Beiträge von wunderwutzi_mama

    So, es ist alles gut gegangen. Narkose brauchte keiner, weil das Raspeln von Ralf wohl daran liegt, das er vorher noch nie eine Karotte gesehen hat und nicht weiß wie man eine frisst. Ansonsten waren alle top in Ordnung, Ralf hat seit ich diesen Thread eröffnet habe auch noch mal über 50g zugelegt :-))) Teddies Schneidezahn ist auch wieder da.

    Hi,


    erst mal tut mir das sehr leid für euch und Toffy. Dein Bericht kommt mir aber in vielen Stellen sehr bekannt vor. Unser Schweinchen Simon kam auch von heute auf morgen nicht mehr zum füttern auf uns zugerannt. Er hatte einen Knubbel an der Seite, war an dieser Stelle auch geschwollen und aufgegast und hörte auf seine Hinterbeine zu benutzen, ohne dass wir eine Verletzung oder sonst etwas feststellen konnten. Keine Herz oder Lungenprobleme, aber Fieber und massiver Gewichtsverlust. Beim Öffnen des Knubbels kam eine braunrote Flüssigkeit aber kaum Eiter oder Blut zutage (bei uns hatte sie aber einen Geruch/Gestank). Wir bekamen Schmerzmittel und Antibiotika mit und päppelten, waren Dauergast beim TA. Schließlich wurde er operiert, um dem Knubbel und der geschwollenen/aufgegasten Seite auf den Grund zu gehen u. den Knubbel möglichst zu entfernen. Dabei wurde festgestellt, dass das Gewebe unter dem Knubbel komplett nekrotisch war, die Braunrote Flüssigkeit war abgestorbenes Gewebe. Deswegen hat er auch seine Beine kaum noch benutzt. Das hatte sich schon im Körper ausgebreitet und wir haben ihn nicht wieder aufwachen lassen. Der Labortest ergab ein Virus, zudem aber in der Fachliteratur nichts steht. Und leider hätten wir schon ab dem Knubbel nichts mehr machen können, Antibiotika hilft nicht.
    Wir haben uns danach wochenlang Vorwürfe gemacht, dass wir ihn solangen "gequält", also mit Päppeln am Leben erhalten haben, wo er Schmerzen gehabt haben muss. Aber er hat den Päppelbrei aus der Spritze genuckelt und lange Lebenswillen gezeigt, sodass wir um ihn gekämpft haben. Ich hoffe er war vom Schmerzmittel soweit betäubt, dass er nicht so viel von der Nekrose mitbekommen hat. Es ist jetzt schon lange her, aber ich komme da nur schwer drüber weg. Ansteckend war das aber nicht, also unseren anderen Schweinen ging und geht es heute auch noch gut, wobei ich trotzdem danach alles geschrubbt und desinfiziert habe, sicher ist sicher.
    Lange Beschreibung, kurzer Sinn: Ich bin immer für kämpfen und ich wünsche euch, dass es mit der Schildrüse zusammenhängt und ihr das vielleicht doch noch wieder hinkriegt. Aber ihr könntet euren TA mal darum eine Probe der braunroten Flüssigkeit zu nehmen und ins Labor zu schicken. Falls es ein Virus ist/die Flüssigkeit sich als nekrotisch herausstellt, solltet ihr überlegen Toffy zu erlösen. Ich hoffe aber das es für euch gut ausgeht und drücke Daumen.


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Dankeschön für die Tipps/Infos :D . Teddies Zahn sieht auch weiterhin gut aus und kommt wieder. Kommt also definitiv nicht mit zur Zahnbehandlung, aber evtl. als Begleittier für den Ralf (zum Ruhe geben, der große Kerl ist ziemlich friedlich und Rudi ist wie gesagt ne kleine Zicke und nicht wirklich nett auf engem Raum in einer Transportbox) und zum durchchecken.
    Mit den Nacktschweinen und deren Bedürfnissen kenne ich mich an und für sich ganz gut aus, das Wissen habe ich mir draufgeschafft, bevor wir sie abgeholt haben. Nur zur Narkose habe ich nirgendwo irgendwas gefunden.
    Die leben bei uns natürlich in Innenhaltung und haben ihre Kuschelsachen (momentan bei der Hitze natürlich nicht sonderlich genutzt). Eincremen oder einölen etc. ist bei gesunden Tieren übrigens nicht nötig, nur eben Heilsalbe falls es mal einen Kratzer gab (die sind da natürlich anfälliger, aber wir haben Fleece-Haltung, deswegen bleibt´s bei ganz wenigen bislang). Mit Vorsorge-eincremen risikiert man nur die Haut zu irritieren und macht sie anfälliger für Hautprobleme.
    Werde nach Dienstag mal berichten, ob´s bei den Nackedeis und Narkose noch Besonderheiten gab, aber hoffe einfach nur das alles gut geht.

