Beiträge von Tocara

    Nami - Mein Lieblingsschweinchen


    Gerade mal 2 Monate alt warst du, als du zusammen mit deinen Schweinchenfreunden Arnold, Zora und Lara, bei mir eingezogen bist. Bereits als ich euch abgeholt habe, hast du mich beeindruckt. Während deine Mitbewohner sich versteckt haben, hast du mich neugierig begrüsst. Und deine Neugier hast du in deinem leider viel zu kurzen Leben nie verloren.
    Auf jedes Häuschendach bist du gesprungen, jeden Heuhaufen musstest du genau untersuchen.
    Ich sehe dich vor mir, wie du auf einem Häuschendach stehst, die Nase hochgereckt, schnuppernd, ob es nicht vielleicht etwas feines zu fressen gibt.
    Die Milben hast du besiegt, auch deine Zahnprobleme konnten dich nicht aufhalten. Leider hast du dir dann eine fiese Ohrenentzündung eingefangen, so dass du kaum mehr gehen konntest. Dann sprang die Infektion auch noch auf dein Auge über und hat es zerstört. Die Schmerzen der nötigen Operation wollte ich dir nicht mehr antun, und hab mich schweren Herzens dazu entschieden dich zu erlösen. Ich hoffe du kannst mir das verzeihen.
    Jetzt bis du im Schweinchenhimmel. Ich stell mir gerne vor, wie du auf einem Häuschendach stehst, die Nase im Wind, den Geruch von feinstem Gemüse in der Nase.


    Ich werde dich vermissen Nami, ich und deine Mitbewohner. Ich bin traurig, dass du nur so kurz bei uns warst.


    Ruhe in Frieden - mein Lieblingsschweinchen.

    Hiho


    Da ich erst seit kurzem Schweinchen-Halter bin, habe ich eine Frage zum Thema Auslauf.
    Ich bin seit ca. 4 Monaten Futterspender für 4 gefrässige, freche Schweinchen :) (Kastrat und 3 Weibchen).
    Als Domizil habe ich ihnen einen Eigenbau gebaut mit 2 Etagen. Jede Etage hat eine Fläche von 2m x 1.1m und sie sind über ein kleines "Treppenhaus" verbunden. Die beiden Etage werden auch rege genutzt, die Schweinchen lieben es das "Treppenhaus" rauf und runter zu flitzen, oder darauf zu dösen, schliesslich hat man da eine super Aussicht :)


    Meine Frage betreffend Auslauf ist, ist es nötig den Schweinchen täglich Auslauf zu geben, oder genügt der Eigenbau grösstenteils?
    Ich denke wenn schon Auslauf, müsste es eine Fläche sein die grösser ist als die, welche sie jetzt schon zur Verfügung haben, und dafür ist der Platz ziemlich knapp. Auch ist es jedesmal ein riesen Theater die Wutzen einzufangen, die können ja ganz schön schnell sein :shock:
    Was meint ihr dazu?



    https://picload.org/view/dappccor/meeris.jpg.html


    Gruss
    Tocara