Beiträge von Lisa Madeleine

    Hallöchen :)


    Meine beiden ersten Damen waren aus einer Zoohandlung (jetzt weiß ichs besser, nie wieder!), die Nachfolgenden Schweine aus dem Tierschutz oder von Züchtern. So wirklich was über die Lebenserwartung sagt das bei meinen Hanseln nicht aus, die Zooladen-/Tierschutz(aus Zooladen)- Schweine sind mit 3½, ca 4½ und ca 5 gestorben, einer davon war ständig krank. Ein Zooladenschwein lebt noch und ist jetzt gut 4½ Jahre alt. Bei den Züchterschweinen lebt einer mit 9 Monaten hoffentlich noch sehr lange, der Vorgänger starb mit ich glaube 3, hatte aber auch nur 1 Auge von Geburt an und mir war bewusst, dass er u.U. nicht so alt werden könnte. Dann hab ich noch 2 Tierschutztiere aus einem Animalhoarding- Fall... naja. Es sind dann doch Cuymixe. Bei ihm dachten sie halt wegen des Gewichts er sei einfach ausgewachsen mit 1,2kg (1,7kg wiegt der Mopsi jetzt) und bei ihr weiß ich auch nicht, was bei denen (und mir) flasch lief. Mit 8 Wochen ich glaub 700 Gramm oder so... ausgewachsen wiegt sie jetzt knapp 1,8kg und ist eigentlich recht schlank wenn sie sich lang macht. Naja. Ich lieb meine 2 Mogelpackungen trotzdem sehr! Bei ihm kommt der scheue, schreckhafte cuy durch und sie ist einfach eine terrorsau, die alles weibliche attackiert...


    Jedenfalls würde ich aus den bereits von allen anderen hier genannten Gründen nie wieder ein Tier im Zooladen kaufen. Auf youtube gibts die ein oder andere Reportage, woher tiere aus zoohandlungen kommen... die Bilder tun weh, aber jeder, der sich ein Tier im Zooladen holen will sollte sich das vorher ansehen.


    Euch allen noch einen schönen Abend :)

    Liebe Grüße,

    Lisa

    Mit Cupcake, Stratzi, Fluse & Filou

    Hallöchen ihr alle!


    Ist schon eine Weile her, aber ich dachte, ich teile mal das Ergebnis:


    Fluse attackiert alles, was weiblich ist - außer Tiernahrung. Daher hat Fluse jetzt einen neuen "Mann" an ihrer Seite: den kleinen Filou. Fluse hat wirklich nen Schuss und ist eine richtige Zimtzicke- aber Filou (jetzt ca ½ Jahr alt) kommt gut mit den ca 1,5kg Wahnsinn in grau zurecht und Fluse toleriert ihn im Gegenzug. Sie leben jetzt zu zweit auf 3m² und kommen gut zurecht. Filou ist jetzt so langsam aber sicher komplett in der Pubertät angekommen und ist entsprechend frech- bei uns gehts also immernoch rund, aber ohne beißen, ohne Verletzungen und meistens doch mit Harmonie. Man kann zusammen am gleichen Gemüsespieß fressen ohne das Fell aufzustellen, den Hintern bis vor an den Kopf zu schmeißen beim brommseln und mit den Zähnen zu klappern.


    Und als kleinen Bonus lässt Fluse sich mittlerweile von mir kraulen- als einzige der 4 und auch nur von mir, nicht etwa von meinem Freund, der seit Monaten im Homeoffice im gleichen Zimmer mit ihr ist und sie mit Leckerchen und Gemüse verwöhnt... Da hatte wohl wer im Verkupplungsurlaub Sehnsucht nach seiner "Mama" :'D seit ihrer Rückkehr ist sie ein kleines Mama- Schweinchen (sehr zu meiner Freude!!).


    Letztens habe ich den Versuch gewagt und beim Saubermachen Sichtkontakt zwischen den beiden Schweinchenrudeln hergestellt. Das Ergebnis: innerhalb von 2 Sekunden haben sich 2 friedliche Damen in klappernde, vibrierende, rotierende Klobürsten verwandelt. Die Jungs saßen sich mit etwas Abstand gegenüber und hatten einen ähnlichen Blick drauf, wie Männer, die vor den Umkleidekabinen auf ihre Freundin warten und so gar keinen Bock mehr haben. Ich hab dann natürlich sofort das Gitter verhängt und den Sichtkontakt somit wieder beendet... Während Cupcake sich dann innerhalb von 2-3 Minuten wieder vollkommen beruhigt hat, ist Fluse noch 20 Minuten im Rage-Modus rotiert. Fand ich gleichermaßen erschreckend wie beeindruckend, zumal sie sich ja immer hören und riechen und ich auch keine Rücksicht beim Tüven nehme und eine der beiden immer die andere riecht- die Haare hängen ja allesamt an mir! Da gibts nie Probleme! Mit so einer heftigen Reaktion hatte ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Aber okay, war ein einmaliger Versuch, zwischen den beiden Kampfweibern wirds wohl keinen Frieden mehr geben. Jetzt mit 2 Mädels und 2 Jungs ist der Drops der Wiedervereinigung ohnehin gelutscht.


