Beiträge von Meeri

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein älteres Pärchen ( 6 jahre), dass die ganze Zeit harmonisch zusammenlebte. Seit Oktober habe ich noch ein Weibchen aus einem Notfall dazugenommen, was auch gleich gut geklappt hat.
    Vor Zwei Wochen viel mir auf, daß Brooklyn beide Ohren angefressen hatte. Habe sie daraufhin gut beobachtet und konnte weder Agressivität noch Angst bei keinem der Tiere erkennen. Brook sitzt sowohl bei Speedy als auch bei Molly, dem neuen , jüngeren Weibchen.
    Heute fehlte wieder an beiden Ohren ein ganzes Stück, so daß schon auf beiden Seiten nur noch das halbe Ohr da ist. :(
    habe auf Raten der TÄ Brooklyn extra gesetzt und soll jetzt testen, wer an ihr rumknabbert.
    Ich dachte natürlich an das neue Weibchen, und setzte also erstmal Speedy zu seiner Brook. Kaum war er bei ihr, fing er auch schon an, an ihren Ohren zu knabbern, sie saß nur da und jammerte leise, rannte aber nicht weg......
    Ich bin natürlich total entsetzt über das Verhalten von Speedy.
    Kann es sein, daß er durch seine Augenverknöcherung Schmerzen hat und desswegen sowas tut ?
    Die TÄ meinte, daß es nicht sein muss, daß er das auch an dem anderen Weibchen macht, da sie sich ja evtl zur wehr setzt.
    Brooklyn sitzt jetzt durch ein Gitter getrennt von den anderen Beiden.
    Wenn er jetzt auch noch das andere Weibchen anknabbert, muss er wohl den Rest seines Lebens alleine sitzen.....
    Oder würdet ihr gleich Speedy alleine setzen? Wollte halt mal schauen, ob er das jetzt auch bei Molly versucht.
    Bin echt ratlos, sowas hatte ich noch nie. Die beiden Leben schon 6 Jahre zusammen auch schon mit anderen Meeris zusammen, die nur leider nach und nach schon verstorben sind .


    LG Meeri

    Hallo,


    ich war schon lange nicht mehr hier.
    Leider musste ich heute eines meiner Meerschweinchen einschläfern lassen . Normalerweise leben meine Meerschweinchen draußen, im Winter in der Garage in einem 3 Stöckigen Eigenbau. Ich habe 3 Pärchen die jeweils getrennt in ihrer Etage leben.
    Da es unserem Rudi schon einige Zeit so schlecht ging habe ich ihn mit seinem Weibchen ins Haus geholt. Nun kann ich sie ja nicht einfach wieder raussetzen und habe mir ein Pärchen zu ihr reingeholt. Ich habe ihnen ein Gehege ( 1,2m x1m) eingerichtet , wo vorher keiner der 3 Tiere war.
    Die 3 sind dann recht zügig mit wetzenden Zähnen aufeinander losgegangen, zum Teil auch einige Sekunden in einander verbissen gewesen. :( Jetzt ist gerade Ruhe, das Pärchen sitzt zusammen und das einzelne Weibchen hat sich in eines der Häuser zurückgezogen.
    Der Streit ging meist von dem einzelnen Tier aus.
    War die ZF zu früh? Hätte ich sie erst einige Tage alleine lassen sollen?
    Verletzt scheint keiner zu sein.
    Ich habe sie nicht getrennt, hoffe das sie sich vertragen.
    Bin etwas unsicher.....Muss ich eingreifen, wenn sie sich kurz ineinander verbeissen?


    LG Meeri

    Hatte früher auch mal zwei Böckchen, die nicht kastriert waren und das ging gut. Sie dürfen nur nieeee kontakt zu Weibchen bekommen, da reicht es auch nur wenn sie sie riechen.
    Wenn sie von klein auf zusammen sind geht das normalerweise gut.


    Viel Spaß mit den Kleinen


    LG Molo

    Hallo, flöhchen
    ein Kaninchen ist kein Meerschweinchenersatz. Hole deinem Meeri wieder einen Artgenossen dazu, daß er sich wieder "unterhalten" kann.
    Sonst ist er einsam.
    Ach ja, ein Meerschweinchen alleine sollte man nicht draußen halten. Es sollten mind. 2 Tiere sein zum gegenseitigen Wärmen. Es sollte auch die Außenhaltung gewöhnt sein.


    LG Monika

    Hallo,
    du und vor allem deine Meerschweinchen haben Glück gehabt !!
    Ich habe vor 12 Tagen leider meine Häsin verlohren, weil sie die Eibenwurzeln vom Nachbarsbaum freigebuddelt hat, und die Wurzeln abgebissen hat. Eibe ist hochgiftig und führt zu Krämpfen mit Herzstillstand.
    Ich hatte extra eine Plane an den Zaun gemacht, daß sie nicht an die Zweige kommen, doch an die Wurzeln hatte ich nicht gedacht.
    Wir hatten unsere Hasen im Außengehege , am Abend habe ich sie wieder in ihr Kaninchenzimmer, als ich nach einer Stunde nochmal nach ihnen geschaut habe, lag sie schon tot da.
    Also, wenn das Gestern war, haben deine wohl nichts davon gefressen. Zum Glück.
    LG Monika

    Hallo, junge Meerschweinchen sind sehr unsicher und ängstlich. Sie müssen erst mit ihrer Umgebung vertauen fassen. Würde ihnen das Futter mit der Hand hinhalten, irgendwann merken sie dann daß alles OK ist.
    Würde die kleinen jetzt erstmal nur beobachten und mit Leckereien verwöhnen.
    Würde die Böckchen , wenn die Streiterreien schlimmer werden, kastrieren lassen. Wenn Böckchen zusammen leben sollen, dürfen sie aber nie Sicht und Geruchskontakt zu Weibchen haben, sonst ist Schluß mit Freundschaft.


    LG Monika

    Hallo, du solltest das Böckchen kastrieren lassen, sonst kannst du sie ja nicht zusammensetzen oder willst du ständig Nachwuchs haben?
    Der Käfig wäre auch zu klein, außer du baust noch einen Außlauf mit Gitterelementen um den Käfig.
    Würde aber lieber gleich einen größeren Käfig 150 cm x50 kaufen.



    LG Monika

    Hallo, habe von unseren Bekannten gehört, dass das Böckchen immer noch etwas angst vor dem Weibchen hat. Wenn sie eine schnelle Bewegung macht, rennt er gleich weg. Er hält sich meistens in der oberen Etage des Käfigs auf und Xena unten, nur manchmal sitzen sie zusammen. Aggressives Verhalten hat sie nicht beobachtet.
    Ist das normal? Vielleicht trauert Xena auch, sie war ja noch nie in ihrem Leben( 1 1/2 Jahre) woanders.


    LG Monika

    Hallo, wenn du die neue Vergesellschaftung genau machst wie beschrieben, wird es schon klappen.
    Hatte auch mal ne Beißerei unter Geschwistern, das wird schon wieder.
    Man kann sie halt nicht einfach dazusetzen. 2 Weibchen und 1 Männchen ist eigentlich eine gute Konstellation.


    Viel Glück
    Mnika

    Hallo, unsere Xena ist jetzt mit ihrem neuen Partner ( ihr Bruder) nach Hause :cry: .
    Hatten sie 6 Stunden in einem neutralen Gehege, ist sehr gut gelaufen.
    Es ist sehr harmonisch verlaufen :D .
    Danach sind sie in einem großen Käfig heimgefahren.
    Sie kommt in ein schönes Zuhause und ihr Bruder ist nicht mehr alleine. :D


    LG Monika