Beiträge von Silberines

    Guten Morgen!


    Danke für das Lob, ja, wir geben uns Mühe es den Schweinchen schön zu machen. Und Männe macht es inzwischen auch großen Spaß für die Tiere etwas zu basteln.


    Susanne,
    die Pilze hat Ruby schon mitgebracht. Der Vorbesitzer meinte sein TA hätte Milben vermutet und sie hätte einen Biss auf dem Kopf gehabt.
    Ich hab sie trotzdem mitgenommen, auch wenn mir klar war dass das behandelt werden muss.


    Und sie ist eine süße kleine Maus. Wuselt den ganzen Tag lebhaft rum (ich glaube das liegt daran dass sie vorher so wenig Platz hatten. Der Mann hatte drei Würfe fast genau gleichzeitig und die Babys saßen auf einer Ebene über den Erwachsenen Tieren die ca. 40 x 80 cm groß/klein war. Er sagte selbst dass aufgrund der Enge dort Streit zwischen den Babys angefangen hätte.) und scheint immer fröhlich zu sein.


    Unser Vorhaben für Gestern wurde vormittags umgesetzt.
    Männe hat die große Schlafbox etwas umgebaut (gut dass Männe so geduldig mit den Wünschen seiner Lieblingsfrau ist :lol: )
    Die Schweine sind nun in zwei Gruppen aufgeteilt:
    Boris mit Duda, Dasda, Beate und Britta - alles lebhafte, selbstbewußte Damen.


    Und Oskar mit Goldy, Bonnie, Nivea und Ruby - alle Damen etwas schüchterner und somit passend für den ruhigen, geduldigen Oskar.


    Die Wiesenausläufe hab ich dann auch das erste Mal geöffnet und Boris samt Gefolgschaft stürmte den ihren auch gleich. Sie waren anscheinend begeistert.
    Das war ein Gemurmel, Gequiecke und Rumrennen!


    Oskars Gruppe hat den Übergang ins Wiesengehege noch nicht gewagt, aber das kommt schon noch.


    Schön war für mich dass sofort zu sehen war wie sich Oskar entspannte als er merkte dass Boris nicht mehr da ist.
    Er legte sich sogar eine Weile in die Sonne und schien richtig zufrieden.


    Auch Goldy, die vorher oft von Boris massiv gescheucht, bedrängt worden war, lief ganz munter rum ohne sich ständig zu verstecken.
    Sie und Bonnie kamen sogar bis auf einen halben Meter an mich ran und holten sich ihr Salatblatt.


    Ich überlege ob ich ins Gehege ziehe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Hach, Glück muß man haben! Sohni hatte noch Program Suspension-Ampullen und hat mir eine abgegeben.


    Es ist eine mit 133 mg und da Ruby nur 310 g hat muß ich den Inhalt der Ampulle vierteln.


    Aber heute werde ich die 10 Tiere in zwei Gruppen a`5 Tiere aufteilen.


    Boris stänkert in den letzten Tagen verstärkt mit Oskar, der eindeutig Angst zeigt und sich vor Boris versteckt. Darum hab ich gestern Oskar mal rausgefangen und angeguckt. Er hat auf Rücken und Po mehrere Bissstellen/Schorf.


    Es ist schade aber Oskars Gesundheit/seelisches Befinden geht vor.


    So wird Männe heute die große Schlafbox an der Rückseite mit zwei Türen versehen - was für mich das Säubern einfacher macht.
    Am ersten Standort ging das nicht, da mußten die Türen an den Schmalseiten sein. Durch den Gehegeneubau steht die Box nun weiter vorn und ich könnte hinten zwei Türen zum Säubern öffnen.


    Das wird nun heute Vormittag gemacht und die Schweine werden dann getrennt.

    Guten Abend!


    Danke Sue für die Liste - wie ich das so sehe füttere ich schon die meisten Sorten mit dem hohen Vit.C-Gehalt.


    Sie kriegen 2 mal am Tag auf jeden Fall Fenchel und Paprika, aber zu jeder Mahlzeit 5 verschiedene Gemüsesorten.


    Mittags kriegen sie seit es so frostig ist noch Chicoree oder Romana-Salat oder Kohlrabiblätter - die fressen sie dann gleich und der Salat gefriert so nicht.