    In diesem Sinne: bleibt alle gesund <3

    Liebe Grüße von uns allen :)

    hallöchen ihr Lieben,


    Hier ein Mini- Update:


    Fluse durfte gestern Abend temporär zur Züchterin ziehen, damit sie nicht alleine ist. Heute wird sie dort vergesellschaftet. Ich hoffe inständig, dass das gut geht!!! Wenn nicht muss Cupcake neue Freunde finden, dann werden Fluse und Stratzi zusammen leben.


    Noch eine bahnbrechende Entdeckung: Fluse ist ein Cuy! Und Stratzi daher wohl auch. Zumindest haben beide Cuy mit drin. Da kann ich mich ja lange wundern, dass die beiden so riesig sind und Stratzi so scheu ist. Ob das was damit zu tun hat, dass sie mit meiner peruaner-Luise so gut zurechtgekommen sind? ;) Spaß bei Seite, ich hätte es mir ja denken können, dass das Cuys sein können, aber leider nein, ich hatte wohl tomaten auf den Augen und das Thema Cuy nicht aufm Radar...


    Nun ja, harren wir der Dinge, die da noch kommen, nächste Woche wird der Käfig umgebaut- eine zweite Etage mit 2m²- selbst wenn sie am Ende doch alle 4 zusammen leben... mehr Platz hat ja schließlich noch keinem Schweinchen geschadet.


    Genießt den Sonntag,

    Liebe Grüße

    Lisa mit Stratzi& Cupcake (&Fluse im Verkupplungsurlaub)

    lieber Wassn, ich würde niemals im ganzen Leben ein Meerschweinchen länger als Nötig alleine lassen!!! Dass sie jetzt schon über eine Woche alleine sitzen muss, tut mir in der Seele weh und hätte ich nicht das Angebot meiner Züchterin hätte ich schon im Tierheim nach einem passenden Tier gefragt. EDIT: Ich sag ja auch nicht, dass Fluse gut klarkommt, sondern ok. Ich bin froh, dass sie frisst und mich fröhlich und aufgeweckt anquiekt. Dass das keine Dauerlösung sein kann, weiß ich. Ich werd alles mir mögliche tun, um ihr ein Leben bei mir zu ermöglichen, sollte das nicht gehen, werde ich natürlich im Sinne von Fluse handeln!!! (EDIT ENDE)

    Ich habe mich in den 3 ½ Jahren, in denen ich jetzt Meerschweinchen habe intensiv mit der artgerechten Haltung befasst und leider am Anfang den Fehler Zoohandlung begangen. Ich habe diverse Vergesellschaftungen hinter mir und auch schon gescheiterte miterleben müssen- weil Cupcake aus der Zoohandlung und völlig unsozialisiert ist. Das geht zu 100% auf meine Kappe und ich würde mir nie nie nie wieder ein Schweinchen aus der Zoohandlung holen. Aber meine geliebte Cupcake-Krawallschachtel, die seit 3½ Jahren mein Baby ist, kann ich einfach nicht abgeben. Daher ja auch heute nach 5 Minuten die 3 getrennt, weil sie nach der kurzen Zeit schon alle 3 zähneklappernd aneinandergeraten sind und sich die beiden Krawallweiber fauchend angesprungen sind (da bin ich dazwischen, bevor sie sich berührt haben und habs beendet- ein für alle mal. EDIT: Die oben erwähnte Wunde von Fluse habe ich beim Umsetzen bemerkt. Bei ihrem 3. Einbruch kann sie sich die eigentlich nicht geholt haben, vermutlich beim 1. Oder 2. Einbruch... wird jedenfalls versorgt und behandelt. EDIT ENDE). Dass sich Meerschweinchen, die fast 1 Jahr zusammenleben, so derart verkrachen können, habe ich zwar schonmal gelesen, aber eigentlich eher bei der Bockhaltung abgespeichert. Im Leben hätt ich bei den beiden Mädels nicht damit gerechnet!!! Die waren so dicke miteinander und haben, als Fluse noch ein Baby war, zusammen gekuschelt und Fluse war die entspannteste Vergesellschaftung, die ich jemals hatte!!! Cupcake, die sonst beim Vergesellschaften immer auf Krawall aus ist, ist nur zu ihr, hat sie am Ohr gezogen (ist Cupcakes Ding, sie zieht gerne an Ohren, aber mit viel Gefühl und ohne Wunden zu hinterlassen), hat sie dann abgeschnuffelt und ist direkt auf kuschelkurs gewesen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich habe schon einen Lösungsansatz mit meiner Züchterin des Vertrauens gefunden und Fluse wird so oder so eine neue Kumpanin bekommen. Weibchen deshalb, weil ich hoffe, dass sie zu viert mit dem passenden Schweinchen wieder ein Rudel werden. Sollten sie sich gar nicht einkriegen, kann es auch durchaus sein, dass ich dann 2 Rudel mit mehr als nur 2 Tieren jeweils halte, dann bekämen Fluse und Schweinchen X noch einen Kastraten dazu- weil Harem eben die natürliche Form ist. Wie sich die Rudelsituation langfristig gestaltet weiß ich noch nicht und das wird sich in den nächsten Wochen zeigen... ich bin selbst sehr gespannt, zumal mein Freund, der ja auch noch bei uns wohnt, damit einverstanden sein muss. Während Flusi bei der Züchterin ist, wird das Gehege jedenfalls so umgebaut, dass man erstmal zwischen 2x2 Schweinchen und 1x4 Schweinchen gut switchen kann und für alle Varianten genug Platz ist. Sollte es dann doch mehrere Gruppen geben, bauen wir halt nochmal an/um/obendrauf. Wäre nicht das erste Mal, dass die Schweinchen die Wohnung übernehmen- letztendlich bin ich wegen meiner 4er-Gruppe in eine größere Wohnung gezogen, weil ich im Wohnzimmer alle Möbel auf einen Haufen stellen und die Couch in Einzelteilen stellen musste- Hauptsache den Schweinchen fehlt es an nichts.


