Beiträge von FineNalaBagira

    Danke für die Antworten!


    Das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht, dann gebe ich ihr wohl etwas weiter davon, auch wenn meine anderen dass dann ja auch fressen werden <X


    Ansonsten bin ich aber erstmal beruhigt, ich beobachte natürlich weiter. Blähungen kann ich ausschließen, sie liegt ganz entspannt da und frisst und hat normale Köttel etc.

    Hallo ihr lieben und zuallererst einmal ein wunderschönes und gesundes neues Jahr 2021 für euch 🍀


    Ich habe 3 Meeris; einen Kastraten (2 1/2 Jahre), und zwei Weibchen (2 Jahre und 6 Monate).

    Wir haben vor zwei Tagen ein viertes Meerli aufgenommen, da sie notdürftig abgegeben werden musste. Sie saß davor 2 Wochen alleine und zuvor mit einem Kastraten (der gestorben ist). Sie wird jetzt 3 Jahre alt und ist damit die älteste.


    Bei der Vergesellschaftung hatte ich mir keine Sorgen gemacht, da meine 3 da eigentlich immer recht einfach und „umgänglich“ waren. Trotzdem natürlich auf neutralem Boden etc.


    Soweit so gut. Es hatte ganz gut geklappt, sie hatten sich mehr oder weniger ein paar Mal beschnuppert und das war’s. Etwas später hat sich Lotte (das neue Schwein) einige Male mit dem Kastraten gerangelt, sie hatte dann eine Mini Bisswunde. Das würde ich aber auch als „Normal“ einstufen so... Ansonsten gab es seitdem keinen „größeren Streit“ oder so.


    Mein Problem oder meine Frage: Lotte ist von Anfang an seeehr zurück gezogen, sie liegt eigentlich immer nur unter einem Haus rum und kommt nur selten zum Fressen kurz raus. Das ist bei meinen anderen gar nicht so. Die sind dahingehend sehr aktiv und immer unterwegs. Gerade das junge Schwein hält alle auf Trab. Man muss auch sagen, dass Lotte zu dick ist, sie hatte viel Trockenfutter bekommen. Das kriegt sie jetzt natürlich nicht mehr, sodass sie auch schnell das ein oder andere Gramm verlieren wird (hoffe ich).


    Trotzdem frage ich mich, warum sie so alleine liegt und sich kaum bewegt. Ist das wirklich, weil sie durch ihr Gewicht so träge ist? Oder trauert sie vielleicht noch? Hat die Vergesellschaftung doch nicht geklappt? Auch das Futter kriegt sie am liebsten vor sich hingelegt, sonst müsste sie sich ja dorthin bewegen...


    Ich mache mir so erstmal keine Sorgen, dass sie zu wenig Frisst oder so, nur hatte ich noch nie ein Schwein, was so träge war. Gesund ist sie aber definitiv, nur eben wie gesagt (noch) zu dick.


    Würde mich über ein paar (hilfreiche) Antworten freuen :)

    Ich bin zwar kein Freund davon, Tiere ohne grünliche Untersuchung vom Tierarzt und ohne Kotuntersuchung so einfach in eine Gruppe zu integrieren (ohne dass ein Notfall vorliegt, dass ein einzelnes Tier Futter verweigert)..... aber evtl hast du Glück und es geht gut.

    Viel Spass mit ihr!

    Ja naja also den Tag davor waren sie beim Tierarzt, aber eine kot Untersuchung wurde nicht gemacht, das ist richtig. Muss ich mir mal merken. Danke

    Da ist mir gerade echt ein Stein vom Herzen gefallen!

    Dann viel Freude mit der Kleinen.

    Konntest du sehen, wie sie bei der Familie gehalten wurde?

    Also Gehege usw. war in Ordnung, sauber usw?

    Nicht dass sie dir blinde Passagiere mitgebracht hat.

    danke <3


    Ja, leider Käfig Haltung aber ein recht großer Käfig muss ich sagen (was es nicht gut macht, aber da hab ich schon viel schlimmeres gesehen). Ansonsten war alles echt sauber und gepflegt. Sie waren auch mehrmals beim Tierarzt etc. Also kümmern sich gut aber naja die Haltung ist nicht so schön leider...hab das aber mal vorsichtig angedeutet

    Ja. Ich hatte mich ein bisschen umgeschaut und genau an dem Tag wurde eine Anzeige reingestellt auf eBay Kleinanzeigen, von einer Familie die 5 min von mir entfernt wohnt. Da es alles gepasst hatte (vom Alter der Kleinen etc.) hatten wir uns verabredet, ich hab mir die Kleine angeschaut und da alles gut war sie gleich mitgenommen. Es war das typische: sie haben eine Dame in der Zoohandlung gekauft, sie war Trächtig und ein paar Wochen später hatte sie ohne Vorahnung zwei Junge. Sie wollten sie aus Platzgründen abgeben, waren aber vorher beim Tierarzt um abzusichern, dass sie gesund ist (das war mir wichtig). Und sie kümmern sich so auch grundsätzlich gut aber haben eben nicht wirklich Ahnung :/ naja ich hoffe ich konnte ihnen ein Paar Tipps mitgeben. Aber so weiß ich nicht wo die Maus sonst gelandet wäre und ich musste nicht bei einer Zucht kaufen (Tierschutz sah zumindest in meiner Nähe ganz schlecht aus, nur ältere Meeris..)

    Halloo

    Ich habe zurzeit ein Pärchen, ein Kastrat (2 Jahre) und ein Mädchen (anderthalb Jahre). Morgen wird noch ein kleines Babymädchen Schwein (7 Wochen) dazu ziehen. Wie würdet ihr bei dieser Konstellation bei der Vergesellschaftung vorgehen)?

    Halloo

    Woran erkennt ihr Haarlinge oder Milben? Mein Kastrat schuppert sich schon seit längerer Zeit unter einer Weidenbrücke. Also er geht darunter und dann vor und zurück. Ich dachte immer, er macht das einfach gerne, jetzt habe ich mich gefragt, ob so etwas wie Haarlinge dahinter stecken könnten... Er macht das nicht auffallend oft..vielleicht 1/2 mal pro Tag. Ansonsten kratzt er sich nicht öfters als sonst und hat keine freien oder Wunden stellen. Die Meeri Dame auch gar nichts in der art. Er hat weißes Fell und man sieht zwar ein paar schwarze Punkte, die sehen aber aus wie Heu Staub und bewegen sich augenscheinlich nicht. Was würdet ihr tun? Findet ihr das mit dem schuppern auffällig? :/

    Also für mich sieht das ein bisschen aus wie eine Bindehautentzündung. Es ist aber schwer eine Ferndiagnose zu stellen, also probiere (wie du ja schon meintest) schnellstmöglich einen Tierarzt Termin zu bekommen. Bei einer Bindehautentzündung würdest du eine Salbe kriegen, die du mehrmals täglich ins Auge gibst. Manchmal gehen solche Entzündungen auch mit anderen Krankheiten oder Problemen einher, ist dir irgendwas aufgefallen? Ist dein Schwein generell angeschlagen oder hustet/niest es oft? Dann könnte die Entzündung mit eine Erkältung oder auch Allergie (zb gegen die Streu) einher gehen... Letztendlich kann aber nur der Tierarzt das Auge genau untersuchen, um so dann zu einer Diagnose und Behandlung zu kommen.