Beiträge von lexi

    Zitat von tinchen1988

    ich würde da auch immer fragen, einfach aus dem grund, weil man nicht weiß wann und ob der bauer gespritzt/gedüngt hat...


    LG christina



    nä, das hat er sicher nicht... ich kenn ihn und er ist ein biobauer :)



    oh, das mit der trockenzeit ist natürlich gut zu wissen...
    dann werd ich wohl erst nochmal nen sack kaufen müssen ;)


    dabei fand ich das grad so lecker, weil es noch richtig fett grün ist und superlecker riecht...
    naja, ich hoffe, falls sie schon bauchgrummeln hatten, dass der fenchel geholfen hat, den sie gestern bekommen haben *schlechtesgewissenhab


    und wegen meines diebstahls.... ganz ehrlich, ich kenn den bauern, unsere töchter sind dicke freundinnen und ich glaub, wenn er mich "erwischt" hätte, wäre es schon ok gewesen für ihn, aber ich werd ihm nächstens im kindergarten mal bescheid sagen und für die nächste ernte wieder bedarf anmelden :)

    :o






    :lol:





    wir wohnen am ortsrand und hinter unserem haus ist eine riesengrosse wiese mit viel viel löwenzahn und butterblumen und allen möglichen kräutern.
    der bauer, dem die wiese gehört, hat letzte woche gemäht. sehr hoch war die wiese noch nicht, der bauer hat das gras auch abends schon eingeholt, es also als frischfutter an seine bullen verfüttert.


    he he


    ob er wohl gemerkt hat, dass ich mir zwei grosse blauen müllsäcke voll gras geholt habe? ich hab das in meinem garten ausgebreitet und bei den tollen sonnentagen in der vergangenen woche und mit fleissigem wenden meinerseits ist das gras zu tollem, richtig grünem, guuuutriechendem, pupstrockenem heu geworden. ich musste sogar noch nen dritten müllsack holen, damit ich alles wieder unterkriege :lol:


    und meine herren schweine haben sich noch nie so auf ihr heu gestürzt wie in den letzten zwei tagen 8):D




    wollt ich nur mal so erzählt haben, weil ich sonst nicht viel zu berichten habe ;)

    hallo gertrud (andere dürfen sich auch angesprochen fühlen ;) )!
    ein drittes?? noch nen mann in meinen stall??
    ich hab eigentlich überlegt, die beiden evtl. im frühjahr/sommer kastrieren zu lassen und dann noch ein paar frauen anzuschaffen, quasi zwei gruppen zu bilden. jetzt im winter ist mir das nicht möglich, ich hab den platz noch nicht dafür. hier wird umgebaut :)


    aber drei männer?? ich weiss nicht :roll:

    hmmm....


    es wird immer komplizierter bei uns :?
    meine zwei schweinchen hab ich am gleichen tag aus einem stall heraus gekauft. vermutlich sind die beiden sogar brüder, ganz sicher war sich der "züchter" nimmer...
    anfangs waren die ein kopp und ein hinterteil im wahrste sinne des wortes. sie sind nur im gänsemarsch durchs freigehege geschossen.


    im laufe der zeit haben sie ihre ränge ausgemacht, das chefchen hat überall vorrang, aber das ist ok, mittlerweile hab ich verstanden, dass der kleinere das auch so akzeptiert.


    aber... was ist denn nun mit der gesellschaft, die die schweinebuben ja doch eigentlich haben sollten? da kauf ich mir extra 2 und sie wollen nichts miteinander zu tun haben? sie sitzen echt nie zusammen in einem häuschen, meist halten sie sich sogar auf unterschiedlichen ebenen in stall oder freigehege auf.


    manno.... ich dachte immer, meerschweinchen lieben sich grundsätzlich :roll:

    Zitat von Nadine

    Hier fülle ich so auf, dass immer noch etwas übrig bleibt.



    bisher haben sie auch noch nie den kompletten vorrat aufgefressen
    das war das erste mal :)
    die hatten echt kohldampf *gg

    naja....
    mir tun sie mittlerweile auch ein wenig leid :?
    aber ich hab sie auch aus einer reinen aussen-haltung bekommen.
    im sommer war das absolut kein problem, da lebten sie draussen auf der wiese und der stall stand auch im garten und ich merkte ja, dass ihnen das so auch richtig gut gefällt.

    ich hab mir das irgendwie schon etwas gemütlicher und kuscheliger vorgestellt, wenn sie da in der garage stehen :roll:
    aber es ist nicht soooo kalt...


    im haus kann ich sie schlecht halten, mein mann ist (hysterischer) allergiker.

    bis so ein meerschweinchen verhungert???