    Das Gehege zu desinfizieren hatte ich nicht vor, ich weiß dass überall Pilzsporen rumfliegen - gerade hier im Wald.
    Und auch im Rindenmulch/Holzschnitzel können Pilzsporen stecken - das läßt sich leider nie vermeiden - genau wie mit dem Frischfutter im Sommer. Da bringt man sich auch alles Mögliche ins Gehege.


    Händewaschen mache ich generell wenn ich an den Tieren war - da desinfiziere ich auch die Hände hinterher wenn ich die kranken angefasst habe.


    Die Behandlung wird jetzt erstmal mit der Salbe gemacht - evtl. kriege ich aber eine Ampulle Program Suspension. Sohni hat Katzen die kriegen immer Program Spot On und er hat auch schon die Suspension gegeben und meinte er hätte vielleicht noch eine Ampulle da.
    Dann könnte ich die Behandlung damit versuchen ohne gleich eine ganze Packung kaufen zu müssen.
    Funktioniert es damit und die anderen Schweine kriegen auch Pilze, dann kann ich immer noch eine Packung kaufen.
    Kostet ja doch über 40 Euro und die sind mir zum wegschmeißen - wenn es nicht funktioniert - zu teuer.

    Guten Morgen!


    Wir waren beim TA.


    Ruby hat einen Hautpilz und der TA findet die Stelle zu groß um sie nur mit Salbe zu behandeln. Außerdem ist die Gefahr dass die Anderen sich anstecken ziemlich groß und so möchte er dass es möglichst schnell abheilt.


    Ruby soll jetzt 4 Wochen lang täglich Ketonazol kriegen und Clotrimazol-Salbe auf den Kopf. Das mit dem Ketonazol wird ne Herausforderung für mich.
    Ich habe eine Tablette für Tiere mit 20 kg Gewicht mitgekriegt - Ruby wiegt 270 gr und ich muß jetzt aus dieser Tablette die tägliche Menge rausfummeln/ausrechnen.
    Gsd. hab ich ne Feinwaage - da müßte es klappen mit dem abwiegen.


    Eigentlich sollte ich Ruby auch mit einem Mittel baden, aber das hab ich abgelehnt weil sie ja draußen lebt und ich sie überhaupt nicht so trocken kriegen würde dass sie wieder raus kann.


    Außerdem will ich ihr den Stress nicht antun - reicht schon dass sie jetzt tägl. was schlucken muß.


    Goldy, bei der ich am Tag des Zusammensetzens einen nassen Po gesehen hatte (aber nicht so richtig realisiert hatte dass da was nicht stimmt) habe ich auch mitgenommen. Sie hatte Donnerstag wieder einen nassen Po.


    Bei Goldy vermutet der TA eine Blasenentzündung - sie und ihre Schwester saßen ja in einem gemauerten Stall auf einer Streu-Kot-Mischung (stanken auch beide Tiere danach) und er meint dass sie sich dort die Blasenentzündung geholt hat.
    Sie soll jetzt 8 Tage lang täglich AB kriegen und dann sehen wir weiter.


    Da kommt Freude auf bei mir : jeden Tag zwei kreischende Weiber rausfangen und behandeln! Ich werde das in die Mittagsstunden verlegen, da ruhen die Tiere alle in der Schlafbox und ich kann sie leicht einsperren und kriege die Weiber so einfacher.
    Außerdem frieren mir dann die Finger nicht leicht ab - bei dem Wetter.

    Boah, das hört sich ja schlimm an!


    Hoffentlich ist es bei Ruby nicht so ein hartnäckiger Pilz - dass es einer ist glaub ich jetzt auch. Ich hab mich im Internetti ein bißchen belesen und gefunden dass die beim Befall am Kopf auch meist etwas an/um die Augen haben und das hat Ruby ja ums linke Auge auch.
    Da hat sie einen schmalen kahlen Rand ums Auge.


    Ich hab mir den Kopf heute noch einmal angeguckt, es sieht für mich unverändert aus - trocken und nackig. Am Körper hat sie anscheinen keine Stellen.
    Aber sie hat ziemlich lange Haare am Körper und da allein zu gucken ist nicht einfach.


