Beiträge von gentle_easy

    Guten Abend!


    Seit einigen Jahren haben wir nun zum ersten Mal wieder Meeris.
    Zwei ca 12 Wochen alte Böcke, zwei ca 6 Wochen alte Böcke. Jeweils Geschwister.
    Anfangs hatten wir die älteren in dem alten Stall, in welchem schon einige Meeris gewohnt haben. Seit 2 Wochen nun zu viert in einem neuen Stall (umgebautes Gartenhäuschen) inklusive dauerhaftem Auslauf.
    Die beiden jüngeren sind beim Umzug dazu gekommen. Bis vor einer Woche lief alles super. Die vier waren sehr harmonisch.
    Seit ca einer Woche scheint aber ein 12 Woche alter Bock seinen Bruder dermaßen nieder zu machen, dass wir gestern beim
    TA waren. Zwei tiefe Bisswunden. Heute hat der Betroffene Bock vom TA die zweite Spritze Antibiotika bekommen. Montag gibt’s nochmal eine. Gestern nach dem Besuch beim TA haben wir ihn auch erst mal alleine gesetzt, damit er sich erholt und alles verheilt. Nun ist aber die Frage, wie es weiter gehen soll.
    Der Bock, der so aggressiv zu sein scheint, hat absolut keine Kampfspuren, die beiden kleineren auch gar nichts. Demzufolge scheint also der Betroffene Bock sich nicht zu verteidigen. Sonst hätte der andere ja auch zumindest ein paar Spuren davon..?! Ebenso scheint auch er der einzige zu sein, der so niedergemacht wird. Er ist deutlich kleiner und schwächer als sein Bruder, leichte Kämpfe zur Rangordnung scheinen da also schnell entschieden zu sein. Allerdings scheint der aggressive bzw. stärkere ihn ja trotzdem sehr stark anzugreifen. Die beiden kleineren Jungs haben wie gesagt nichts.
    Meine Idee wäre nun, den aktuell verletzten Bock wieder in den großen Stall zu setzen, wenn es ihm besser geht, den ‚Problem‘ Bock aber mal für eine Woche zu separieren. Zudem noch ein zusätzliches Häuschen in den Stall zu stellen. Mit den kleinen kam der verletzte Bock nämlich definitiv immer zu recht. Nach der separaten Woche dann den großen Bock nochmal dazu zu setzen. Manchmal scheint es dann ja zu funktionieren. Geht das nicht, dann würde ich den ‚Problem Bock‘ weg geben und evtl einen anderen, nochmal jüngeren, Bock, in einer Weile zur Gruppe zu setzen.
    Habt ihr sonst noch andere Ideen?
    Im alter von 3 Monaten dermaßen heftige Streitereien sind ja eigentlich eher selten, oder? Normalerweise fängt das doch erst so richtig mit 6-9 Monaten an..?


    Ein wenig ratlos und traurig sind wir. Hätten nämlich gerne eine kleine Gruppe gehalten!


    Liebe Grüße und schönen Abend