Beiträge von MeeriAnfänger

    Auf jedenfall vertraue ich den Leuten hier, ich bin ja selbst total unerfahren.
    Das wusste ich natürlich nicht, dass der Text schon so alt ist. Ich versuche nur nach bestem Gewissen so viel Info einzuholen wie möglch-wie gesagt ich bin wirklich unerfahren und will, dass es den beiden gut geht :)

    Ich würde eigentlich schon gerne eine Frühkastration durchführen lassen und suche schon nach einem Tierarzt, der das auch machen würde. Es macht wahrscheinlich trotzdem Sinn die Böckchen nach der kastration erstmal von den beiden Weibchen zu trennen oder?
    In der Zeit müsste sie also zu zweit klar kommen. Erst danach würde ich dann ein Weibchen dazu setzen und eines weg geben.
    Ich lese mich gerade parallel durch zahlreiche Ratgeber und in einigen ist davon die Rede, dass es doch möglich ist, zwei junge Böcke zu halten, wenn sie gemeinsam aufwachsen. Ich muss sagen, das verwirrt mich ziemlich :?:
    "Grundsätzlich kann man sowohl ältere Böcke als auch ganz junge miteinander vergesellschaften. Die besten Chancen bestehen wenn man zwei (oder mehr) Böckchen miteinander aufwachsen lässt" wird hier gesagt und "Entgegen dem sich immer noch hartnäckig haltenden Gerücht kann man sehr wohl Meerschweinchen Böcke in rein gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Damit diese gut funktionieren muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Zudem sollten keine Weibchen in Sicht- oder Riechkontakt gehalten werden.
    Meerschweinchen Böcke können in gleichgeschlechtlichen Gruppen zusammen gehalten werden. Ob die Böcke dabei kastriert sind oder nicht spielt für die Harmonie einer Gruppe keine Rolle. Vor allem bei kleineren Bockgruppen (zwei Meerschweinchen) hat es sich jedoch bewährt die Böcke kastrieren zu lassen
    ."

    Stimmt, da hast du recht. Ja, ich bin Studentin und so sehr ich die beiden Süßen auch liebe, ich kann mir von meinem Monatseinkommen wirklich nicht so viele Tiere leisten, vor allem nicht, wenn ich ihnen ein wirklich gutes Leben bieten will.
    Ich wälze die Sache die ganze Zeit hin und her und es scheint so, also würde ich nichr darum herum kommen, eines der beiden abzugeben. Das betrübt mich echt, gerade jetzt am Anfang sieht man wie sehr die beiden an einander hängen.
    Naja, aber es soll ja beiden gut gehen, also danke für den Rat.
    Ich werde also ein Weibchen dazu kaufen müssen. Ich lasse beide Tiere kastrieren, trenne sie nach der Kastrationsfrist, nehme Abschied von einem der beiden und kaufe ein Weibchen für das übrig gebliebene.
    Würde das so gehen für die Tiere?
    Kann ich dazu noch eine Einschätzung bekommen?
    Danke schonmal :)

    okay danke erstmal für eure antworten!
    Also, nicht dass da was falsch verstanden wurde, ich würde dann zwei Böckchen Geschwister halten. Am liebsten würde ich sie natürlich 8 Wochen bei ihrer Mutter lassen aber sie werden ja schon mit 4 Wochen Geschlechtsreif und selbst nach einer Frühkastratation gibt es ja die 6 Wochen Frist. Deswegen müsste ich sie ja schon nach 4 Wochen weg nehmen von der Mama.
    Und das würde ja ihr sozialverhalten verschlechtern. Meine Optionen sind also eines weg zu geben und ein Weibchen dazu zu kaufen oder zwei weitere dazu zukaufen?
    ohmann ich habe echt nicht die finanziellen Mittel vier Tiere plus Stall und Verpflegung zu halten und das tiergerecht aber ich kann mich auch nur schwer von einem der beiden trennen :(
    da muss ich nochmal in mich gehen, aber danke für deren Rat!

    Hi zusammen,
    wir ihr ja an meinem Namen seht bin ich eher ein Anfänger bei Meerschweinchen. Ich bin aber sehr bemüht alles richtig zu machen und wollte mich deshalb hier erkundigen.
    Meine Geschwister haben sich vor einigen Monaten zwei Meer Weibchen aus einee Zoohandlung gekauft und überraschenderweise war dann unsere damals 8 Wochen alte Lucy schwanger. Ich habe mir natürlich viele Sorgen gemacht und mich sofort über alles erkundigt was man bei einer Schwangerschaft beachten muss und es ist alles gut verlaufen und seit gestern haben wir zwei aufgeweckte böckchen bei uns. :D Leider können sie hier nicht bleiben und in die Zoohandlung möchte ich sie auch nicht geben. Ich habe mich deswegen angeboten sie zu nehmen. Nun meine frage: kann ich diese zwei kleinen böckchen natürlich nach angemessener Zeit bei der Mama, zusammen halten? Ich habe viele sich widersprechende Meinungen dazu gehört. Ist eine Kastration nun sinnvoll oder nicht? Und denkt ihr sie werden sich vertragen trotz gleichzeitiger Rappelphase?
    Ich möchte nur das tun was für beide Tiere das beste ist. Denkt ihr, ich kann sie zu zweit halten?
    Ich freue mich über alle Meinungen und Tipps, da ich mich inzwischen vielleicht etwas mit Weibchen auskenne, aber mit Böckchen leider gar nicht! :(
    Danke im Voraus! :)