    Vielen lieben Dank für alle Ratschläge und all die wundervolle Unterstützung! ihr, und vor allem du, Wassn, habt mir sehr geholfen und mich sehr aufgebaut!!! Danke- von Herzen :)


    Frohe Ostern und bleibt gesund :)))

    Lisa und die Stinker Cupcake, Stratzi und Fluse

    so, hier nun ein kleines Update: fluse hat jetzt mehr Platz durch ein Provisorisches Gehege auf Handtüchern. Von diesem Gehege ist sie jetzt mehrfach schon in das andere Gehege von Stratzi und Cupcake eingebrochen, die ersten 2 mal hab ichs direkt gemerkt, umgebaut und sie umgesetzt, eben habe ich es zu spät gemerkt und prompt sind alle 3 jeder mit jedem aneinandergeraten. Auch Stratzi und Cupcake, die eine halbe stunde vorher noch im gleichen Häuschen lagen- friedlich, fast schon "verliebt". Die werden sich also definitiv nicht wieder einigen können... sie waren höchstens 5 Minuten zu dritt und sind direkt aufeinander, mit dem Ergebnis, dass Fluse direkt den nächsten Biss kassiert hat... an der Schulter, nichts großes und ich hab auch direkt Tyrosur drauf und wieder mal das Gehege umgebaut. Jetzt ist Fluses Gehege wirklich ausbruchsicher. Hatte auch den Eindruck, dass Fluse zu den anderen will, die aber keine Lust auf sie haben und sie so gar nicht vermissen. Fluse kommt alleine trotzdem ok klar, sie hat großen Appetit und ein sehr lautes Organ, mit dem sie ihren Appetit auch vehement mitteilt. Ich bin viel bei den Stinkern und Fluse lernt jetzt immer mehr Tricks. Schlaues, quirliges, fröhliches Ding, wenn sie nicht immer gejagt wird!


    Wünsche euch allen frohe Ostern :)

    Lisa mit Cupcake, Stratzi und Fluse

    also. Erstmal danke für Eure Antworten und eure Unterstützung :)


    Fluse sitzt jetzt alleine, Cupcake und Stratzi sitzen zusammen. Fluse versucht, sich zu den anderen durchzugraben, die anderen beiden machen keine anstalten, Kontakt aufzunehmen und wirken jetzt, wo die Mauer hochgezogen wurde, ziemlich entspannt. Cupcake hat so fest geschlafen, dass ich sie mehrfach zum Frühstück rufen musste- das kommt so gut wie nie vor (vor allem nicht morgens!!) und spricht für mich Bände.


    Ich habe eben auch die Züchterin, von der ich schonmal ein Schweinchen hatte, kontaktiert. Sie meinte auch: getrennt lassen, bis die Wunden verheilt sind und dann nochmal versuchen. Sie hätte auch noch eine Dame, die gestern ihren letzten Wurf bekommen hat, zu der Fluse in ein paar Wochen, wenn die Babies größer sind, könnte, sofern sie sich denn verstehen. Die beiden dürften dann auch, wenn die Babies alt genug sind und ihre mama nicht mehr brauchen, zu mir ziehen. Evtl könnten dann alle 4 zusammen leben (wäre meine liebste lösung und wunschvorstellung) oder eben 2/2. Das ist zumindest mal ein Plan, an dem ich mich langhangeln kann...