    Ich geh jetzt morgen Früh um 8 Uhr zum TA - habe keine Termine wegen der Eltern und darum gehts.
    Ich fand im Internetti auch Tipps die kahlen Stellen mit einer fetthaltigen Creme zu pflegen - damit will ich warten bis ich sicher weiß ob es ein Pilz ist.


    Bei "Meerschweinchen-Info" gibt es Tipps zur Pilzbehandlung mit sanfteren Mitteln, die dauert wohl länger soll aber für die Tiere/deren Körper schonender sein.
    Mal sehen was der TA sagt. Ich werde ihm von meinen Recherchen erzählen.

    Guten Morgen pigs&pugs,


    Ruby hat wie ich gestern sah auch um das linke Auge herum einen schmalen Rand nackter Haut. Sieht am rechten Auge nicht so aus.
    Also denke ich dass sie evtl. doch Pilze hat. Ich geh auf jeden Fall zum TA - wenn nichts mit den Eltern dazwischen kommt doch schon Freitagnachmittag.


    Und selber behandeln tu ich da nichts ohne tä-Rat. Ich hatte in all den Jahrzehnten wo ich Meeries hielt erst einmal ein Schwein mit Milben. Da wurde auch nur das betroffene Tier mit Spot On behandelt (ordnete TA das so an) und die Anderen blieben gesund.


    Ich hab gestern noch gelesen dass Tiere die Pilze kriegen oft auch unter einem Vit. C-Mangel leiden und dass sie viel Paprika kriegen sollen - die gibts hier täglich!


    Gsd. ist die kleine Maus aber sehr agil und wuselt murmelnd durchs Gehege und ist immer mittendrin wo was los ist.

    Hallo!


    Nein von mir wurde Ruby noch nicht behandelt. Der Vorbesitzer hat uns erzählt sie wurde gebissen und er war beim TA mit ihr.
    Der TA meinte es könne sein dass sie auch Milben hat - zusätzlich zum Biss - und hat ihr AB und Stronghold verordnet.
    Außerdem hat sie eine Zinksalbe auf den Kopf bekommen.


    Ich hab sie mir grad vorhin rausgefangen und mal angeguckt. Sie ist auch ums linke Auge herum etwas kahl, aber oben auf dem Kopf ist alles trocken und die Bisswunde hat sich schön geschlossen.


    Da ich z.Z. leider viel Stress mit meinen kranken Eltern habe und dadurch zeitlich auch sehr eingespannt bin, kann ich erst am Samstag/evtl. Freitagnachmittag zum TA mit ihr.
    Dann nehme ich auch Goldy mit, bei der habe ich heute gesehen dass sie am Po feucht ist. Das war mir am Sonntag schon aufgefallen als ich alle Tiere zusammensetzte. Da dachte ich sie hätte gerade gepieselt.


    Ich achte drauf dass die Tiere trockene Schlafboxen und auch ein trockenes Gehege haben und sie sitzt auch selten offen draußen rum. Sie sitzt fast immer in einer Box oder einer Schale unter einem Unterstand - also immer trocken.
    Sollte Ruby Pilze/Milben haben so werde ich alle Tiere behandeln.

    Guten Morgen!


    Seit Sonntag läuft hier die VG von 10 Meerschweinchen!


    Wir haben die Tiere aber erstmal nur im überdachten 6 qm Gehege zusammengesetzt. Sowie sie sich gut eingelebt haben werde ich die Zugäng zu den Wiesengehegen öffnen.


    Die Zusammenführung verlief bisher problemlos und zu meiner großen Freude verstehen sich auch die beiden Böcke noch immer gut.


    Alle 10 schlafen zusammen in den 2 miteinander verbundenen Schlafboxen (Männe hat noch eine zweite ebenerdige Box gebaut).


    Und tagsüber wuseln alle zusammen rum und so wie es aussieht bilden sich schon Weiberfreundschaften.


    Ich zeig euch mal alle 10 Tiere und einige Fotos vom ersten Kennenlernen. Sind nicht so toll die Fotos aber ich wollte nicht näher ran um sie nicht zu verängstigen.


