Beiträge von Maise

    Beim Tierheim habe ich schon angerufen. Die Frau die für die Nager zuständig ist und uns die Meerschweinchen vermittelt hat war leider nicht da. Das wird morgen erledigt.


    Ich habe mir jetzt einen 24 Stunden Notdienst rausgesucht. Die Sorge ist nur, das ich es nicht mitbekomme, wenn es ernst wird. Die Meerschweinchen sind draußen und da es meistens nachts los geht, wird es schwierig.

    Hallo zusammen,


    wir sind noch relativ neu in der Meerschweinchen Haltung. Zunächst einmal die Eckdaten:


    Wir haben mitlerweile sechs Meerschweinchen. Zwei kastrierte Männchen (2 und 3 Jahre) und vier Mädels (5 Jahre, zwei sind 1 Jahr und die kleine ist 4 Monate alt).


    Wir halten die Meerschweinchen in einem 8 Quadratmeter Außengehege.


    Nun unser Problem. Unsere älteste Dame haben wir seit 6 Wochen. Sie ist aus dem Tierheim und wurde abgeben, weil das Partnertier verdorben war.


    Sie war von Anfang an ein bisschen dicker als die anderen, hatte aber auch immer den größten Appetit, weshalb wir uns nichts dabei dachten. Nachdem wir am Wochenende aus dem Urlaub kamen (unsere Untermieterin hat sich in der Zeit um die Merries gekümmert) war sie deutlich dicker geworden. Es war eigentlich nicht zu übersehen, das die Gewichtszunahme nicht nur vom vielen futtern kam. Also heute beim Tierarzt angerufen, der sagte wir sollen vorbei kommen und die Schwangerschaft wurde bestätigt.


    Die gute Dame ist nun aber mit ihren 5 Jahren nicht mehr die jüngste und ob sie schonmal Babys bekommen hat, wissen wir nicht.


    Ich weiß, das sind alles nicht die besten Bedingungen und wir machen uns nun ein bisschen Sorgen.


    Was gibt es jetzt für uns zu beachten? Hat jemand schon Erfahrungen? Wie gut stehen die Chancen, dass die Babys und unserere Nelje das Ganze gut überstehen?

    Hallo zusammen,


    wir sind noch relativ neu in der Meerschweinchen Haltung. Zunächst einmal die Eckdaten:


    Wir haben mitlerweile sechs Meerschweinchen. Zwei kastrierte Männchen (2 und 3 Jahre) und vier Mädels (5 Jahre, zwei sind 1 Jahr und die kleine ist 4 Monate alt).


    Wir halten die Meerschweinchen in einem 8 Quadratmeter Außengehege.


    Nun unser Problem. Unsere älteste Dame haben wir seit 6 Wochen. Sie ist aus dem Tierheim und wurde abgeben, weil das Partnertier verdorben war.


    Sie war von Anfang an ein bisschen dicker als die anderen, hatte aber auch immer den größten Appetit, weshalb wir uns nichts dabei dachten. Nachdem wir am Wochenende aus dem Urlaub kamen (unsere Untermieterin hat sich in der Zeit um die Merries gekümmert) war sie deutlich dicker geworden. Es war eigentlich nicht zu übersehen, das die Gewichtszunahme nicht nur vom vielen futtern kam. Also heute beim Tierarzt angerufen, der sagte wir sollen vorbei kommen und die Schwangerschaft wurde bestätigt.


    Die gute Dame ist nun aber mit ihren 5 Jahren nicht mehr die jüngste und ob sie schonmal Babys bekommen hat, wissen wir nicht.


    Ich weiß, das sind alles nicht die besten Bedingungen und wir machen uns nun ein bisschen Sorgen.


    Was gibt es jetzt für uns zu beachten? Hat jemand schon Erfahrungen? Wie gut stehen die Chancen, dass die Babys und unserere Nelje das Ganze gut überstehen?