    Für 2 Gruppen mit 3 oder mehr Tieren habe ich leider nicht den Platz, um sie artgerecht zu halten :/ das fänd ich noch unverantwortlicher, als 2 2er- Gruppen. Mein Gehege mit 3m² ist nach meinem Kenntnisstand (2m² Grundfläche für 2 Tiere, jedes weitere +0,5m²) für 4 Schweine super, zumindest habe ich ihn deswegen so gebaut. Viel mehr Platz gibt meine Wohnung leider nicht her und mehr als 4 schweinchen hatte ich bisher nicht (war auch nicht geplant)... auch 2 2erGruppen stellen mich vor eine Herausforderung und Umbaumaßnahmen, die aber noch irgendwie machbar sind- provisorisch mit einem Dauerauslauf, langfristig mit einem neuen 4m²-Gehege...

    Huhu und Danke für deine Antwort, Silvia. :)


    An 2 2er-Gruppen habe ich anfangs auch gedacht, das Problem ist nur, dass ich sowohl Cupcake mit ihren kahlen Stellen als auch Fluse mit ihren Wunden keine Vergesellschaftung zumuten möchte. Die hatten die letzten Wochen und insbesondere die letzten Tage mehr als genug Action. Jetzt will ich keins der Mädels unnötig lange alleine sitzen lassen... das geht ja im Endeffekt seit Mitte Februar, also schon anderthalb Monate, so und hat sich kontinuierlich hochgeschaukelt. Und klar- wenn ich Fluse abgebe hat sie auch eine Vergesellschaftung oder alleine sitzen vor sich, ich weiß.


    Ich bin grad einfach total überfordert... sowas habe ich in keiner Konstellation bisher erlebt!! Vor allem haben sie sich ja knapp ein Jahr gut verstanden! Das ist das, was mich so stutzig macht!


    Jetzt mal ne ganz andere Idee... nämlich ein viertes zu den 3 zu setzen. Und zwar zeitnah... meint ihr, das macht in der aktuellen Situation Sinn? Oder tu ich den Schweinen damit keinen Gefallen? Ich bin leider komplett ratlos und hab in meinem Umfeld leider auch keinen, der sich auskennt, bei dem ich mich "ausheulen" kann. Tut mir leid, falls ich euch auf den Keks geh ...


    Liebe Grüße,

    Lisa mit Cupcake, Fluse und Stratzi

    huhu... hier wieder ein Update, diesmal mitten in der Nacht:

    Fluses Wunde heilt gut, aber mit fortschreitender Genesung wird Fluse immer rabiater gegenüber Cupcake und es kommt immer wieder zu Streit, bei dem die beiden Damen wie Hirsche in der Brunft auf den Hinterbeinen stehen und sich anfallen. Was bis vor kurzem noch der traurige Gipfel des Streits war, ist jetzt leider normal. Gerade heute ist es mehrfach so eskaliert, dass ich sie heute Abend getrennt habe. Ich habe bei Fluse festgestellt, dass die unteren Schneidezähne abgebrochen sind (sie frisst selbstständig!!). Das muss heute im Lauf des Tages passiert sein

    Dann habe ich auch bei Cupcake Bisswunden am Hintern und eine Kahle Stelle im Gesicht gefunden. Keine Kruste an der kahlen Stelle, keine Schuppen, nur Haut. Wie die kahle stelle hinterm ohr. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, so normal sieht mans nicht, nur wenn man durchs fell geht. Ich vermute Stress als Auslöser.


    Wenn hier nicht jemand noch eine bahnbrechende Idee hat, werde ich morgen das Tierheim, aus dem ich Fluse habe, kontaktieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe momentan nicht den Eindruck, dass Land in Sicht ist... so, wie es aktuell ist, tue ich keinem der Schweine einen Gefallen... mir bricht es das Herz und ich bin den ganzen abend schon am heulen, aber ich kann nicht 24/7 die Kampfschweine beaufsichtigen, nur damit sie sich nicht an die Gurgel gehen. Ich weiß mir echt nicht mehr anders zu helfen, als Fluse wieder abzugeben- auch wenn es mein Herz zerreißt, ich hab sie ja schließlich seit sie ein Baby ist und sie furchtbar gern.


    Liebe Grüße und gute Nacht (ich werde jetzt noch ein bisschen heulen... ich kann echt nicht mehr...)

    Lisa mit Cupcake, Fluse und Stratzi

    Hallöchen allerseits!


    Bei uns hat die Bombe so richtig eingeschlagen... da sich meine Kampfweiber leider ziemlich zanken, sieht das Gehege so unschön, wie schon lange nicht mehr, aus: überall Futter und plattgetrampelte Heuberge, keine von den schönen Häuschen drinne sondern nur Unterstände und irgendwie ein bisschen karg im Vergleich zu sonst... morgen ist wieder Großputztag und wenn Fluse mit ihrer Ekel-Eiter-Wunde wieder fit ist und ich sie nicht 2x täglich fischen muss, kommen auch wieder Häuser rein.


