Beiträge von Hannaheidi

    Der Titel ist etwas überspitzt ;-)
    Kurz zur Situation: vor 3 Jahren habe ich eine Gruppe Meerschweinchen aus dem Tierheim übernommen. Die drei waren ausgesetzt worden. 1 kastrat und 2 Weibchen. Die 3 verstanden sich gut, die Rangordnung klappte problemlos, wobei das eine Weibchen immer etwas untergeordnet war- musste meist allein schlafen, futter habe ich ihr oft extra gestellt damit sie nicht zu kurz kommt...
    Nun ist vor knapp 4 Wochen das Männchen plötzlich verstorben - eigentlich klar, ich wollte sofort nach unserem Urlaub, den Mädels wieder einen Partner dazu setzen... ABER die beiden Mädels verstehen sich super alleine, das vorher untergeordnete Weibchen blüht auf, sie scheinen keinen Mann zu brauchen... ODER DOCH?
    Ich dachte eigentlich an einen älteren, erfahrenen kastrat, habe jetzt aber einen 1 jährigen, recht hibbeligen jungspund ( kastriert) angeboten bekommen, der aus seiner Gruppe raus muss, weil er dort für Unruhe sorgt. Bringe ich damit meine Mädels wieder durcheinander, soll ich bei meinem ursprünglichen Plan mit einem älteren, neuen Partner bleiben, oder soll ich sie doch in ihrer jetzt gut funktionierenden zweiergruppe belassen...
    Vielleicht habt ihr ja ein paar inputs, neue Gedankengänge für mich - sorry für den langen Text :-)