Beiträge von meerifan65

    Hallo! Danke Sue und Larissa für die lieben Wünsche und die Tipps! Mit der Homöopathie werde ich mich mal näher befassen und die Ernährung im Auge behalten! Eurologist möchte ich zur Vorbeugung auch weiterhin geben, auch wenn es da unterschiedliche Erfahrungen gibt! Machen wir seit ein paar Wochen bei ihr und ihrem Bruder! War ja jetzt die zweite OP innerhalb eines halben Jahres und hoffe das die Massnahmen helfen und sie nicht genetisch bedingt sind! Noch eine OP wird dann wahrscheinlich nicht mehr möglich sein und weiß auch nicht ob ich es nochmal machen würde! Will aber positiv denken! Ihr Bruder hatte vor 2 Jahren auch 2 Steine die operiert werden mussten und ist bis jetzt GsD ohne Beschwerden! Das dritte Schweinchen ist ihre Halbschwester und hatte bis jetzt damit keine Probleme, neigt aber schon mal zu Blähungen! Bin vor allem froh, dass sie alles gut überstanden hat! LG Monika und noch eine schöne Adventszeit für Euch und eure Schweinchen!

    Hallo! Möchte ein Update geben!
    Wir haben unsere Maus nun doch operieren lassen, trotz der Risiken! Am Donnerstag wurde sie operiert und da es was später war, ist sie über Nacht zur Beobachtung dort geblieben! Am Vormittag konnte sie wieder nach Hause und war schon wieder aktiv und hat gefressen! Wir sollten sie erstmal isoliert setzen um zu sehen ob sie auch köttelt! Die ersten beiden Tage hat sie beim absetzen noch gequiekt und sich gekrümmt, aber jetzt alles wieder normal! Mittlerweile ist sie wieder bei den beiden anderen Schweinchen! Bin sehr froh, dass wir es gemacht haben und es gut gegangen ist! Heute war nochmal Kontrolle und die Ärztin war sehr zufrieden und nächste Woche werden die Fäden gezogen! Ihre Medikamente nimmt sie soweit gut, nur das Antibiotika ist nicht so ihr Fall! Bene bac schleckt sie gierig vom Löffel! Hoffe natürlich sehr, dass wir keine neuen Steine mehr bekommen! Wünsche allen einen schönen Abend und für alle Schweinchen das sie gesund bleiben!

    Hallo Carola! Danke für deine Antwort! Ja, die Tierärztinnen operieren öfters Nager, nur der TA der an dem Tag wo wir da waren nicht mehr! Deswegen hat er seine Kolleginnen hinzu gezogen, damit sie das beurteilen! Da der Stein so ungünstig liegt, mussten die abwägen ob so eine OP durchzuführen ist! Sie würden es wagen, natürlich sind da einige Risiken! Wir haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen! Sie ist im Moment fit und das wäre für die OP natürlich von Vorteil! Wenn der Stein drinn bleibt, weiß man nicht wiel lange es gut geht! Er könnte verwachsen und ließ sich dann nur sehr schwer entfernen oder er verschiebt sich so das er verstopft und sie nicht mehr Pipi machen kann! Dann müsste sie wahrscheinlich eingeschläfert werden! Die machen das mit Inhalationsnarkose! Wir schauen aber vorsichtshalber schon, wie wir es organisiert kriegen, beruflich etc, wenn wir die OP machen lassen! Schön, dass dein Schweinchen alles so gut überstanden hat und wieder so fit ist! Das macht Mut! Wir hatten uns bei den Ärzten auf anraten unserer eigentlichen TÄ, eine Zweitmeinung eingeholt! Sie selber wollte da nicht mehr dran! LG Monika