    Das passt aber super, kann die Meerschweinchen nämlich fühestens Mitte Mai bekommen, da das Männchen jetzt kastriert wurde und man noch abwarten muss ob das eine Weibchen eventuell trächtig ist, sie lebte nämlich mit ihm zusammen.


    Über die Ernährung habe ich mich schon reichlich informiert.


    Dann hoffe ich es ist an alles gedacht.


    Vielen Dank für die Infos!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mein Konzept nochmal neu überdacht.


    Wir werden jetzt mehrere Gehege aneinander bauen und diese miteinander verbinden.


    Zunächst hätten wir da einen handelsüblichen Hühnerstall mit einem Schlafhaus in der Größe von 1,30mx1m dieses werden wir in drei Kammern unterteilen. Daran Grenze in Freihehege mit der Größe von 1mx1,16m auf der einen Seite und eines mit 1,74x1,09m auf der anderen Seite. Beide Freiehege werden wir von oben gegengesteuert überdachen. An das eine Freigehege kommt ein weiteres mitbringt Fläche von ebenfalls 1,74x1,09m dieses wird von oben durch Draht geschützt.
    Das gesamt Gehege kommt auf Gehwegplatten und wird auf diesen verankert. Die verdrahteten Bereiche werden wir noch einmal mit Volierdraht verstärken und zum Winter hin eventuell das Haus isolieren.
    Die überdachten Teil werden eingestreut.
    An die beiden Enden der Freigehege kommen nochmal 0,6x0,8m Größe wetterfeste Häusschen.


    Insgesamt komme ich dann auf 7,21 Quadratmeter.


    Darin werde ich vorerst 4 Tiere halten. Ich habe mich schon in den umliegenden Tierheimen informiert und es würden 3 Weibchen und ein Männchen ein Zuhause suchen. Das Männchen lebt momentan mit einem Weibchen zusammen und die anderen Zwei Weibchen leben zusammen.


    Reicht die Fläche des wetterfesten Rückzugsort aus? Muss ich noch irgendetwas bedenken? Und muss ich bei der Eingewöhnung und Vergesellschaftung noch etwas besonderes beachten?


    Viel Text und viele Fragen, aber man möchte ja perfekt vorbereitet sein, bevor die Schweinchen kommen, damit es den Tierchen auch gut geht :wink:


    Daher bin ich auch für jeden weiteren Rat dankbar.


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für die Antworten.


    Zunächst erstmal zu dem Auslauf. Natürlich ist der Auslauf nach oben hin gesichert, alleine schon wegen den Nachbarskatzen. Aber er wäre auf der Wiese stehend z.B. nicht Madersicher und deshalb nur unter Aufsicht zu benutzen.


    Vieviele Quadratmeter wären denn angebracht für 4 Meerschweinchen (in Außenhaltung sollten es ja dann min. 4 sein).


    Und vor allem wieviel von der Fläche muss dann auch Wtrerfest sein, sprich Wind-, Regen- und Kältegeschützt?


    Wir sind ja noch in der Planung, die Meerschweinchen noch nicht angeschafft, also können wir alles noch umplanen.

    Hallo zusammen,


    wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen halten. Die einzige Frage die wir uns jedoch noch nicht beantworten konnten, war die Größe des Käfigs und die entsprechende Anzahl der Tiere. Die Meinungen hierzu scheinen auseinander zu gehen. Um die Schweinchen artgerecht zu halten ist ja eine größere Gruppe ratsam.


    Der Stall, den wir uns angeschafft haben, ist 203x116 cm groß.



    Wenn wir mit im Garten sind, werden die Meerschweinchen einen ca. 6 Quadratmeter großen Auslauf haben. Dieser ist jedoch nicht ausreichend gegen Wildtiere geschützt, deshalb kann er nur unter Aufsicht genutzt werden.


    Jetzt die entscheidende Frage: Wieviele Meerschweinchen kann man in diesem Stall halten, sodass diese sich dort wohlfühlen? Und welche Geschlechterkombination ist Ratsam? Nur Weibchen, oder auch ein kastriertes Männchen dabei?


    Über jede Antwort würde ich mich freuen!