    Boris


    Oskar


    Duda


    Dasda


    Beate


    Britta


    Nivea


    Ruby


    Goldy


    Bonnie







    Guten Abend,
    ich bin grad von den Heubergen, Heutrommeln etc. abgekommen weil meine Schweine dermaßen viel Heu versauen, verteilen und drauf rumtrampeln.


    Ich hab dermaßen viel Heu weggeworfen dass mir das jetzt reichte. Ich habe mir in einem Online-Shop ganz einfache Drahtgitter-Raufen bestellt - Stück 1,99 Euro und jetzt hängen in jeder Schlafbox mehrere davon.


    Und nach drei Tagen kann ich sagen, dass ich in der Zeit die Hälfte der Menge gebraucht habe wie sonst. Ein wenig fällt natürlich auch da runter, aber das sind Minimengen.

    In Scheiben oder im Ganzen mögen meine Möhren nicht besonders - aber wenn ich die Möhre der Länge nach viertele, dann wird das Innere/Herz gern gefressen.


    Ich hab grad Kohlrübe und Hokaidokürbis auf den Speiseplan gesetzt und beides wird gefressen. Der Kürbis sogar sehr gut.


    Weil bei meinen Außen-Schweinen das Frischfutter grad sehr schnell gefror/gefriert bin ich jetzt dazu übergegangen die Futterteller auf erhitzte Snuggle Safes zu stellen.
    Dadurch bleibt das Futter eßbar für die Schweine ohne dass es "gegart" wird. Und sie fressen seitdem auch nachts besser.
    Darum gibts es jetzt 2 x morgens und abends das Futter auf der Wärmeplatte.

    Dankeschön für eure Antworten!


    Ich hab heute schon dauernd gegrübelt und Männe drauf vorbereitet dass er noch eine Schutzhütte bauen muss.


    Ich hab mir überlegt neben die ebenerdige Hütte noch eine Hütte in 120/140 x 60 (die Höhe dachte ich bei 30 cm zu halten damit sie es in der Hütte warm haben) zu stellen und eine Verbindung zur ebenerdigen Hütte mittels Tunnel/Abflußrohr zu machen.


    Die neue Hütte würde aus 22 mm OSB-Platten gebaut - genau wie die andere Hütte. So brauche ich nicht zu isolieren - jedenfalls lese ich das dauernd dass die Dicke der Wände eine Isolierung überflüssig macht.


    In diese Hütte würde ich dann evtl. noch eine Trennwand mittig einbauen lassen - hm, oder doch den Raum so lassen - grübel grübel.


    So hätten die Tiere eine Hütte nur fürs Schlafen und gleich daneben die 180 x 80 cm-Hütte zum Laufen, Fressen und evtl. auch noch Schlafen.
    Das müßte doch für 10 Tiere reichen oder?

    Guten Morgen!


    Ich wollte fragen ob hier Jemand eine Großgruppe - bei mir werden es Anfang März 10 Tiere sein - in Außenhaltung hat.


    Wobei mich nicht unbedingt die Gruppe interessiert. Ich frage mich gerade wie ich die Schutzhütte innen gestalten soll.


    Ich habe z.Z. eine Schutzhütte in der Größe 160 x 60 cm in der innen eine Ebene (erreichbar über drei Rampen) von 90 x 60 cm ist. Diese Schutzhütte steht auf 50 cm hohen Beinen (damit das Säubern leichter fällt) und ist von den beiden Schmalseiten für mich zugänglich.


    Die Schweine haben eine Ausgang zum Gehege mittels Rampen.


    Die zweite Schutzhütte hat die Maße 180 x 80 cm und ist "ebenerdig", der Zugang ist nur 10 cm hoch - da wohnt mein gehbehindertes Kerlchen drin.
    Es gibt innen keine Wände sondern einen offenen Unterstand und eine kleine Hütte aus 22mm OSB als Schlafplatz.


    Diese Hütte teilen sich grad meine beiden frisch kastrierten Kerle.


    Nun bin ich am Überlegen was/wie ich es mache wenn hier 8 Weiber und 2 Kerle hausen.


    Ich möchte ja erstmal versuchen die Tiere gemeinsam als Großgruppe zu halten und die ebenerdige Schutzhütte als Behausung anzubieten.