    Hallo! Wir waren am Mittwoch wegen der Zweitmeinung bei der anderen Tierarztpraxis! Der Tierarzt den wir zugewiesen bekamen, sind insgesamt 5 Stück, war sehr nett und nahm sich viel Zeit für uns! Anhand des Röntgenbildes sagte er uns, dass ein OP eine Herausfordeung wird und ziemlich kompliziert! Bei so kleinen Tieren ist das schon wegen dem Stoffwechsel und die kleinen Organen sehr schwierig und da der größere Stein so blöd sitzt, nochmal heftiger! Sie müssen die Blase öffnen um an den Stein im Becken dran zu kommen, der kleinere wäre kein Problem! Er beriet sich noch mit einem Kollegen, der es auch so sah! Die Alternative ist den Stein im Becken zu lassen und hoffen das er dort bleib! Wenn er sich aber verschiebt oder verwächst, kann er alles verstopfen und dann müsste sie wahrscheinlich eingeschläfert werden! Er operiert selber nicht mehr so kleine Tiere, da er das nervlich nicht mehr kann und ihm zu leid tut, bei den Risiken! Er hat sie noch abgetastet und ihren jetzigen Zustand beurteilt und meinte wenn eine OP, dann nicht zu lange warten! Da sie im Moment fit ist wäre es vom Vorteil es schnell zu machen! Er riet uns das Ganze erst mal zu überdenken und er will sich noch mit seinen Kolleginnen beraten, ďie diese OP machen würden!
    Er hat heute angerufen und uns gesagt, dass sie es machen würden! Es wird nicht einfach werden und birgt einige Risiken, aber sie trauen es sich zu! Fragte ihn ob er es machen würde, wenn er ehrlich ist und er würde es machen lassen! Die Chancen das alles gut geht, stehen 50 zu 50! Wir sollen uns beraten und wenn wir es machen wollen, machen die direkt einen Termin! Sind zur Zeit immer wieder am schwanken ob wir es mit all den Risiken wagen sollen oder abwarten und hoffen das der Stein dort bleibt und nicht verrutscht! Ist wie eine tickende Zeitbombe, da keiner weiß wie lange das gut geht!
    Zur Zeit merkt man ihr nichts an, benimmt sich wie immer und frißt normal! Ihr Gwicht hält sie mit kleinen Schwankungen auch! Heute ist das Urologist gekommen und die Begeisterung hält sich in Grenzen, aber sie hat es genommen! Hatte den TA darauf angesprochen, er meinte man könnte es geben, aber er selbst ist nicht von sowas überzeugt! Allerdings hat er schon Wunder mit Homöopathischen erlebt, die sich mit der Medizin nicht erklären lassen! Wir werden uns über das Wochenende die Zeit nehmen und alles abwägen und dann eine Entscheidung treffen! Auch mache ich mir Sorgen wie es nach der OP aussieht, mit der Heilung und eventuelle Komplikationen die auftreten! Die letzte OP vor 6 Monaten hat sie sehr gut überstanden, die Heilung war gut, sie ging nicht an die Fäden, hat direkt gut gefressen und nahm ohne Probleme ihre Medis, ein Musterpatient! Da wir berufstätig sind und die Kinder in der Schule habe ich auch Angst, dass nicht alles kontrollieren zu können, wenn was ist! Die Meeris wären dann auch ein paar Stunden am Tag alleine! Hoffen sehr die richtige Entscheidung zu treffen zu ihrem Wohl! Wünsche allen Mitgliedern ein schönes Wochenende für sich und ihren Schweinchen!

    Hallo Sue! Ist schon ganz schön reichhaltig was da alles geht! Tolle Liste mit den Gehaltsangaben! War immer was verunsichert wegen dem Calciumgehalt! Da versuche ich so nach und nach das ein oder andere langsam einzuführen! Dankeschön für den Link! Wünsche dir einen schönen Abend! LG Monika

