Beiträge von OceanSoul

    Ich habe am 16.03.2009 nach 7 wundervollen Jahren eins meiner ersten Meerschweinchen verloren ... und ich muss immernoch weinen wenn ich nur daran denke.
    Musste die wegen eines sehr bösartigen Tumors einschläfern lassen, hatte doch so sehr gehofft es bei nur eine Zyste, die man hätte operieren können, doch der Tumor hatte schon gestreut.


    Es tut unglaublich weh nach so langer Zeit jemanden zu verlieren, doch es war besser so, auch wenn ich es noch nicht verarbeitet habe.

    Bin mit Meerschweinchen Koliken leider erfahren:


    Praller, dicker Bauch, selbst wenn der nur ein bisschen prall ist (beim fühlen) und sich das Meerschweinchen kaum noch bewegen kann und nicht mehr frisst, bitte unbedingt zum TA!!


    Ein stark ausgeprägter praller Bauch,also wie ein Ballon, braucht schnelle Hilfe, da darf man keine Nacht warten! Lebensgefährlich!


    Solche Koliken können zB. von Kohlarten kommen, die die Meeris übermäßig zu fressen bekommen haben.
    Also normalerweise ist das sehr verhaltensauffällig, wenn ein Meerschweinchen eine Kolik hat.


    - Praller Bauch, von leicht bis sehr stark
    - bewegt sich kaum
    - frisst nicht mehr oder kaum noch


    Sab Simplex kann ich als erste Hilfe nur empfehlen! Trotzdem sollte man bei sowas immer zum TA, der kann eine krampflösende Spritze geben, Rotlicht ist auch immer von Vorteil.

    Habe meine beiden vor Jahren auch langsam angefüttert mit Kohlrabi Blättern.
    Bei einer gings immer gut, die andere hatte 2 Koliken, bei der einen musste ich Sonntags abends zum Tierarzt, der hat sie dann echt vor Tod gerettet!
    Also trotz langsamer Anfütterung rate ich dazu, immer sehr vorsichtig zu sein und nie zu viel zu geben =)

    BITTE IN VERGESELLSCHAFTUNG VERSCHIEBEN!!!
    DANKE!



    Hallo ihr Lieben!


    Vorweg wünsche ich euch noch Frohe Ostern =)


    Nachdem ich im März meine 7 Jahre alte Meerli-Dame wegen eines Tumors einschläfern lassen musste, war Rousy, ihre Schwester eine Woche alleine, bis ich Jeannie, 4 einhalb Jahre, ihr als Gesellschaft aus einer Notstation dazuholte.
    Die beiden verstehen sich sehr gut, schlafen in einem Häuschen etc.
    Rousy wiegt 1 kg und Jeannie 700g, nur damit man sich das von der Größe her gut vorstellen kann.


    Deren Vergesellschaften verlief also super ohne jeglichen Stress, dazu muss ich noch sagen, Rousy ist zu ca. 80% blind.


    So, heute kam dann noch ein Kastrat hinzu, ca. 800g aus schlechter Haltung, für seine Länge und Größe sollte er mehr wiegen, bin dabei ihn langsam an gesundes Futter zu gewöhnen.
    Nun also das Problem:


    Rousy versteht sich bis jetzt kein bisschen mit dem Kastraten. Die klappen mit den Zähnen, wackeln mit dem Po und raufen richtig, aber ohne das es jetzt blutig wird oder so.
    Wenn sie das nicht tun, sind alle ganz ruhig und sind müde von der Kabellei.
    Jeannie hält sich da eher raus und quietscht nur ängstlich, wenn die anderen sich fetzen.


    Ich weiß ja, das soll relativ normal sein, aber ich bin schon unsicher, ich hatte noch nie einen Kastraten. Wie soll ich vorgehen?


    Achja, Vergesellschaftung fand erstmal auf neutralem Boden statt, der Käfig selber ist 1,50m x ,075 m und dazu haben sie noch 3 m² Auslauf.


    Muss ich noch irgendwas beachten, oder soll ich abwarten?

    Eine Frage.. mein Meerschweinchen, jetzt 5 einhalb, hat auch so ein Abzess im Kieferbereich, der Tierarzt hat es wohl geröngt, konnte aber nicht genau sagen,was es ist und meinte ich müsste damit zu so einem Spezialisten ..mir fällt der Name gerade nicht ein.
    Also sie frisst ganz normal und ihr gehts gut. Sollte ich das Abzess trotzdem entfernen lassen?
    Will ja nicht, dass es bösartig wird.

    Ich denke auch,dass es vllt. Milben unter der Haut sind.


    Krankheitsanzeichen: Diese Art von Milben unter der Haut. Man erkennt Räude- oder Grabmilben an blutenden und verkrusteten Wunden, da der Befall das Meerschweinchen juckt und es mit Kratzen und Beißen dagegen anzukommen versucht.
    Behandlung: Der Tierarzt muss gegen diese Art von Milben innerlich vorgehen.


    Vielleicht hilft das ja weiter? Ich würde auf jeden Fall nicht irgendwas geben.

    Also eins meiner Meerschweinchen hat öfter gehustet oder sich verschluckt wenn ich Gurkenscheiben mit Schale gefüttert habe.
    Da mir das dann aufgefallen war schäle ich sie seitdem und es treten keine Beschwerden mehr auf :)

    Hallo.


    Also eins meiner Meerschweinchen hat auch so eine Art Abzess.
    Man sieht es nicht deutlich, aber man fühlt es halt.
    Es befindet sich im Mundbereich. Der TA hatte das auch schon alles kontrolliert und da es so scheint als würde es nicht größer werden und meine Kleine auch nicht beim fressen stören, wollte ich es erstmal dabei belassen.
    Sie ist ja auch jetzt 5 einhalb und so wollte ich nicht dringend notwendige OP's vermeiden.
    Oder kann es doch sein, dass es etwas schlimmeres ist? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?


    lg Sabrina