Beiträge von MeerieMutti

    Hallo liebe Schweine-Eltern,

    leider musste ich schweren Herzens am 23.07.2022 meinen Kastraten Nepomuck im Alter von 5 Jahren aufgrund von einem Tumor und Atemnot einschläfern lassen.

    Nun bin ich bei nur noch 2 Meeries.

    Die beiden Mädels (4 und 1 Jahr alt) brauchen nun dringend einen neuen Kastraten.

    Ich habe mit der Kleineren vor 1 Jahr eine gute Erfahrung mit einer Meerschweinchen-Not-Station gemacht.

    Diese habe ich dann auch zeitnah kontaktiert.

    1 Woche, nach der Einschläferung hatte ich dann die Vergesellschaftung mit einem 1 Jahr alten Kastraten.

    Er kannte bis vor kurzem noch keine Mädels und ist auch noch nicht lange kastriert.

    Demnach lief die Vergesellschaftung schief.

    Er war sehr aufdringlich und die Ältere von meinen beiden hat ihn in seine Schranken gewiesen.

    Es kam zu kämpfen. Er verlor etwas an Fell und sie hatte 2 Kratzer im Bereich der Nase.

    Das Ganze endete damit, dass sie nach 1-2 Stunden in der Ecke saß, schrie wie ein kleines Kind und am Hals blutete.

    Dort habe ich dann abgebrochen um ihre Blutung zu stoppen.

    Mich wunderte jedoch, dass sie ca. 30 Minuten zuvor alle 3 noch zusammen Frischfutter geknabbert haben.

    Den Kastraten habe ich dann einen Tag später wieder zu der Pflegestelle zurück gebracht.

    Mir wurde gesagt, dass ich noch hätte warten müssen mit dem Trennen, da es nicht mehr lange gedauert hätte, bis sie sich dann vertragen hätten.

    Genauso wie, dass ich dringend einen neuen Kastraten brauche. Umso länger ich warten würde, umso schwieriger würde es werden.

    Ich muss hier mal kurz erwähnen, dass meine Große bisher immer unterwürfig war.


    Mein jetziges Problem, wo ich echt nicht mehr weiter weiß ist, dass mir die Not-Station sagt, ich solle meine Ältere auf Eierstocks-Zysten untersuchen lassen.

    Ja. Diese wurden durch die Tierärztin schon fest gestellt.

    Ich soll sie nun behandeln lassen, indem sie Hormonspritzen bekommt. Aufgrund, dass sie nun glaubt, sie sei ein Männchen und würde somit auch niemand neuen mehr in der Gruppe akzeptieren. Durch die Spritzen würde sie auch ruhiger werden und wäre nicht mehr so aggressiv.

    Hat jemand sowas schon mal gehört? Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

    Habe Angst um die Nebenwirkungen, sollte es welche geben.

    Meine Tierärztin sagte mir gestern, dass sie es mir nicht empfehlen würde, denn von den Erfahrungen her würde es nur sehr selten anschlagen.

    Anders herum, .... meine Mädels sitzen nun fast 2 Wochen alleine in dem großen Gehege. Warten und warten, bringt mich ja auch nicht weiter.

    Ich bekomme nun auch keinen Kastraten der vielleicht sogar etwas älter ist, so 2-3 Jahre vielleicht, nicht vermittelt.

    Was ich nicht unterstützen möchte sind die privat Verkäufer, die Hobbymäßig züchten.

    Hallo liebe Fellnaseneltern,

    ich habe mal eine Frage an euch.

    Meine kleine Oreo hat vor einer Woche anscheinend Probleme mit dem Bäuchlein. Sie hat so gut wie nichts mehr gefressen.
    Tierärztin hat ihr ein paar Spritzen verabreicht. Diese Spritzen haben wir ihr zuhause auch mehrmals am Tag für 2 Tage ins Mäulchen gegeben. Nun isst sie wieder mehr. Allerdings hängt sie seit dem es ihr wieder besser geht an dem Popo von meinem Bub Mucki. Er will seine Ruhe und sie schnuppert den ganzen Tag an ihm. Habe gelesen, dass sie wohl seinen Kot frisst (Blinddarmkot).

