Hallo nochmal in diesem Thema.
Ambrosius hat die 800g jetzt eine ganze Weile gehalten. Seit letzter Woche hat er jetzt allerdings Koliken bekommen. Mal mit Durchfall und mal mit harter kleiner Kacke. Generell ist er dabei vor allem gebläht. Hat er eine Kolik frisst er weiterhin Heu allerdings kein Frischfutter. Dementsprechend ist auch sein Gewicht wieder gesunken auf 760g.
Die Koliken (Drei! seit anfang letzter Woche also innerhalb von zwei Wochen) treten immer Abends auf. Er verpasst somit die Hauptfütterung Frischfutter. Am nächsten Tag ist er immer wieder komplett fit und hungrig. Um 16 Uhr gibt es bei mir immer einen Frischfuttersnack aka ein paar Blätter Salat und zb ein paar Stücke Paprika. Dabei frisst er dann wie ausgehungert wenn er am Abend eine Kolik hatte. Zwischen den Koliken lagen immer Tage Abstand, also es scheint nicht an seinem Fressverhalten zur 16 Uhr Fütterung zu liegen.
Ich war natürlich wieder beim Tierarzt, dieser hat sich Ambrosius angeguckt und keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Die Blutabnahme hat er sich nicht zugetraut und mich an einen anderen Tierarzt dazu verwiesen. Leider ist der andere Tierarzt 30min mit dem Auto entfernt. Ich weiß nicht ob Ambrosius das Stress bedingt aushält. Bei der Rückfahrt vom letzten Tierarztbesuch (5min Fahrzeit) hatte ich bereits Sorge das er mir an Stresss verstirbt. Er lag mega schnell atmend in seiner Transportbox auf der Seite.
Vom Tierarzt habe ich Medikamente zum Aufbauen der Darmflora bekommen, die habe ich bis heute gegeben, aber anstatt Besserung liegt er jetzt wieder mit einer Kolik im Gehege.
Ich weiß wirklich nicht wie ich ihm am besten helfen könnt, bin also für jegliche Anregungen offen.
Können Meerschweinchen Futter Unverträglichkeiten entwickeln gegen Futter das sie sonst gut vertragen haben?
Oder könnte das Trockenfutter (ich fütter Cavia Complete ca eine kleine Hand am Tag über eine Schnüffelmatte als Beschäftigung) der Auslöser sein?- Ich füttere diesesTrockenfutter aber bereits auch ein Jahr in dieser Menge also auch nichts neues.
Danke für eure Tipps schonmal