Liebe Denise,ich habe auch zwei schwarze Wurfgeschwister-Kätzinnen, im April werden sie 15 Jahre. Bei Purzel wurde im Sommer 2020 eine Nierenschwäche diagnostiziert. Purzel ist Freigängerin, ihre Schwester Kleo nicht.Kleo hat übrigens eine SDÜ, die aber mit Tabletten im Griff ist.
Also das Purzeltier frisst von klein auf nur Trofu. Nach der Diagnose hieß es, sie soll Feuchtfutter bekommen, da Flüssigkeit besonders bei Nieren-Katzen wichtig ist. Ich kenne sie aber und meinte, no chance, wird sie nicht fressen. Also teures Nierentrofu gekauft, dazu sollte ich einen Phosphatbinder in Pulverform geben. Ich habe die Sorten gewechselt für teuer Geld, kein Glück, alles landete in der Tonne. Und wie man sich denken kann, Pulver auf Trofu ist auch nicht der Hit. Was kann man da machen, genau, nix. Sie frisst ihre Vögelchen und ihr Purina Trofu, was wirklich nicht ideal ist, ich kann es aber nicht ändern. Aber einen kleiner Tip von mir, stellt in möglichst vielen Räumen Wasser bereit. Ich habe unter anderem auf meinem(großen) Küchentisch ein Schälchen, das lieben beide,doch Purzels Lieblingsgetränk ist Pfützenwasser, ganz toll. Und trotz dieser Widrigkeiten geht es ihr damit gut.
und zu den Gourmet-Dosen, das ist für Kleo das einzige Feuchtfutter, was sie nimmt. Ich hätte sie soo gerne mit hochwertigem Nassfutter versorgt, aber auch hier, keine Chance.
Sehr toll, dass ihr der Süßen noch eine schöne Zeit machen wollt!