgen mehr.
    Aber nun ist meine Tierärztin wieder da und ich habe erst gestern mit ihr gesprochen. Unser Männchen darf ab morgen wieder zu den Mädels. 6 Wochen sind rum.


    Habt ihr zufällig noch einen Tipp was ich machen kann, wenn die Kleinen da sind? Sollte ich der Mama und den kleinen einen ruheort schaffen wo sie sich zurück ziehen können? Ab wann darf ich die kleinen anfassen um zum Tierarzt zu gehen (Geschlechterbestimmung und gucken ob alles tutti ist).

    Hallo ich hoffe deinem Tier geht's es gut und Du warst mittlerweile beim Tierarzt. Das klingt wie eine Aufgasung die sehr gefährlich für das Tier ist.
    Mir ist unteranderem deswegen meine Dicke verstorben obwohl ich sofort beim Arzt war mit ihr.
    Ich hoffe bei dir läuft das nicht so ab aber in meinem Fall gab es auch besondere Umstände.


    Lg und gute Besserung

    Hallo,
    Als meine allerersten Meerschweine insbesondere mein Bock auf etwas drauf springen wollte ist er nach hinten umgekippt wie ein nasser Sack. Es war nur ein Haus aber danach hatte er sich ein halbes Jahr nicht mehr getraut irgentwo hinaus zu klettern. Ihm war zwar nichts passiert aber der Schock muss gesessen haben. Später habe ich ihn dann aber wieder erwischt als er auf Ebenen gehüpft ist.


    Kann also vorbei gehen, die Zeit ohne springen.


    Lg

    Die Gruppe besteht aus drei Tieren: Bella, Ed und Spike (Kastrat und noch in 3 Wochen Einzelhaft)
    Spike ist 8 Monate alt und nicht der Vater. Die Befruchtung kann nur beim Züchter oder im Handel passiert sein. Das haben wir auch schon gemeldet.


    Ed und Bella sind noch sehr jung und da Sie aus dem Tierhandel sind (Asche über mein Haupt) kann ich das genaue Alter nur erahnen. Bei Bella und Ed ist aber deutlich zu sehen das sie Geschwister sind. Der Tierarzt hat uns nur bestätigen können das Leben in Eddys ist und die kleinen sind zu erkennen. Bis sie wirft ist allerdings noch Zeit.


    Bis jetzt kann ich nur sagen das sie sehr gut frisst und lebendiges Verhalten an den Tag legt. :)


    Ich will alles nur so angenehm wir möglich für sie haben damit die gut durch kommt. Eine Toerärztin meinte nur das sie unter Stress die eigenen Jungen fressen könnte oder sogar Bella das macht.


    Deshalb ja meine Frage ob trennen oder nicht.


    LG

    Hallo,


    meine kleine Ed ist schwanger (ungewollt). Man hat sie uns trächtig verkauft und nein man hat es nicht auf anhieb gesehen. Nachdem wir mit ihr beim Tierarzt waren, hatten wir Gewissheit das zwei kleine Babys in ihr heranwachsen.
    Das ist zwar nicht der Plan gewesen aber mit einem Tier kauft man auch verantwortung, die wir natürlich übernehmen wollen und müssen.
    Wir arbeiten bereits an einem größeren Gehege für sie, die babys und die anderen zwei Tiere.
    Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob sie kurz vor der geburt isoliert werden sollte um Ihre Ruhe zu haben. Oder vieleicht danach? Kann ihre Schwester bei ihr bleiben?
    Ich bin da sehr unsicher und will nichts falsch machen. Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?

    Also meine Kleinen sind nicht bei mir im Schlaf- sondern im Wohnzimmer. Das macht die Sache für mich ungemein leichter. Von umstellen halte ich persönlich nicht viel, da ich keinen unötigen "Umzugsstress" verursachen möchte. Man sollte aus meiner Sicht einfach mal schauen warum da Unruhe ist. Vieleicht ist dem Schwein langweilig und wünscht sich Abwechslung oder braucht allgemein mehr Auslauf.

    Hallo,


    ich kenne das von meinen Meerschweinchen auch. Mein erster Kastrat hat auch seine Partnerin bestiegen. Es war meist wegen der Rangordnung und auch wenn das Weibchen seinen Eisprung hatte. Die Meeris klären das meist unter sich und nach ein paar Tagen hört es auf. Dabei ist nie etwas schlimmes passiert also halte ich ein "dazwischen gehen" für unnötig.


    LG