    Meint ihr/hat Jemand Erfahrung dass die Größe der Schutzhütte für 10 Tiere reicht?
    Wenn ich zwei Gruppen machen muß reichen die beiden Hütten garantiert.


    Wenn es aber mit Allen in einer Gruppe funktioniert, wie gestalte ich das Innere der Hütte?


    Soll ich einfach den großen Raum so belassen wie er ist - da sind nur zwei Ein-Ausgänge und ein kleines Fensterchen - ohne Zwischenwände.


    Oder sollte ich einen großen Teil (2/3 - 3/4) als Schlafplatz abteilen?


    Als gemeinsamen Schlafplatz oder unterteilt in 10 kleine Abteile?


    Ich kann ja leider nicht verfolgen wie die Tiere sich nachts verhalten weil sie draußen leben und ich nicht in die Schutzhütte reingucken kann.


    Zur Zeit vertragen sich die beiden Kerle gut und die schon vorhandenen 4 Weiber scheinen sich auch arrangiert zu haben.
    Auf jeden Fall sitzen alle vier Weiber meist wenn ich die Schutzhütte öffne zusammen auf der oberen Ebene unter den Unterständen.


    Viel Text ich weiß, aber ich wollte die Situation erklären.


    Hm, wollte grad Fotos des Inneren meiner Schutzhütten zeigen und sehe dass ich von der mit der Ebene nur noch eins von innen habe.



    das ist die ebenerdige Schutzhütte wie sie grad eingerichtet ist. Da bin ich am Überlegen ob ich die für 10 Tiere einrichten kann.
    Meine jetzigen Schweinchen:

    die blonde Dasda

    ihre Schwester Duda

    mein verstorbener Liebling Max

    der Verursacher aller Schwierigkeiten bei den Jungs - Benny

    sein Bruder Boris

    und Hinkebein Oskar - der Sohn von Max

    die Neuzugänge Beate und Britta hab ich ja schon gezeigt.

    Guten Abend und vielen Dank für eure Worte!


    Nadine, das Veterinäramt hier bringt leider nichts - wir haben das schon mehrfach wegen der vielen verwahrlosten Katzen auf Privatgrundstücken (die Eigentümerin füttert die nicht, läßt aber auch nicht zu dass Jemand die Katzen wegfängt).
    Wir riefen beim Vetamt an wegen der hier auf unserer Ferienanlage (da wohnen wir nämlich, wir haben uns hier ein Holzhaus selber gebaut) zurückgelassenen - natürlich unkastrierten - Katzen.


    Aktuell im letzten Sommer war es hier weil sich so viele Leute über den hier lebenden Kaukasischen Hütehund Butze beschwert hatten.
    Butze wird leider nur mangelhaft gesichert gehalten und hat mehrfach Rüden angefallen und gebissen - im Spätsommer tauchte er aus dem Nichts auf und biss einem Mann den alten Terrier tot(der war wirklich lieb und friedlich und Butze kam von hinten).


    Der Amtstierarzt hat sich Butze angesehen und weil Herrchen so heulte dass er und seine Frau doch soooo an dem Hund hängen (dabei lebt der draußen im Garten! , hat der Herr Amtstierarzt befunden dass Butze NICHT gefährlich ist! Dass der Hund auch schon Herrchen und Frauchen gebissen hat hat er ignoriert genau wie die Tatsache dass der Hund schon mehrfach Menschen vom Rad geholt hatte.


    Puh, langer Text - aber das Vetamt wegen Meerschweinchen einzuschalten bringt hier nichts. Es wurde schon wegen Kaninchenhaltung hier im Dorf gerufen und fuhr nicht mal hin.

    Guten Morgen DayDream!


    Ich versteh nicht wieso du mich so "streng" angehst!
    Ich habe es bei Tierheimen versucht - hier im weiten Umkreis gibt es z.Z. nur Böcke/Kastraten. Notstationen fand ich nur wenige und auch da gibt es z.Z. nur Böcke und wenn Weiber dann nur für Innenhaltung.