    Vielen Dank!


    Wir haben eine Klimaanlage und auch keine weite Strecke (max. 20 min bei viel Verkehr). Ja, der Teddy ist auch nur "angezählt", gucke ihm täglich ins Mäulchen und er kommt auf die Waage - hat sogar zugenommen seitdem, die Dickwutz :roll: , wenn das so bleibt und der Zahn wächst bleibt es ihm erspart.


    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen,


    nach langer stiller Mitleserschaft habe ich jetzt ein eigenes Problemchen. Ich gebe erstmal einen Überblick über meine Wunderwutzis:
    - Teddy, ist ein US-Teddy, riesig (immer über 1.500g), Chef von allem
    - Funkel, Glatthaar, Teddies Stellvertreter, (1.080 g)
    - Ralf, Nacktmeerschwein, mein Sorgenkind (um die 850g)
    - Rudi, Nacktmeerschwein, kleine Zicke (1.000g)
    Alle sind im September 2 Jahre alt (bei Teddy u. Funkel sicher, bei Ralf u. Rudi ca.) Die vier leben bei uns in zwei Gehegen mit gesichertem Zimmerauslauf (können also den ganzen Tag rein und raus und sich auf die Gehege verteilen wie sie möchten) mit über 6qm² Fläche (sie haben ein eigenes Zimmer^^). Alle vier sind Kastraten und Bockhaltung gewöhnt. Sie verstehen sich durch den vielen Platz sehr gut miteinander. Teddy und Funkel haben wir von klein auf, die beiden nackigen Kollegen haben wir erst vor kurzem aus dem Tierheim geholt und da fängt meine Sorge an. Rudi macht sich ganz gut, hat nur leicht verkrümmte Vorderpfötchen , wohl durch Mangelernährung als Jungtier, aber das scheint ihn nicht zu behindern.
    Ralf hat dafür alles abbekommen: am Anfang nur 750g, Penisvorfall von der Kastration hatte er auch schon als wir ihn bekamen (reinige ihn alle 1-2 Tage und schmiere ihn ein). Er wurde bis er zu uns gekommen ist nicht richtig sauber gemacht, also Penis und Perinealtasche waren komplett verschmutzt und seine Backenzähne sind auch nicht in Ordnung. Wenn ich ihn beim Fressen beobachte raspelt er alles und verliert so viel von der Nahrung. Ich habe ihn jetzt auf 850g hoch, aber mehr schaffe ich nicht, bevor die Zähne nicht gemacht sind und ich will auch keine Brücke, Kieferabszess etc. riskieren. Also geht es am nächsten Di. für Ralf, Rudi (der soll auch gecheckt werden) und Teddy (hat sich einen Schneidezahn abgebrochen, da muss angeglichen werden) zum TA, Zähnchen machen. Hat jemand Erfahrung mit Narkose bei Nacktmeerschweinchen (und bei so dünnen wie meinem Ralf)? Ich würde ohnehin auf Inhalationsnarkose plädieren, aber soll er da auch noch mal weniger kriegen als ein befelltes Schweinchen? Und gibt es Vorschläge zur Vorbereitung und Transport bei dieser Hitze (kenne einiges aber bin für jeden Tipp dankbar, auf den ich vllt noch nicht gekommen bin)?
    Ich habe einen sehr guten TA, der bisher alles richtig macht (Narkose, Schleifen und nicht knipsen etc.), aber Nacktmeerschweine sind da auch was neues, deswegen wollte ich mich hier mal umhören.
    P.S.: Da Nacktschweinchen oft ein heiß diskutiertes Thema sind: Wir sind damals ins Tierheim gegangen und wollten die Schweine, die am wenigsten Chancen haben ein Zuhause zu finden. So sind wir dann zu Ralf und Rudi gekommen, die waren schon länger da und niemand wollte sie haben. Ich liebe die zwei, egal wie sie aussehen, aber ich würde mir niemals gezielt so ein Tier aussuchen oder noch die Zucht davon unterstützen. Mit Haaren haben sie es definitiv leichter im Leben!