Beiträge von FlauschCaraBob

    Hallo liebe Schweinchen-Freunde,


    ich liebäugele derzeit mit einer halb-/oder ganzjährigen Außenhaltung meiner 4 Meerlis (1 Kastrat und sein weiblicher Harem ;-)

    Da wir die Meeris bis dato immer nur drinnen in einem ca. 3qm großen Gehege halten, frage ich mich nun, was es alles zu beachten gibt.


    Wichtige Infos: Westbalkon ca. 4qm groß, 3. Etage, Beton-Boden, der Balkon ist gut abgesichert (keine Ritzen oder Löcher), Außenhaltung erst auf Mitte April geplant, unsicher ob halb- oder ganzjährige Aussenhaltung


    Besonders interessieren würden mich Tipps und eure Erfahrungen zu...


    Schutzhütte:

    - Wie ist so eine Hütte genau aufgebaut? Ist es wirklich nur ein Raum oder ist die Hütte in mehrere Räume aufgeteilt?

    - Habt ihr diese selbst gebaut oder gibt es akzeptable Lösungen aus dem Zoohandel? Ich bin leider nicht die handwerklich begabteste Person.

    - Wie stellt ihr sicher, dass es denn Meeris nicht zu kalt/warm wird?

    - 2 meiner 3 Weibchen zicken sich ganz schön an, wenn der Bock nicht direkt daneben steht. Dies stelle ich mir vor allem problematisch vor, wenn es sich um einen Etagenbau handelt (was ich jetzt öfters bei Bildersuchen zu Schutzhütten erhalten habe). Ich bin kein Fan von Etagen, aber ich vermute im Winter könnte es direkt auf dem Grund relativ kalt werden in der Hütte. Was meint ihr?


    Boden:

    - anscheinend ist Beton schnell zu kalt für die kleinen Füßchen, was wiederum zu kranken Schweinchen führen kann. Wie könnte ich hier vernünftige Abhilfe schaffen? Fleecedecken? Evtl. Rollrasen in einer Ecke?

    - Wie kann ich den Boden vor bleibenden Flecken schützen (gibt es dieses Risiko bei Beton überhaupt?!) Da es sich um eine Mietwohnung handelt sollte der Balkon danach nicht aussehen als hätte ne Köttelexplosion stattgefunden ;D


    Gesundheitscheck:

    Dieser müsste ja dann draußen auf dem Balkon stattfinden, richtig? Stichwort Temperatur Unterschied im Winter.

    Stelle ich mir für die kleinen Dinge wie Krallen schneiden und Frisör spielen (bei unserem Coronet ;) ziemlich umständlich vor. Habt ihr da Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße von Caramel, Flauschi, Bobbles und Fipsy :-)

    Halli hallo,


    wir haben zur Zeit ein Gehege von 230x130cm welches von einem Kastraten und seinem Harem aus 3 Weibchen bewohnt wird.
    Der Kastrat ist momentan 11 Monate die Weibchchen 2x10 Monate und 1x9 Wochen alt. Das Gehege steht zur Zeit in unserem Arbeitszimmer wobei man es nun wohl eher Meeri Zimmer nennen kann ;D viel Platz für Auslauf bleibt bei dieser Gehege-Grösse im Zimmer leider nicht mehr... (ausser im Sommer, da können sie vom Arbeitszimmer selbstständig auf den Balkon.
    Wenn wir das Gehege ausmisten, kommen die vier jeweils in unser Badezimmer und dürfen da rumflitzen. Nun überlegen wir uns schon seit längerem noch ein Weibchen dazuzuholen, da es einfach schön ist, das Rudelgetreibe mitzuverfolgen :) Mit 5 Meerschweinchen gäbe es dann aber nur noch 0.6 m2 pro Schwein, dafür hätten sie einen Artgenossen mehr. Genug um den Brei geredet, was geht denn nun vor, das die Schweinchen mehr Platz haben oder doch lieber noch ein Esspartner mehr?
    In welchem Alter sollte das neue Weibchen am besten sein?