    Meine Böcke nur mit den vorhandenen WEibern zusammensetzen und bis zum Frühjahr warten wollte ich nicht weil ich befürchtete dass dann die Chancen für eine Zusammenführung als größere Gruppe schlechter stehen.
    Die Kerle hätten sich ja dann ans Leben als alleiniger Haremschef gewöhnt.


    Und die Tiere aus so dubioser Quelle zu kaufen: hätte ich Tiere im Tierheim gefunden wüßte ich auch nicht unbedingt woher die kommen.
    Das können genausogut Tiere von Vermehrern sein die dort von denen oder den Käufern abgegeben wurden.
    Und eine Garantie für gesunde bzw. nicht trächtige Tiere hat man auch dort nicht.


    Ich habe so um 2000 rum Tiere im Berliner Tierheim gekauft - eines hatte Milben, eines war - für mich nicht zu erkennen - trächtig (die waren zwei Tage vorher im Karton dort vor die Tür gestellt worden, haben sie mir dort später erzählt) und ein Bock hatte einen Tumor - der auch nicht erkennbar war, nur durchs Röntgen.


    Deshalb ist es doch eigentlich egal ob ich sie im Tierheim oder direkt beim "Produzenten" hole - weiter produzieren werden solche Leute auf jeden Fall. Abnehmer für Schlangenfutter finden die immer.


    Und die Tiere vom Züchter mittels Versand zu kaufen kommt für mich auch nicht mehr infrage.
    Ich habe 2014 Kaninchen vom Züchter gekauft - ein seriöser, der viele Preise mit seinen Tieren gewinnt.


    Erstens dauerte es ewig eine Mitfahrgelegenheit zu finden - die dann noch sauteuer war - und zweitens kam das Tier hier mit gebrochenem Bein an.
    Wer daran die Schuld trug war natürlich nicht mehr zu ermitteln - wir hatten aber die Kosten/den Ärger mit der OP und Behandlung.


    Mirax,


    wir wohnen hier mitten im Wald und haben vor einigen Jahren das Grundstück auf dem unser Häuschen steht von Bäumen und Baumstümpfen/Wurzeln befreien lassen.


    Der Herr kam mit so einer Fräse und nach einer Stunde schweißtreibender Arbeit gab diese Fräse den Geist auf :wink:
    Nur mit viel Gegenwehr kamen wir drum rum die Fräse zu bezahlen - der Mann wollte die tatsächlich von uns bezahlt kriegen.


    Darum haben wir den Hasengarten (der Garten wo jetzt die Meerschweinchen wohnen) nicht freimachen lassen.


    Es wäre dort auch zu gefährlich die Wurzeln zu entfernen - es stehen noch einige Bäume drauf und wir dürfen auch nicht einfach alle Bäume entfernen. Das sind hier Pachtgrundstücke und der Eigentümer erlaubt Baumentfernung nur für Bauzwecke.



    Und ein Nachbar hat vor einiger Zeit für den Bau eines Carports Wurzeln entfernen lassen - da standen aber noch etliche Bäume auf dem Grundstück - und als der Carport gebaut wurde und es etwas windig war kippte ihm ein Baum auf den Bau und erschlug ihn fast dabei.
    Die entfernten Wurzeln hatten z. Teil zu dem Baum gehört. Das ist aber bei diesem durchwurzelten Boden hier nicht erkennbar.


    Die Betonplatten habe ich rund ums Gehege haben wollen weil die Gehegeteile durch die Wurzeln so "buckelig" stehen d.h. es gibt am unteren Rand durchaus mal ne kleine Lücke.
    Mit den dicken Betonplatten werden diese Lücken aber sicher geschlossen.
    Und falls doch mal ein Tier versuchen sollte da reinzukommen hindern die Platten es dran - die wiegen 30 kg und mehr, sind aus einem Straßenbau und dicker als normal.
    Durchbuddeln geht eben wegen der Wurzeln nicht.


    CurleySue,


    die Kastrafrist für die Jungs wird eingehalten weil ich den erwachsenen Weibern keine Trächtigkeit/Geburt und uns keine Jungtiere zumuten will.


    Es gibt genug - gerade Böcke - die schwer unterzubringen sind. Und da ich ja mit der reinen Bockgruppe gescheitert bin will ich keine neue produzieren.