Beiträge von LeneUndBande

    Danke erstmal.


    Der Tierarzt meint, dass Uta noch gut circa 2-3 Wochen hat.
    Sonst scheint sie gut drauf.
    Ich werde sie zu Hause lassen, da die Situation ist wie sie ist.


    Wassn, ich verstehe deine Meinung. Ich habe 5 Tierheime über 2, 3 Monate abgesucht. Leider immer nur alleinstehende Kastraten, ohne Info zum vorherigen Leben oder Zahnfehlstellungen oder extrem Langhaarige. Und die traue ich mir als Anfängerin aufgrund der höheren Pflegeintensität nicht zu. Man sollte sich nur antun, was man bewerkstelligen kann, zumindest bei planbaren Dingen 8)
    Bei einer Züchterin die Urlaubsbetreuung anbietet und jedes Tier erst beim Tierarzt hatte, fühlte ich mich sicher.


    Jetzt ist Uta bei uns und wieder abzugeben kommt für die gesamte Familie nicht in Frage. Mit gehangen, mit gefangen.
    Falls Böckchen dabei sind, werden sie natürlich frühkastriert und dann müssen sie gehen. 1 Mädel würde ich behalten, weitere würden auch vermittelt. Wenn das Geld kostet, versuche ich was von der Züchterin zu bekommen, ansonsten muss ich dadurch, hab sie ja schließlich auch gekauft :wink:


    Liebe Grüße

    Hallo Susanne,
    Genau auf das Angebot hätte ich von der Dame gehofft. Aber wahrscheinlich ist es auch besser, dass nichts kam...
    Werde wohl heute beim tierärztlichen Notdienst die Schambeinspalte prüfen lassen um zu sehen wie weit “wir“ sind und dann entscheiden was passiert.
    Die Krux: ich bin selbst schwanger... da hab ich noch mehr Mitleid mit ihr :roll:
    Hat jemand Tipps was an Futter gerade gut für Uta ist?

    Huhu, seit April haben wir 3 Schweinchen.
    Ich gebe mir echt mühe, aber bin noch kein Profi...
    Ein kastriertes Böckchen(Willi), 2 Mädels (Maja, Käthe).
    Alle 3 sind mit Stammbaum von einer Züchterin. Leider ist unsere Käthe aufgrund eines Herzfehlers bereits vor 5 Wochen verstorben.
    Dafür durfte Uta mit 2 Monaten vor gut 4 Wochen dazu ziehen, da ich Kleingruppenhaltung so schön finde. Gleiche Züchterin...
    Nun scheint unsere Kleine trächtig zu sein :( :?
    Willi war es nicht! Hab seine Kastration nach Kauf von unserem TA bestätigen lassen.
    Ist es für Uta schädlich jetzt schon Babies zu bekommen?
    Mein echtes Problem: wir fahren Morgen zum Heiraten in den Urlaub und sind eine Woche weg... ich kann nicht abschätzen wann es bei der Kleinen losgeht.
    Mein 17jähriger Babysitter füttert die Schweinchen. Sie macht das auch toll und verantwortungsbewusst.
    Ich hab Angst, dass unter der Geburt was schief geht.
    Die Züchterin meinte, dass das geht, die schaffen das so und wenn ich wiederkomme, wären es halt mehr... :| Leider sind alle 3 so jung, dass ich nicht weiß, ob das so gut ist.
    Platz haben sie: 2x1m Überwinterungsstall
    Täglich Heu, aktuell getrocknete Blätter, Gemüse so viel sie brauchen und alle 2 Tage getreidefreies Trockenfutter
    Was kann ich noch tun? Hoffentlich kommen die Babies einfach erst, wenn wir wieder da sind :roll:
    LG