Beiträge von König Waschbär

    König Waschbär

    Wenn ich das richtig sehe hast du 2018 schon tolle Tipps zum Bau eines einfachen artgerechten Geheges für beide Schweinis zusammen bekommen und hattest auch gemeint, du würdest schauen was du bauen kannst.

    Wieso stehen die beiden denn dann noch immer in Einzelhaft in Käfigen nebeneinander? Und das vor allem schon so lange. Dir wird doch nach den Tipps von damals klar gewesen sein, dass das nicht die richtige Lösung für die beiden ist oder?

    Oder versteh ich da was falsch an deiner Beschreibung der aktuellen Situation?

    also, erst hatte ich en käfig, der für beide war, und einfach zu klein war in anbetracht dessen das Hilde anfing Helga zu ärgern und beide ja auch größer wurden. daraufhin hatte ich mich hingesetzt und en ziemlich großes gehege selbst gebaut. 2x1m zweietagig. das änderte im laufe der zeit nichts daran das Hilde irgendwann wieder anfing Helga zu stressen. also habe ich das gehege iwann wieder abgebaut und 2 identische, große käfige geholt. diese habe ich innen ausgekleidet, weil ich es nich gut finde wenn nager an metall knabbern, und habe meine wohnung so kontruiert das die frei laufen können. ergo, kabel und alles andere mögliche schädliche verpackt, versteckt.. wie auch immer. also ich denke an platz fehlt es denen nich. es geht mir jetz darum, das ich aus pappe ne spielelandschaft bauen möchte und einfach nich weiß ob ich leim benutzen kann und wenn ja welchen. das soll einfach en weiteres projekt werden damit die beim freilauf mehr erkunden können als das was se jetz nunmal schon kennen

    Ich verwende auch seit langem unbedruckte, unbeklebte, saubere Pappe für Tunnel. Aber ich achte darauf, dass sie die möglichst nicht anfressen. Wenn sie es doch mal tun, versuche ich, sie davon abzuhalten. Wenn das nicht gelingen würde, würde ich die Pappe entfernen, da ich nicht glaube, dass das geeignetes Futter für Meerschweinchen ist. Evtl. fehlen Deine Tieren auch Balaststoffe. Gibst Du denn regelmäßig frische Zweige und ausreichend gutes Heu und frisches Grünfutter?


    Ich verwende für die Pappe die kleine Drahtstreifen, die man z.B. bei Gefrierbeuteln oft dabei hat. Ich steche zwei nebeneinanderliegende Löcher in die Pappteile, die ich verbinden will, stecke den Draht durch und drehe ihn fest. Es geht auch, je nachdem was man bauen will, mit Kordel, die man durchsteckt und knotet. Bei allem achte ich darauf, dass das so angebracht ist, dass die Schweinchen nicht darangehen.


    Ich habe nach Deiner Erwähnung von zwei Weibchen und ihren Käfigen in Deinen https://www.meerschweinchen-ra…B6tige-rat/?postID=880481 nachgeschaut. Sind das die beiden Tiere, die vor drei jahren zu Dir kamen, die jetzt einzeln in Käfigen sitzen? Wenn ja wäre es das Wichtigste für die beiden, dass sie aus der Einzelhaltung herauskommen. Bei Weibchen sollte das in jedem Falle möglich sein. Gerne würde wir Dir versuchen dabei mit Rat zu helfen.

    ja das is richtig, bei den beiden meermonstern handelt es sich um die damals schon erwähnten. ich habe jeder damals dann einfach noch einen einzelnen käfig gekauft und alles identisch ausgestattet, die käfige selbst stehen zusammen sodass die beiden durchgehend sich sehen und quasseln können. ich lass die oft genug raus, wobei schon dinge von mir kaputt gegangen sind, weswegen ich meine wohnung so umbebaut hab das se vor nage-attacken geschützt sind. wird niemals langweilig mit den beiden dummdumms. heu wird täglich nachgelegt (wie fast alles andere auch) und zum knabbern habe ich denen solche "stock-brücken"?.. reingetan.. das sind so mehrere gesägte äste wo 2 drähte durchlaufen um die in paraleller anordnung zu befestigen (die sie unteranderen auch durchgehend zum fetzen benutzen zusammen mit den unbehandelten hartholzfüßen ihres unterschlupfs). bei frischen zweigen mir mal bitte sagen von welchen pflanzen ich das am besten nehme, habe mal paar verschiedene versucht und wurde mehr oder weniger mit verurteilenden blicken angeschaut XD (also von meinen moppels).

    hello there. ich hätte mal ne allgemeine frage, bezogen jedoch auf meine 2 meermädchen.

    ich hab jetz ne menge pappe angesammelt weil ich vorhabe den beiden ne art "spielelandschaft" zu bauen, für mein zimmer (ergo, wenn sie aus ihren käfigen freilauf kriegen)

    meine sorge is jetz die materialnutzung. kann ich Leim verwenden? wenn ja, welchen leim? (natürlich würde ich den leim nur punktweise benutzen und keine ganzen flächen damit vollschmieren)

    denn, wie sollte es auch anders sein, fressen die beiden plunzen alles an was irgendwie eine form von dichte besitzt, das macht mir bei meinem bauprojekt sorgen.

    danke für die antworten, und sorry falls es im falschen forumabteil oder so gelandet sein sollte :(

    hallo. folgende situation: ich hab mir kürzlich zwei weibliche kartoffeln ins haus geholt. Helga und Hilde scheinen aus dem selben wurf zu sein, die angaben im tierhandel waren diesbezüglich... eher knapp. man sagte mir nur das sie wahrscheinlich schwestern sind da sie fast gleich groß sind und beides bunte glatt-kurzhaar.


    zu beginn war es eher so das Hilde sehr scheu war und Helga zwar bedacht aber etwas zutraulicher war. Hilde hat jedoch viel zeit damit verbracht Helga vom essen weg zu scheuchen, aus dem haus zu jagen (ich hab 2 häusel drin) und vor allem ihren anteil streiten zu machen wenn ich was besonderes zu futtern in den käfig gebe. Helga ist jetz weit scheuer als zu beginn also hab ich heute eine gittertrennwand rein gemacht. während Helga sehr zufrieden damit scheint und ihren sachen nachgeht, ist Hilde grad nur noch daran interessiert die Wand einzureißen. ich mach mir sowohl gedanken darüber ob das schlecht für die zähne sein kann, als auch ob ich was falsch mache.


    der käfig selbst ist 1,30m lang und gut 60cm tief.


    (ich hab auch schon andere eurer beiträge hier durchgelesen aber komm nich ganz auf antworten)


    Bitte um Hilfe, vielen dank