    Also- sehet her und genießet den Schweinestall!



    Liebe Grüße,

    Lisa mit Cupcake, Fluse & Stratzi

    huhu, nochmal ein kleines Update:


    Heute morgen bin ich zu den Stinkern und habe Cupcake (links) und Fluse (rechts) so vorgefunden.


    Ich habe mittlerweile wirklich wieder Hoffnung, dass es auch ohne ein Viertes gehen kann. Sie jagen sich noch gegenseitig weg und vor allem, wenn Fluse zur Behandlung draußen war, kommt es zum Streit, aber deutlich gemäßigter als noch vor ein paar Tagen. Meistens schauen sie sich mit gestelltem Kamm an, brommseln und gehen dann ihrer Wege... Ich habe den "Kampfschweinen" gestern mal alkoholfreie Rescue-Bachblüten-Tropfen hinter die Ohren massiert... bin ja höchst skeptisch, ob es wirklich was bringt, aber ich bilde mir ein, dass es seit dem friedlicher ist. Vielleicht ist es auch die Verbrüderung gegen den Feind (mich), der sie immer wieder rausfischt. ;-)


    Kurz zu Fluse: das Fieber ist weg, sie bekommt jetzt täglich 2x Nekrolyt- Salbe und die Wunde sauber gemacht, für 4 Tage 1x täglich Baytril (Antibiotikum) und 1x täglich Metacam. Dazu noch BBB... laut TA muss das bis nächsten Do/Fr deutlich abheilen. Denke aber, dass es das wird. Sie ist tatsächlich verfressen wie eh und je, kommt direkt nach der Behandlung an meine Hand und riecht an der Erbsenflocke, bevor sie mir demonstrativ den Hintern hinstreckt (sie frisst sie dann, sobald sie nicht mehr in meiner Hand ist...) und macht allgemein einen fitten Eindruck.


    Euch allen ein schönes Wochenende :-)

    Liebe Grüße,

    Lisa mit Cupcake, Fluse und Stratzi

    hallöchen :)


    Letty das kann gut sein, aber Cupcale fängt ja auch immer wieder an... ich hoffe aber, dass fluse dann einsieht, dass die kleine Krawallschachtel Chef ist und nicht sie...


    Wassn für heute hat sie das Antibiotikum gespritzt bekommen, morgen sind wir wieder beim TA... habe daher kein AB mitbekommen... Bene Bac hat sie schon bekommen, sonst war heute nix mehr vorgesehen... ich habe jetzt alle 3 wieder zusammen sitzen. Beim reinsetzen gabs kurz gezeter (Fluse war ohnehin auf 180 und hat am ende sogar versucht, mich zu beißen, die wollte wieder rein, aber Bene Bac und Salbe musste halt vorher drauf...), aber nach 10 Minuten hat sich die Lage beruhigt und das essen war wichtiger. Aktuell liegen die 3 gelassen im Käfig und machen ein Schläfchen. Ich werd sie heute beobachten und wenn sich die Lage zuspitzt, muss ich halt den Käfig abtrennen. Der TA meinte, ich soll Fluse auf keinen Fall alleine sitzen lassen, weil die Gefahr besteht, dass sie dann das fressen einstellt... mit Stratzi kommt sie super klar und der dicke kerl macht mittlerweile sogar anstalten, streit zu schlichten. Noch hab ich die hoffnung nicht aufgegeben, dass die 3 zusammenfinden und ich keinen Trennen muss.


