Beiträge von Neuanfänger

    Hallo an Alle!


    Vor ca anderthalb Monaten fing es an, dass ein Meerschweinchen anfing zu röcheln. Also es klingt, als wäre ihre Nase zu und als hätte sie Schnupfen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, denn sie stehen nicht im Zug oder ähnliches. Ich war also mit ihr beim Tierarzt, welcher sie abgehört hat und gesagt hat, dass die Schleimhäute wohl ein bisschen angeschwollen sind und daher die atemgeräusche kommen. Er sagte, er kann die Ursache nicht genau bestimmen, es könnte aber eine Allergie sein, oder vielleicht doch eine kleine Infektion. Durch die Gabe von Antibiotika (baytril 0,1ml pro Tag ca anderthalb Wochen lang) wurde es besser, ich habe ein paar Tage nichts mehr gehört, dann fing es wieder an.
    Dazu muss ich sagen, sie verhält sich sonst ganz normal, ist aufgeweckt, frisst,... Manchmal hört man einige Tage oder Stunden gar nichts, dann geht es wie aus dem nichts wieder los, manchmal hält es länger an, manchmal auch nur ein paar Minuten, das ist ganz unterschiedlich. Ich habe aber bisher keine Regelmäßigkeit gegenüber irgendetwas, was für eine Allergie sprechen könnte, entdecken können. Inhalieren hilft ihr für die nächsten Tage, Kräuter ebenfalls für einige Zeit. Aber ich kriege es nicht aus ihr raus.
    Habt ihr noch Tipps? Die Züchterin meinte, dass Laseptal helfen könnte, davon gibt es allerdings nur sehr große Mengen auf einmal zu kaufen, das bekomme ich hier niemals leer und sie hat auch nichts mehr, was sie mir abgeben könnte. Sie sagte auch noch etwas von Kügelchen, konnte mir darüber aber nichts genaueres sagen. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bis ans Ende dieses Textes gekommen ist und vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich hat.


    Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße!

    Super, wenn das normal ist, ist ja alles gut! :)


    Genügend Verstecke und genügend Platz haben sie auf jeden Fall, sie scheinen wohl einfach alle gerne dort zusammen zu liegen, durch zwei Eingänge haben sie ja auch immer die Chance bei Kabbeleien rauszukommen.


    Ich bin auch schon fleißig dabei YouTube und Co zu durchforsten um mir alles anzuhören und durchzulesen.

    Hallo erstmal! Ich habe seit Freitag drei Meerschweinchen vom Züchter - ein Kastrat und zwei Weibchen. Am Anfang waren die drei noch sehr schüchtern, werden nun aber immer mutiger. Ich muss direkt sagen, die drei sind bei mir das aller erste mal zusammen gekommen, kannten sich also vorher nicht.
    Der Kastrat und das eine Weibchen sind ca 1 1/2 Jahre alt, das andere Weibchen erst drei Monate. Das Männchen ist von allen am schüchternsten, war in seiner Bockgruppe vorher (wurde kürzlich erst kastriert) allerdings der Anführer. Zwischen den Mädels ist definitiv die ältere Chefin, er hält sich aber zurück und beobachtet nur, wenn die eine die andere aus einem Haus scheucht. Ich hoffe er taut bald mehr auf und fängt an Streitereien zwischen den Mädels zu klären (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
    Oft liegen alle drei gemeinsam in einem Haus, manchmal klappt das lange, ohne, dass irgendwer ein Geräusch von sich gibt. Nun zu meiner Frage. Besonders abends kriege ich mit, dass sie dann irgendwann total anfangen zu quieken (ich glaube, wenn sich jemand bewegt?) und manchmal auch für einen Moment gar nicht mehr aufhören (mal mehr, mal weniger hektisch). Manchmal quieken sie auch einfach leise vor sich hin, ohne, dass sich im Haus irgendetwas regt.
    Könnt ihr mir diese beiden Verhaltensweisen erklären? Hat das erste vielleicht noch mit Rangstreitigkeiten zu tun und könnte das zweite einfach ein Zeichen von Wohlbehagen sein?
    Da es meine ersten Meerschweinchen sind, habe ich noch nicht viel Erfahrung und kann ihr Verhalten manchmal noch nicht richtig deuten. Deshalb würde ich mich über Antworten von euch sehr freuen! Lieben Dank schonmal ☺️

    Dankeschön für eure Antworten!
    Ich habe mich jetzt dagegen entschieden und werde mir auch einen möglichen Kauf in einer Zoohandlung auf jeden Fall nochmal überlegen, nach dem was ihr schreibt, sollte ich das wohl besser wirklich nicht tun.
    Also warte ich wohl auf die nächste Liebe und schaue mich mal bei Züchtern um.


    Liebe Grüße!

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mich gestern in zwei Meerschweinchen verliebt. In Sachen Meerschweinchen bin ich noch Anfänger und habe mich deshalb heute über die Haltung zweier Böcke schlau gemacht. Da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen.
    Die beiden sind 16 Wochen alt und leben zur Zeit in einer Tierhandlung mit anderen Männchen zusammen.
    Was meint ihr dazu? Kann ich die beiden zusammen kaufen und zusammen setzen oder sollte ich es besser lassen?
    Schließlich möchte ich ja auch, dass es den beiden gut geht.


    Liebe Grüße
    Neuanfänger