    LG von vier Fellnasen :)

    Hallo liebe Meerschweinchen Freunde,


    ich habe direkt einige Fragen, weshalb ich mich nun auch dazu entschieden habe mich hier anzumelden anstatt nur immer still und leise mitzulesen :oops:
    Kurz ein paar Hintergrund-Informationen: Unsere 3 Fellnasen (1 Kastrat & 2 Weibchen) sind nun um die 7 Monate alt und haben sich gut eingelebt. Das eine Weibchen ist zwar oft eine ziemliche Zicke und verjagt das andere Weibchen oft bzw. sie klappern sich dann gegenseitig an um das Salatblatt :roll: Es bleibt aber bloss beim Zähneklappern bzw. aufbäumen und dann wegrennen. Unser Männlein geht auch oft dazwischen und Brommselt bis die beiden Streithähne aufhören. Manchmal steigt dann das zickige Schweini in das Brommseln ein und wackelt wie der Kastrat den Popo. Daraufhin fängt der Kastrat dann an zu Popcornen. Wieso fängt denn hier bitteschön das Männlein an zu Popcornen? Also ich kenne ja grundsätzlich die verschiedenen Körpersprachen der Meeris aber da bin ich irgendwie mit meinem Fachjargon am Ende *am Kopf kratz*.
    Eigentlich habe ich gelesen, dass das Gezicke wohl weniger werden soll wenn sie älter werden. Stimmt das und wenn ja was ist dann „älter“?


    Nun zum zweiten Thema: Wir würden uns gerne noch ein 4. Weibchen dazu holen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob das in Anbetracht dessen, dass die beiden sich schon anzicken klug wäre. Nicht dass wir dann 3 Weibchen haben die sich gegenseitig verscheuchen anstatt 2 :shock: oder kann man generell sagen, dass das bei grösseren Gruppen eher besser wird? Unsere Meeris können ja jetzt schon nicht alle zusammen an einem Gemüse Haufen knabbern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die Frage wäre dann auch, wie alt das neue Meerschweinchen am besten sein soll?


    Und dann falls wir uns entscheiden das Meeri zu holen wäre die Frage zur Vergesellschaftung: Wir würden das wohl am ehesten im Badezimmer machen, da dies ein einfacher und neutraler Grund wäre (natürlich viel Ablenkungs-Futter und Unterstände, keine Eintür Häuser etc.) Wenn das klappen sollte heisst es ja dann alle zusammen wieder in das gereinigte Gehege zurück. Wir würden uns jedoch gerne ein neues grösseres Innengehege bauen, da wir momentan eine Kombi aus Gitterkäfig (140x60) und Brücke zum Auslauf (ca.140 Durchmesser) haben. Wäre das grundsätzlich i.O. die Meerlis nach der Vergesellschaftung in das neue Gehege zu setzen oder ist das doof, weil die „alten“ Meeris dann nicht die vertraute Umgebung haben –> wieder potentielle Stressgefahr?


    Bezüglich Vergesellschaftung habe ich noch folgendes gefunden:
    "Vor der Vergesellschaftung
    Neue Meerschweinchen, welche in eine größere Gruppe vergesellschaftet werden sollen, gehören vorab für mindestens zwei Wochen in Quarantäne. Auch wenn Ihr Meerschweinchen aus einem gutem Stall kommt, kann es Krankheitskeime in sich tragen, die in Ihrem Stall nicht vorkommen. Während der Quarantäne haben die Meerschweinchen keinen Kontakt zueinander und sind räumlich getrennt." Das habe ich so noch nirgends wo gelesen?! Finde ich auch ziemlich hart das Meeri alleine wohin zu setzen..


    Das ist jetzt doch länger geworden als gedacht. Hoffe jemand liest sich alles durch. :roll:
    Ich freue mich auf Antworten! :D