    Zu Cupcake: sie kommt leider aus einer Zoohandlung und ist mit der gleichalteigen Luise (ebenfalls aus der gleichen Zoohandlung) vermutlich viel zu früh zu mir gezogen. Laut Mitarbeiterin waren beide 6 Wochen alt, als ich sie mitgenommen habe (geboren 09/16, eingezogen mitte oktober). Würde ich heute nicht nochmal machen, war total dumm und gedankenlos von mir. Alle Schweinchen die danach kamen, sind aus dem Tierschutz oder von einer Züchterin. Cupcake war schon immer dominant und eine Krawallschachtel, in anderen Konstellationen kam es zwar während der Vergesellschaftung zu "Kämpfen" (Aufbäumen, Schnappen, Fauchen, Schnattern, Verfolgungsjagden ... also eigentlich eine normale Vergesellschaftung), aber nie in einem solchen Ausmaß und nie länger als 2 Tage. Luise war immer der devote Part und konnte mit der kleinen Zicken-Cupcake gut umgehen. Meistens hat es mit anderen 1 mal gerumst und dann war frieden, weil klar war, dass cupcake der chef ist. Ein Erzieher-Rentnerpärchen zog bei uns ein, als Cupcake ca. 9 Monate alt war, allerdings waren beide recht alt (ca 5) und sind nach einem halben Jahr kurz hintereinander verstorben (Sie hatte eine Zyste und er hatte alles an Erkrankungen inkl. Physiotherapie bei mir durchgemacht... er wurde mir als gesund übergeben, hat sich aber schnell rausgestellt, dass er vorerkrankungen hatte). Danach zog ein Kastrat ein, der ca 2-3 Monate jünger als Cupcake (&Luise) war. Er kam von einer Züchterin, hatte nur ein Auge von geburt an und wurde nur 2 Jahre alt (Er stand gar nicht zur Vermittlung, aber es war Liebe auf den ersten Blick, als ich bei ihr war, um ein anderes Schweinchen auszusuchen... und die Vergesellschaftung verlief echt gut, sodass der kleine Mann bleiben durfte). Charakterlich hat er wunderbar zu den Mädels gepasst, er durfte bei der Züchterin seine Kastrationsfrist absitzen und saß bei einem ebenfalls sehr zickigen Weibchen der Züchterin Probe- erfolgreich. Hätte er sich nucht vertragen, wäre er als Erzieherschwein zur Züchterin zurück... aber er durfte bleiben. Leider ist er viel zu früh gegangen, unklar wieso, er hat aufgehört zu fressen und ist innerhalb kürzester Zeit verstorben. Während die Mädels also alleine waren, haben sie sich immer wieder angezickt, weshalb kurz darauf Stratzi zu den beiden Mädels (Cupcake & Luise) einzog. Einen Monat später, als sie alt genug war, zog auch Fluse ein, weil ich mich im TH schockverliebt habe in diese kleine Staubfluse mit den knallroten Augen. Außerdem wollte ich wieder 4 Tiere. Fluse und Stratzi stammen aus einem Animalhoarding-Haushalt und sind im Mai bzw Juni 2019 bei mir eingezogen. Fluse wurde allerdings im Tierheim geboren und durfte 8 Wochen und ein paar Tage bei ihrer Mama und anderen Weibchen bleiben. Stratzi hat seit er hier wohnt eine tolle Entwicklung gemacht und ist nach knapp einem Jahr bei mir endlich soweit, dass er mir aus der Hand frisst und sogar auf Kommando Männchen machen kann (manchmal). Die ersten 2 Wochen habe ich ihn fast nicht zu Gesicht bekommen, weil er sich nur versteckt hat. Jetzt rennt er nur noch zum nächsten unterstand, dreht sich um und guckt mich dann erwartungsvoll an.


    Ja... das war jetzt ein unglaublich langer Roman. Kurz gesagt: Cupcake ist leider vollkommen unsozialisiert zu mir gekommen, kam aber schon in verschiedenen Konstellationen mit anderen Männchen und Weibchen zurecht. Auf Zysten habe ich sie noch nicht untersuchen lassen, aber ja, in dem moment, wo ich es gelesen habe, ist es mir wie schuppen von den augen gefallen. Werde ich morgen beim TA ansprechen. 2 Transportboxen bekomme ich alleine aber nicht gehändelt aktuell darf man ja keine Begleitung mitnehmen... daher erstmal ansprechen und notfalls fahr ich halt 2 mal hin... Ich vermute aber trotzdem, dass Fluse selbst recht dominant ist und in ihrem Jugendlichen Leichtsinn ziemlich übertreibt, Cupcake als selbsternannte Herrin über alles und jeden kann das aber natürlich nicht hinnehmen... wenn es heute gerade so weitergeht, werde ich wohl wieder die Züchterin kontaktieren, in der Hoffnung, dass sie eine neue Freundin für Cupcake hat und dann hab ich halt erstmal 2 2er-Grüppchen. Wäre jetzt die einzige Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, ohne ein Schweinchen allein lassen oder abgeben zu müssen.


    Für Ideen bin ich sehr dankbar!!!


    Auch danke an euch, wassn und letty, für die hilfe :)

    Kleines Fluse- Update:


    Ich war eben mit ihr beim TA... im Mundwinkel hat sie eine Wunde, die geeitert hat und sie hat Fieber. Die dicke Backe war also voller Eiter... Armes Ding.. Wie konnte ich dieses Ausmaß denn gestern Abend bitte übersehen??? :O mir tut das arme Ding gerade so leid und ich fühl mich absolut mies...

    Sie hat die Wunde ausgeräumt bekommen, Antibiotikum& Fiebersenker gespritzt bekommen und gerade warte ich, dass sich ein Schorf bildet, damit sie wieder rein kann. Ich soll ihr noch BBB geben und die Wunde mit Manuka-Honig-Salbe einschmieren, das kommt dann vorm zurücksetzen. Morgen gehen wir wieder zum TA, Wundkontrolle, Fieber messen. Immerhin frisst sie und findet die Transportbox so blöd, dass sie versucht, auszubrechen. Alles besser als ein apathisches Schwein, das sich selbst aufgibt.