    Hallo Admiral! Danke für deine Antwort! Täglich bekommen sie Möhre, Gurke, Paprika und Sellerie zur Zeit auch! Das andere immer mal abwechseld! Werde das mit dem Chicoree und Apfel so machen wie du geschrieben hast! Würde gerne noch was anderes mit einbauen, als das von mir genannte! Bin da was Unsicher, was noch gut passt? Fenchel ist sehr beliebt, aber glaube lieber nicht zu oft! Garnicht so einfach und bin sehr froh hier Tipps zu bekommen! Sind ja nicht nur zwei Blasensteinschweinchen, sondern unser drittes Schweinchen neigt auch zu Blähungen! LG Monika

    Hallo! Sie bekommen: Möhren, Gurke, Sellerie, Tomate, Fenchel, Chicoree, mal ein Stück Apfel und Paprika rot und grün. Natürlich steht Heu immer frisch zur Verfügung und ab und zu etwas Römersalst oder Eisbergsalat und auch mal Petersilienwurzel. Getrocknete Kräuter nur wenig und höchstens 1 mal die Woche! Im Sommer dürfen sie mit langsamen anfüttern mit Gras auf die Wiese! Leider mögen sie keine Zweige knabbern! Hoffe das ist so okay!

    Hallo Sue! Danke für deine Antwort! Sellerie und Gurke gebe ich ihr auch zwischendurch zusätzlich! Das Gewicht behalte ich im Auge! Sie wiegt knapp 1kg und hält es zur Zeit konstant! Haben am Mittwoch einen Termin für die Zweitmeinung und man sagte mir, dass die Ärzte mit so etwas Erfahrung hätten! Sie haben dort wohl ein erfahrendes Team, für innere, chirurgische Sachen und was ich gut finde Narkose mit Inhalation! Bin mal gespannt wie die es beurteilen! Bis jetzt ist die kleine noch fit und frißt und verhält sich wie immer! Habe Urologist bestellt! Weiß zwar dass es da unterschiedliche Meinungen gibt, aber man kann es zumindest probieren! LG Monika

    Hallo! Ich war bis jetzt stiller Leser in diesem Forum und habe mir hier sehr interessante Tipps und Ratschläge geholt!
    Wir haben 3 Meerschweinchen die jetzt 4 Jahre alt sind! Davon sind 2 Blasensteinschweinchen,beide sind Geschwister!
    Karli unser Kastrat würde vor 2 Jahren ein Stein entfernt und Kiara seine Schwester hatte vor einen halben Jahr 2 Steine die entfernt werden mussten! Leider hatte die Tierärztin nur einen Stein entfernen können, weil der andere nicht mehr zu finden war. Sie hatte wohl mehrmals gespült, aber er war nicht zu finden. Jetzt hat die Kleine wieder Probleme und beim Röntgen wurden 2 Steine gefunden! Einer ist klein und lässt sich wohl leichter entfernen, aber der Größere sitzt genau mitten im Becken! Diese OP traut sie sich diesmal nicht zu, da es mit großen Risiken verbunden ist, unter anderen auch weil sie die Narkose höher dosieren und der Sitz des Steines ungünstig ist! Wir sollen uns eine 2 Meinung einholen und am Besten einen Chirurgen in einer Tierklinik aufsuchen! Haben jetzt einen Termin für Mittwoch! Die Röntgenaufnahme haben wir mitbekommen und sie bekommt Metacam für die Schmerzen! Ich gebe ihr verstärkt Gemüse, wegen Flüssigkeitszufuhr und zusätzlich noch verdünnten Blasentee! Unsere Schweinchen bekommen kein Trockenfutter und wir versuchen soweit calziumarm zu ernähren! Meine Frage ist ob jemand Erfahrung hat wegen so einer Operation und ihre Risiken, wenn ein Stein so ungünstig liegt? Was ist falls die Ärzte eine OP nicht machen wollen? So eine zweite Operstion, kurz hintereinander, ist ja auch nicht so toll! Zur Zeit ist sie noch mobil wie immer und frißt normal! Ich habe Urologist aid bestellt, obwohl ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen! Vielleicht hat ja jemand auch schon mal so etwas erlebt und kann seine Erfahrung berichten! Vielen Dank schon mal im Voraus! LG an alle Mitglieder