Beiträge von Mimi96

    Ich danke für eure Tipps. Ich werde sie gut wie möglich umsetzen :)


    Ich habe Grade mit meiner Fachtierärztin gesprochen. Ich soll erstmal rodicare aktu geben und wenn es nicht besser wird habe ich nächste Woche Freitag einen Termin bei ihr damit sie sich Ocha einmal gründlich ansieht, wegen Ihrem Bauch.

    Dann werde ich auch ggf. Nach dem Medikament fragen was du empfohlen hast Narü


    Und wegen den Tabletten Löwenzahn :

    Ich will ihr lieber noch nichts geben wenn sie nichts hat. Also wenn ich ihr nicht zuuuu viele kräuter gebe oder getrocknete kräuter dann geht es :) und ggf habe ich auch rodicare hier dass für Blasenentzündungen.. imo? Ihr wisst bestimmt was ich meine :)

    Narü bei getrockneten Kräutern bin ich vorsichtig, weil da viel Kalzium drin ist und eins meiner Meeries dadurch zu Blasenentzündung neigt. Darmflora aufbauen wollte ich deshalb eher durch Frischekräuter, aber scheint ja dann auch nicht ganz zu klappen. Hast du noch einen Tipp zur Darmflora aufbauen?

    Ich habe sogar noch Fenchelsamen und Basilikumsamen hier. Was ein Zufall! :)

    Löwenzahn  Narü okay, dann werde ich erstmal keine Wiese mehr verfüttern zur Sicherheit.


    In meinem Urlaub werde ich noch täglich die Reinigung durchführen. Wenn wieder Arbeit und Uni anfängt hoffe ich, dass es weg ist.. Mal gucken.


    An sich geht es allen gut. Kein Durchfall oder andere Krankheitssymptome. Das einzige was sie sind ist ein wenig "aufgebläht". Fressen aber noch gut und der Kot sieht auch gut aus. Wie normaler Meerie Kot halt.

    Wegen dem aufgebläht sein bekommen sie auch Dimeticon, aber irgendwie will es nicht wirklich weg gehen. Denke Mal wegen den Kokzidien.

    Urfnip ich danke dir für deine Antwort!


    Tatsächlich habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich mein Plastik Kehrblech immer vor Benutzung mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergieße und danach mit Zewa abtrockne. Alles trockne ich btw mit Zewa ab damit ich es direkt wegwerfen kann.


    Ich habe zwar auf die Schmierinfektion geachtet, werde aber mir noch mehr mühe dabei geben. Vielleicht passiert das ja ausversehen und ich habe nicht drauf geachtet.


    Meine Ocha ist etwas dick am Bauch, aber allgemein geht es Ihnen gut. Sie fressen gut, haben nicht an Gewicht verloren und sind aufgeweckt. Den Durchfall sind wir auch los geworden. Aber man erkennt halt an den Bauch von Ocha, dass die Dinger anscheinend immernoch da sind. :(


    Der Rat mit der Wiese werde ich berücksichtigen, danke! :)

    Narü ich danke dir für deine Antwort!


    Das Futter biete ich immer in den abgekochten Futternäpfen an. Es kommt leider vor dass die das manchmal raus ziehen und auf dem Boden essen, aber ich glaube das kann ich leider nicht vermeiden..


    Ich habe das Gefühl wenn ich das Gehege nicht jeden Tag mache gehen die nie weg. Deshalb werde ich es wohl den Zyklus lang mindestens noch weiter machen, aber ich danke für den Hygiene Tipp! :)


    Darf ich fragen wie du Das Immunsystem stärkst?


    Und der letzte Abschnitt macht ihr schon angst. Wie hast du heraus gefunden, dass die Kokzidien dort in der Galle sitzen?

    Hallo zusammen,


    meine Wusel haben Kokzidien. Es wird auch schon behandelt mit Baycox. (3 - 3 - 3 - Methode), aber jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander, weil die einfach nicht weggehen wollen.


    Ich hatte meiner Ärtzin geschildert, was ich alles machen um die Dinger los zu werden. Diese sagte mir, dass es nicht meine Schuld ist, dass diese noch nicht weg sind, sondern, dass diese einfach hartnäckig sind.


    Meine Frage an euch: Übersehe ich etwas? Habe ich etwas vergessen?

    Ich schildere euch gerne meinen Ablauf:


    Ich habe ein Sonmics Gehege, welches ich "halbiert" habe. Ich habe mir Hamalid (empfohlen von meiner Tierärztin) geholt und die einzelnen Platten eingesprayt und diese Verbindungsteile. Eine halbe Stunde eingewirkt und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher abgewaschen und gründlich trocken gemacht.

    Der Boden besteht aus einer Teichfolie. Das gleiche Prinzip wende ich auch da an.

    Dann wird auch natürlich frisches Einstreu rein gegeben. Dies mache ich jeden Tag.


    Jeden Tag, bevor es essen gibt, siedeln ich die Meeries auf den sauberen Teil des Geheges um, wasche die Näpfe auch mit heißem Wasser frisch aus dem Wasserkocher ab. Lasse diese dann abkühlen und gebe da das Essen hinein.


    Zum Essen: natürlich 24/7 Heu und Wasser

    Dann habe ich mir einen Beitrag durchgelesen und es gibt hauptsächlich:

    - Bittersalate (Chicorée und Endiviensalat)

    - Möhrengrün

    - Fenchel

    - Stangensellerie

    - Kräuter (Dill, Petersilie, Minze, Thymian, Basilikum, Oregano)

    - Wiese wenn ich pflücken gehe (so 1 Mal die Woche gehe ich eine grössere Portion pflücken die für 3 Tage ca hält)

    - Eichenäste


    Wobei die nicht wirklich Lust auf die drei letzten Kräuter haben.