    Wenns nachher beim zusammensetzen nochmal rummst, muss Cupcake heute in Einzelhaft und ich muss mir zeitnah was einfallen lassen... Fluse will ich nicht alleine sitzen lassen und sie kommt mit Stratzi gut zurecht. Bevor sie vor Einsamkeit dann das fressen einstellt, muss der kleine Rambo (Cupcake) halt mal alleine sitzen... der TA meinte, man könnte Cupcake kastrieren lassen. Ich bin da ja eher skeptisch, sie ist immerhin schon 3½ Jahre alt und eine OP bei Meerschweinchen finde ich generell nicht so toll, wenn es noch andere Optionen gibt... ist eine Kastration bei Weibchen mit "Aggressionsproblemen" denn wirklich sinnvoll?


    Liebe Grüße aus dem Irrenhaus....

    Lisa & die Stinker Cupcake, Fluse und Stratzi

    Liebe*r Wassn,


    tausend dank für deine Antwort. Ich war bis eben ziemlich aufgelöst und kurz vorm Nervenzusammenbruch... aber jetzt habe ich immerhin wieder ein bisschen Hoffnung.

    Ich glaube, die Aufteilung von "Krieg und Frieden" ist so 51/49... mehr streit als frieden, aber man kann auch mal die nachbarunterstände zum schlafen nehmen. Noch trau ich mich, das Haus zu verlassen, aber dank der aktuellen Lage hat mein Freund homeoffice und ist seit ein paar Tagen jeden Tag zuhause... er und die Schweine teilen sich ein Zimmer... Co-Working quasi! ;) hat aber im großen und ganzen auch keinen einfluss auf das verhalten der schweinchen (sonst hätte mein freund eben wieder im wohnzimmer arbeiten müssen). Ich hoffe, dass Zeit und geistige Auslastung was bewirken...


    Ich habe gerade alle Häuser raus und überall Heu hingeworfen. Hat schonmal geholfen. Grünfutter fliegt jetzt auch überall rum- ich hab jetzt von Regelgruppe auf Vergesellschaftung umgerüstet. Morgen hol ich im Garten noch Haselnusszweige, solange müssen sie eben das Mobiliar (Unterstände und Weidenbrücken von Trixie) zerlegen. Bis auf brommseln, muckern und zähneklappern für jeweils nur n paar sekunden war alles ok. Dann war essen wieder wichtiger. Habe Fluse auch eine Standpauke gehalten, als ich mir ihren Mund nochmal genauer angeschaut und mit salbe versorgt hab (hat vermutlich nix gebracht... aber das ist der Sozialarbeiter in mir...). Mal gucken... die Wunde macht mir nicht so viel Sorgen (Schorf ist schon da, keine Rötung um die Wunde herum) die Schwellung allerdings schon... Bäckchen ist schon recht dick... aber gut. Sie frisst noch Möhre, so schlimm kanns also nich sein. Dann sollte morgen früh TA reichen.


    Nochmal danke :) ich werde hier weiter berichten :)

    hey, danke für deine Antwort :)


    Die 3m² sind eine Ebene als Grundfläche in L- Form (hinten Holz 60cm hoch, vorne Plexiglas 30cm hoch). Eine zusätzliche zweite Ebene entsteht durch Häuser und Unterstände, die ich mit Weidenbrücken verbinde. Ich glaube, das sollte platztechnisch mehr als genug sein. Zu viert gab es da ja vorher auch keine Probleme und da war die Konstellation quasi gleich, nur hat ein weiteres Schweinchen noch dort gelebt.


    Sie schnappen nacheinander und mit Pech treffen sie sich auch. Ich hab sie in den letzten Wochen intensiv beobachtet- es ist wirklich ausgewogen, von wem der Kampf ausgeht. Mal ist es Fluse, die anfängt.. mal ist es Cupcake...


    Beim Putzen mache ich es normalerweise so, dass ich erst eine und dann die andere Hälfte mache und die Schweinchen so lange in der jeweils anderen Hälfte sind. Klappt im normalfall super, Cupcake kommt immer inspizieren, wenn ich das alte Streu rausschaufel und krabbelt mir zwischen den Füßen rum, Fluse ist etwas schreckhafter, aber beobachtet mich auch immer... soll heißen: eigentlich sind die Stinker da ziemlich entspannt... Leider sind die Mädels letztes mal dabei so aneinander geraten, dass sie sich wie Hirsche in der Brunft attackiert haben und ich intervenieren musste. Mein Fehler- ich werde meine Putzroutine also ändern (müssen). Das geht jetzt seit Mitte Februar, also über einen Monat, so. Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende. Wenn sie nicht schlafen oder liegen/sich ausruhen, dann tragen sie ihre Rangkämpfe aus. Ich find das ja schon beim Zuschauen anstrengend!!! Ich hab hier echt das Gefühl, dass ich in einer nicht enden wollenden Vergesellschaftung stecke...