    Ich finde, dass sie das ganz schön lange macht.

    Die Frage ist, ob Mucki diesen Kot nicht für sich selbst braucht.

    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ist das normal, dass sie es so lange macht? Kann es vielleicht sein, dass sie immer noch was am Bäuchlein hat und deswegen den Kot von ihm fressen will?

    Habe bisher noch nicht beobachten können, dass sie ein Böhnchen gegessen hat.

    Vielen Dank schonmal.

    Hallo ihr lieben Schweinchenhalter,


    ich möchte meine Schweinchen bald mal in den Garten ins grüne Gras setzen.
    Nun versuche ich vorher meine Süßen das Gras anzufüttern.
    Sowas habe ich bisher noch nicht gemacht.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das machen könnte? Oder sogar schildern, wie ihr das macht?
    Habe überlegt, da wir nicht ganz so hohes Gras im Garten zurzeit haben Gras selbst im Blumentopf zu ziehen. Oder kann man sowas vielleicht auch schon fertig kaufen???

    Also aktuell habe ich ein großes Haus aus dem Internet wo 1 Hase rein passen würde. Ich muss mal messen wie groß ich es auf dem Sideboard bekommen würde. Ansonsten habe ich keinen Platz in der Wohnung und weg geben möchte ich die zwei Süßen auch nicht.

    Hab mir mal Gedanken gemacht.
    Ja die zwei spielen gerne mal fangen. Zumindest sieht es für mich so aus.
    Werde mir den Käfig dann abschaffen und mir dann ein kastriertes erwachsenes Männchen holen.
    Der Käfig steht aktuell auf einem sideboard. Da kann ich doch bestimmt doch auch was drauf bauen.
    Danke euch für den Gedankenanschub. :D

    Ich bin mir nicht sicher ob der Käfig von 120L für 3 später ausgewachsene Meerschweinchen reicht. Bin hier noch bisschen am Umbauen.
    Habe aber auch mal zwischendurch geguckt, ein ausgewachsenes kastriertes Männchen gibt es so gut wie nicht zu verkaufen in meiner Gegend.

    Also Leckerchen haben sie keine bekommen.
    Ist hauptsächlich die kleinere von den beiden. Manchmal rennen sie beide dann auch danach durch den Käfig. Beide quietschen dann wenn sie Hunger haben, bzw. Ich dann den Napf für's Fütter holen will.


    Was ich auch dazu sagen muss. Habe morgen früh einen Termin mit den beiden Kleinen bei der Tierärtin.

    Ich danke euch für die schnellen Tipps.
    Bin echt für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.


    Einen Besuch beim Tierarzt werde ich so bald wie möglich machen. Unter anderem aus genannten Grund, dass ich nicht 100% weiß ob das auch Weibchen sind. Zum anderen weiß ich auch nicht ob beide gesund sind. Die Dame, wo ich sie gekauft habe hat ihre Meeries in selbstgebauten Käfigen im freien gehalten.


    Karotte hab ich auch schon paar mal versucht. Aber so wirklich Fan sind sie da auch nicht von. Bin da immer noch bisschen am ausprobieren. Habe heute mal u. a. Kohlrabi gekauft. Will das mal erst ganz bisschen testen. Wie sieht es denn z.B. mit Fenchel oder Brokkoli aus? Muss ich da was bestimmtes beachten bei der Zubereitung? Weiß auch nicht genau wie ich das mit Kräutern mache. Bekomme ja auch nicht alles im Supermarkt :? .
    Bin da glaube zu Vorsichtig, dass ich irgendwas falsch mache und es meinen Kleinen durch meine Blödheit nicht gut geht.


    Leider kann ich die Süßen auch nicht mal in ein Gehege ins Gras/Garten setzen. Blöderweise hat mein Vater den Rasen gedüngt. Weiß also auf Anhieb auch sonst nicht, wo ich (sorry hört sich jetzt blöd an) mein Gras für die Meeries her bekomme. An Äste hab ich auch schon mal gedacht, diese einfach in den Käfig mit rein zu legen.