    Und ich mache 2 - 3 Mal täglich noch die Köttel weg und die Pipistellen + das Heu was daneben gegangen ist.

    Das Heu tue ich immer auf einen Schuhkarton Deckel, welches gegen einen Songmic angelehnt ist.


    Achja und es gibt jeden Tag neue Kartonhäuser. Diese Stelle ich dann auch ein wenig um wenn ich sauber machen, dann wuseln die Meeries süss durch die Gegend rum. :)


    Habt ihr noch Tipps was ich tun kann? Bin echt am Ende und bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :/


    Liebe Grüße

    Mimi

    Zitat von Day Dream

    Als Leihe wirst du das schlecht sehen, trenne ihn einfach dann mit 4 Wochen und setz´ ihn zum Vater.
    Mit 190g ist er noch rech leicht, da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
    Du solltest mindestens 3-4qm dann haben für die Bande, wenn der Kleine in die Gruppe wächst, sollte er sich mit dem großen Vertragen, im Worst Case musst du trennen.
    Ganz Wichtig wäre allerdings noch ein erwachsenes (min. 1 Jahr) Erzieher Weibchen, dass selbst Sozialverhalten gelernt hat, denn ich bezweifle, dass die beiden großen sozialisiert wurden.


    Bitte sag nächstes mal ganz klar, dass du in die Notstation fahren willst und keine solche Geschenke.
    hier wurde wieder ein Vermehrer unterstützt und somit das Tierleid...


    Day Dream
    Alles klar, danke für die hilfreichen Informationen! Werde ich dann wohl so machen.
    Und keine Sorge, Platz ist genug da. :)
    Das mit dem Großen weiß ich, beobachte ich auch ganz eifrig, aber bis jetzt vertragen sie sich zum Glück sehr gut. Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte, wenn das Kleine etwas Größer ist, werde ich dafür auch eine gute Lösung finden.
    Das mit dem Erzieherweibchen muss ich gucken, wie ich das mache. Danke für den Hinweis!


    Wenn ich mir irgendwann noch einen Wusel holen sollte, werde ich auf jeden Fall zur Notstation gehen, wie ich es eigentlich vor hatte. Aber nun ist es zu spät, sie sind schon sehr an mein Herz gewachsen. :oops:

    Zitat von Day Dream

    Hallo,
    Ich würde ihn noch nicht trennen, er ist doch noch recht leicht, warte lieber noch die 4 Wochen ab.
    Die Geschlechtstreife ist vom Hodenstand abhängigi, nicht vom Gewicht.
    Eine normale Kastra kann man ab 6 Wochen machen lassen, such dir einen erfahrenen Tierarzt dafür, dann kann er seine 6 Wochen frisst beim Vater absitzen.
    Danach können die beiden zu den Mädels ziehen.


    ich Frage mich eher, warum du ein Weibchen und einen unkastrierten Bock kaufst, ich hoffe diese Person war kein Vermehrer und hat keine weiteren Tiere mehr....


    Day Dream
    Danke für deine schnelle Antwort. :)
    Weißt du zufällig, wie ich den Hodenstand überprüfen kann? Ich habe gelesen, dass man leicht auf den Bauch dafür drücken soll? Sieht man dann so zwei "Bälle", oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Dann mache ich das Tor zu den Weibchen wieder auf. :)


    Ich wollte eigentlich Tiere aus der Notstation aufnehmen, aber meine Mutter hatte mir als Überraschung 2 besorgt, als ich das Gehege fertig gebaut hatte. :? Kann dir daher leider nicht mehr dazu sagen..


    MfG

    Hallo zusammen :) ,
    und zwar hatte meine Meerschweinchen Dame einen Wurf von 4 kleinen Wuseln. Ich hatte sie leider schwanger gekauft. Das Männchen hatte ich sofort kastrieren lassen und seine 6 Wochen Absitzzeit.. absitzen lassen.
    Am 7.8 kamen 3 Weibchen und 1 Männchen zur Welt. Sind also ca. nun 4 Wochen alt. Sind alle gesund und munter und das kleine Männchen wiegt um die 190kg.
    Ich habe gelesen, dass ein Männchen mit 3 Wochen und 250 kg geschlechtsreif wird. Nun ist es aber knapp über 3 Wochen alt, aber noch unter 250 kg.
    Er brommselt aber schon wie der Papa und versucht die Mama zu besteigen. Nun war ich beim Tierarzt um mich zu informieren. Dieser sagt die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass er schon zeugen kann, aber da das kleine schon brommselt und versucht die Mutter zu besteigen, bin ich mir da nicht so sicher.
    Er sagte ebenso, dass es zu früh für eine Kastration nun sei und in ca 3 - 4 Wochen dafür wieder kommen sollte. Nun habe ich das kleine mit dem Papa von den anderen getrennt. Heisst also, die beiden müssten jetzt die 3 - 4 Wochen bis zur Kastration absitzen und danach nochmal zusammen die 6 Wochen Absitzzeit. Also insgesagamt 9 - 10 Wochen.
    Ich weiß nicht, ob ich sie jetzt schon trennen soll oder nicht, bin mir halt sehr unsicher, weil wie gesagt das kleine schon brommselt und versucht die Mama zu besteigen. Ich möchte halt kein Risiko eingehen, aber 9 - 10 Wochen erscheint mir schon sehr lang.. :(
    Was meint ihr dazu?


    MfG Mimi