    Was für Möglichkeiten hab ich denn, wenn das nicht aufhört? Und wo zieh ich die Grenze? Es ist ja schon blutig inkl. TA- Besuch geworden... Ich will den kleinen Stinkern ja ein schönes Leben bieten... klar gehört Streit dazu, aber sollte nicht der Lebensinhalt sein...


    Ich bin echt absolut ratlos... mein TA meinte vor 2 Wochen auch nur, dass er nicht weiter weiß. Er hätte mit seinen nie solche extremen Rangkämpfe gehabt...

    hallo ihr alle :)


    Ich habe leider ein echtes Problem, bei dem mir nichtmal mein TA helfen kann.


    Kurze Infos: ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Mädels und einen Kastrat. Anfang/Mitte Februar ist eines meiner vorher 3 Weibchen verstorben. Seit dem streiten meine anderen beiden Mädels ununterbrochen. Mein Kastrat hat sich hierbei als nutzlos im Konfliktmanagement erwiesen und ich bin mit meinem Latein auch so langsam am Ende.


    Die beiden Mädels- Cupcake(3,5Jahre alt, ca 1100Gramm) und Fluse(knapp 1 Jahr alt, 1540Gramm... ja. Sie ist riesig!)- streiten sich nunmehr täglich. Wer wann wie angefangen hat, lässt sich nicht mehr sagen... aktuell stacheln sie sich gegenseitig an, verfolgen sich und suchen den Streit förmlich. Fluse (das anderthalb-Kilo-Schwein!!) hat jetzt schon mehrfach Blessuren davongetragen- alle im Gesichtsbereich. Das schlimmste war eine eingerissene Stelle ca 1mm neben der Lippe und ging ca 3mm nach oben. Das ist bisher okay verheilt und verheilt noch. Seit dem Vorfall vor ca 2 Wochen gab es zwar keinen Frieden, aber immerhin keine massive Eskalation mehr, sondern "nur noch" zähneklappern, brommseln und sich verfolgen.


    Eben habe ich die Schweinchen wieder gefüttert. Dabei ist mir eine dicke Backe bei Fluse aufgefallen und eine Wunde am Mund, diesmal im unteren Bereich, die gestern noch nicht da war. Da hatte ich sie mir rausgefischt, weil ich dachte, sie hätte was am Mäulchen... jetzt hat sie da auch was und die Backe ist ziemlich dick. Ich werde damit natürlich morgen zum TA gehen. Sie frisst und verhält sich auch sonst unverändert.


    Es kommt auch vor, dass die 3 alle beieinander liegen und alles friedlich scheint. Und im nächsten Moment klappern die Weiber mit den Zähnen, brommseln sich an und Cupcake faucht sogar!!!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie leben in einem 3m² Eigenbau, ich habe nur Häuser oder Unterstände mit mehrere Eingängen, es ist immer genug Futter da (an mehreren Stellen), ich richte den Käfig immer wieder neu ein (mache ich seit Anfang an so, hatte nie Probleme damit) und achte auch darauf, Sichtbarrieren zu schaffen, damit sich die Streithälse aus dem Weg gehen können. Ich hab den Käfig sogar mit Handtüchern abgeteilt, dass jeder überall hin kann aber man nicht alles sieht. Da es in den Häusern als mal kracht, hatte ich überlegt, nur noch Unterstände zu nehmen und die ggf mit Handtüchern zu versehen, damit man im Notfall schnell flüchten kann. Aber eine Dauerlösung wäre das ja auch nicht.


    Bitte- ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll, außer doch wieder ein viertes Tier zu holen. Und auch da bin ich unsicher... die Mädels sind beide relativ dominant, Fluse kam als Baby in die Gruppe dazu, als sie 8 Wochen alt war. Ich hatte ja anfangs gehofft, dass es nur die Pubertät bei Fluse ist... aber das nimmt hier Ausmaße an, die für mich schwer auszuhalten sind. Ich würde ungerne eines der Tiere abgeben und eigentlich auch keins mehr aufnehmen, weil mir diese Abschiede doch an die Substanz gehen vor allem der letzte Abschied von meinem Luischen hat mir mein Herz richtig gebrochen, weshalb ich meinen Tieren jetzt gerne ein schönes Zuhause bieten möchte- so lange sie eben Leben- aber eigentlich kein Neues mehr will... aber so kann es einfach nicht weitergehen...


    hat jemand von euch noch Ideen?


    Vielen Dank schonmal und sorry für diesen ewig langen Text.


    Liebe Grüße,

    Lisa mit Cupcake, Fluse und Stratzi