    vorab: ich bitte, meinen beitrag mit einer portion ironie zu lesen ;)


    also, ich probier ja immer mal was neues aus, futtertechnisch. immer nur heu und möhren und gurken und fenchel, dat is ja öde.
    vorgestern hab ich eine gelbe rübe gekauft (steckrübe), hab die schön ordentlich in lange feine stangen geschnitten und im futterball (der immer als erstes leergefressen wird!!!) in den stall gehängt. dazu gab es noch heu und ne knabberstange.
    am nächten morgen komm ich schnalzend in die garage und sofort fängt der stall an zu wackeln. ein gequieke und gegrunze, als ich den deckel öffne, springen sie mich schon fast zähnefletschend an *gggg
    jau, der rübenball war kaum angerührt, hier ein bisschen was abgeknabbert, eine stängelchen lag auf dem boden, minimale kratzspuren dran - aha - steckrüben schmecken nicht...


    sie haben den kompletten heuvorrat aufgefressen und fast noch das holz vom knabberli mitgefressen *gacker


    ich hatte kurzweilig ein schlechtes gewissen, weil sie scheinbar kurz vor dem hungertod waren und hab ihnen dann schnell frisches gras besorgt, damit sie mich wieder lieb haben :)


    den rest der rübe kriegen meine kinder heute vorgesetzt :D

    Zitat von Servi

    ja sind 2 Männchen.
    Also der eine hat den anderen mittlerweile aus dem Häuschen verbannt :-(
    Dabei ist der eher der schüchterne. Der jetzige "hausbesitzer" läuft fast immer davon, wenn ich nur aufstehe oder mit der tüte raschel und trotzdem hat er sich gegenüber dem mutigeren durchgesetzt...
    komisch ist das :shock:


    du, das ist bei meinen beiden auch so
    im stall ist der eine der totale boss und zeigt dem anderen auch deutlich, dass er die hosen anhat und wenn ich mich in der nähe aufhalte, verkrümelt er sich in sein haus, während der kleinere frech und frei umherläuft und beobachtet, was ich so anstelle...
    genauso ist es dann, wenn ich sie im freilauf einfangen will... der dicke chef sitzt in der hütte und ist so total einfach zu greifen, während der kleinere meiner hand immer flink ausweicht, was ich nicht als furcht, sondern als spiel betrachte *ggg

    ich denke nicht, dass du ihnen wehtust...


    meine zwei jungs quieken auch, wenn ich sie am rücken streichele, vor allem, wenn ich dem fell entgegen streichele ;)
    manchmal fangen sie dann vor lauter extase an, an meinem pulli zu knabbern :)




    ähm... warum MUSST du sie getrennt halten??

    ui, 50 euro für ne kastration ist aber auch ganz schön happig :roll:
    zumal ich ja zwei kerls habe.... dann kriegen sie wohl doch keinen weiblichen beistand :) . ich befürchte, mein mann hat dafür nicht so viel verständnis *ggg


    gut, zum tierarzt brauch ich dann wohl nicht zu gehen mit ihnen.
    die krallen sind noch schön kurz und begucken tu ich sie auch täglich. wiegen werd ich wohl noch einführen, bisher fand ich die kerls immer gut genährt und zartrund ;) schissi ist immer gleich... wohl kein grund zur sorge



    danke für eure antworten !!

    wie habt ihr das gemacht, als ihr mit den schweinchen angefangen habt...
    ich bin ja eigentlich davon überzeugt, dass es ihnen gut geht, sie sind gesund und munter, fressen und hopsen sich durchs leben...


    muss oder sollte ich trotzdem mal zum tierarzt, prophylaktisch?


    werden meerschweinchen eigentlich gegen irgendwas geimpft?


    und was kostet eine kastration - so in etwa?

    meine jungs sind brüder aus dem gleichen wurf, geb. ende april 2007


    bisher vertrugen sie sich relativ gut, aber seit ein paar tagen wird es immer wilder und lauter und wüster in stall und freigehege. einer der beiden dominiert total, duldet den anderen nicht in "seinem" haus (hab ich halt ein zweites gekauft, pfff), will immer als erster fressen, frisst dann nicht mit dem anderen zusammen (die schüssel ist wirklich gross genug, die heuraufe erst recht), lieblingsplätze werden laut knatternd verteidigt...


    der andere lässt sich zwar vertreiben, aber nicht wirklich einschüchtern. er kommt gleich wieder und holt sich dann eben seine ration aus der schüssel und verschwindet damit in sein hüttchen oder wartet an der heuraufe artig, bis der dicke sich genug heu rausgezogen hat.


    nun ist es ja so, dass die beiden draussen sind. ich geh zwar öfter am tag mal zu ihnen hin, setze mich auch mal ne halbe stunde dazu und beobachte sie, aber ich weiss nicht, was sie die ganze zeit miteinander machen.
    kann es passieren, dass der dicke den kleinen heftig attakiert?
    oder tun brüder das nicht??? :roll:
    werd ich sie trennen müssen oder gibt sich das wieder?
    bringt ne kastration evtl. ruhe?