    Die Idee ein erwachsenes Meerschweinchen mit dazu zu setzen ist nicht so schlecht. Aber ich denke, dafür ist der Käfig dann doch bisschen zu klein.

    Hallo,


    ich habe mir letzte Woche zwei junge Meerie-Damen (6 und 2 Monate) von privat gekauft.
    Beide kennen sich, da bei Verkäuferin in einem Außenkäfig gewesen.


    Die kleinere von den beiden fängt irgendwann mal an laut zu quiecken. Sie steht dabei meist im Häusschen und nur das Gesicht guckt raus. Dies macht sie mal, wenn sie mich sieht/hört (auch mal wenn ich die Tür rein komme), wenn ich in der Nähe des Käfigs bin oder wenn ich leise am Schreibtisch sitze. Sie "popcornt" dann auch immer mal wieder dazu.
    Manchmal ist es dann so, dass die große durch den Käfig rennt und die Kleine manchmal dann mit.


    Am Anfang hatte ich Angst, dass die große die Kleine beißen will. Aber dies kann ich ausschließen, denn die große rennt auch mal an der kleinen vorbei. Zusammen aus einem Napf fressen sie, zusammen knabbern sie Heu oder liegen auch mal zusammen im gleichen Häusschen.


    Von der Großen höre ich sehr selten lautere Geräusche.


    Hat jemand das gleiche schon mal erlebt oder schon mal was davon gehört?

    Hallo,
    ich habe mir letzte Woche 2 Meerie Damen (6 und 2 Monate alt) von privat gekauft.
    Beides weibchen und beide kennen sich, da im gleichen Außenkäfig gewesen.


    Nun habe ich mich hier und da belesen was füttern angeht.
    Wie sollte es anders sein? Ich bin verwirrt.
    Ich halte die beiden im Haus in einem großen Käfig und möchte ihnen gesundes und getreidefreies Futter anbieten.
    Heu habe ich in einer Heuraufe immer da. Mit bisschen getrocknetem Löwenzahn dazu. Da gehen die zwei oft dran, genauso wie an die Heurolle.
    Bis jetzt habe ich ihnen eine kleine Auswahl an Gemüse (Paprika, Tomate, Salatgurke, Eisbergsalat, Aubergine und Zucchini) und Obst (Apfel) immer im Wechsel gegeben. Selbstverständlich Tomate und Gurke sehr wenig genauso wie Apfel. Aubergine und Zucchini sind wohl nicht so beliebt. Getreidefreies Trockenfutter (ein Misch aus getrocknetem Gemüse und Pallets) gehen sie auch gar nicht dran.


    Habe gelesen das mit den 10% des Körpergewichts. Habe die zwei süßen noch nicht gewogen, da ich sie erst mal ankommen lassen wollte und sie wissen sollten, dass ihnen nichts schlimmes passiert.
    Es soll nicht zu viel frisch Futter gegeben werden, wegen Blähungen und verstopfungen. Dann soll nicht viel Trockenfutter gegeben werden, solange sie nicht in der Zucht eingesetzt werden sollen.
    Salat und rote Paprika fahren die beiden total drauf ab. Aber Paprika soll viel Solanien enthalten und viel Salat kann auch zu verstopfungen führen.


    Schon mal vorweg, ich habe mich vor den Anschaffung der beiden informiert und war auf der Suche nach noch mehr abwechslung beim Futter rein zu bringen. Und bin über diese Wiedersprechlichen Infos gestolpert. Ich selber habe vor vielen Jahren mal Zwergkaninchen, Hamster und auch Meerschweinchen gehabt. Habe mir dort aber keine Gedanken um gesundes Futter gemacht und möchte dies nun besser machen.
    Möchte das es meinen beiden gut geht und ihnen ein gesundes und abwechslungsreiches Futter anbieten.


    Für eure Tipps und Erfahrungen danke ich euch schon mal.