Beiträge von seubesy

    Das ist es ja.... gibt keine offensichtlichen Baustellen, er ist sonst normalerweise auch fit - nichts merklich im argen.

    Futtertechnisch auch abwechslungsreich, Mangelerscheinungen sind wirklich auszuschliessen.

    Stress? Nöö, er ist ein kleiner Chef, schubst die anderen eher vom Napf weg...


    Bei der 2. Spritze hat er zusätzl. Cortison bekommen (gegen den Juckreiz)
    Da es aber nicht wirklich angeschlagen hat, hab ich schliessl. den TA gewechselt für andere Meinung u. wo ich erst war, da wird das Meerli nichtmal gewogen! Spritze u fertig.

    Die jetzige TA meint das Cortison war eher kontraproduktiv weil es das Immunsystem ausbremst...


    Beim Absterben der Milben sondern die ja wohl Stoffe ab, die zu einer allergischen Reaktion des Körpers führen. Dabei kann dann wohl ein verstärkter Juckreiz auftreten .... Dienstag ist Spritze Nr 4 auf dem Plan - ich hoffe dass er bis dahin die Stellen nicht noch mehr wundbeisst .... der geht aktuell trotz Salbe dran

    Der Bub ist ein Glatthaar-Peruaner Mix... Kokosöl u. auch Kieselgur sind meine Mittel 1. Wahl wenn ich Milbenbefall vermute.....

    Ganz zu Anfang Kieselgur, das wirkt ja eigtl echt gut.... dann vor ca 4 Wochen diese Krusten mit Kokosöl entfernt u. auch im Fell bissl einmassiert, aber das Problem bei den Grabmilben (und das sind sicher welche bei der Hartnäckigkeit) ist ja, dass sie unter der Haut sitzen....

    Schwefelblüte/Sulfur hab ich kürzlich auch nen Tip bekommen, evtl sollte ich das noch dazu probieren


    Grad hat mich die TA angerufen, Laborbefund ist gekommen - Pilz ist keiner dabei, das hätte auch noch dazu gefehlt!

    Sie hat auch mit Chef-TA gesprochen, kann wohl sehr langwierig sein wenn sich die Milben so manifestiert haben .... Puuuhh.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch so ein arges Milbenproblem bei einem meiner Kastraten u. es scheint nicht besser zu werden....
    Zu Beginn hatte er am Hinterteil ganz viele gelblich-weisse Krusten.... das hat schon auf Grabmilben schliessen lassen.

    Am Dienstag hat er bereits die 3. Spritze Ivomec bekommen, paar Tage davor hat TA noch zusätzl. Stronghold aufgetragen.

    Hautprobe mit Bürste wurde genommen, Pilzuntersuchung läuft noch.... unter Mikroskop mit Tesa-Abstrich wurde letzte Woche nix gefunden.


    Am Rücken hatte er eine grosse Kratzwunde die ich mit Surolan behandelt habe, die ist jetzt schon etwas besser voran in der Heilung.
    Fenistil Tro. geb ich 3x1 mit bissl Wasser... aber ich würde meine die bringen gar nix.
    Letzten Samstag dann am Hinterteil beidseitig 2 neue Kratz-/Beisstellen die sind in den letzten Tagen grösser geworden, auch leicht blutig/nässend....
    Ich weiss grad nicht mehr weiter - den Kerl beisst es nach wie vor, er hüpft, quiekt u. jammert, kratzt u. beisst sich die Wunden weiterhin.... TROTZ 3. Spritze und Spot-On.


    TA vertröstet nur, man kann nix weiter machen als die Spritzen, hartnäckig dran bleiben , ich soll Surolan mal weglassen u. Bepanthen/Panthenol cremen....

    Gut, für Surolan find ich die Stellen auch zu gross mittlerweile .... ich geb jetzt aktuell Multilind Salbe drauf u. hab mir eine Honigsalbe bestellt , die soll für solch Fälle auch gut sein.... ich würd alles versuchen.

    Ich hab seit ü 15 J. Meerschweinchen aber sowas hatte ich noch NIE !!! Überfordert mich grad auch etwas .... =O||X/

    Danke auch https://www.meerschweinchen-ra…r/12053-kleinschweinugly/ :) bzw euch allen natürlich.

    Ich muss dazu sagen, meine ersten Schweinchen sind 2002 eingezogen, seither nur Böcke!

    Anfangs als 2er "Gruppe" in einem 140er Käfig aber mit tägli. Freilauf im kompletten Raum. Im Lauf der Jahre wurde es dann auch ein Trio u. auch entgegen der vielen Meinungen mit ungerader Zahl hat das bestens funktioniert - ich hatte wirklich NIE Ärger ! Gebrummel u. auch Zähneknirschen, ok war mal normal aber keine wirkl. Streitereien oder gar Verletzungen.

    Ich kann somit ganz ehrlich manche Meinung im WWW zur Bockhaltung überhaupt nicht bestätigen - es wird teils ja echt schlechtgeredet.


    In 2011 bin ich umgezogen, hab seitdem diese 6qm in einem kleinen Durchgangszimmer , seitdem habe ich 3 - 4 Böcke.

    Die Kastratengruppe besteht nun seit 2017 nachdem meine beiden letzten Senioren kurz hintereinander verstorben sind.

    Der Gedanke ging dahin, dass ggf doch mal Mädels dazu können wenn 1 Bub übrig bleibt....

    Aber .... bei mir bleibt kein einzelner Bub übrig, ich will eigtl bei den Männer-WGs bleiben!!! Weil eben so oft so viele Böckchen "übrig" sind in den Würfen UND weil ich bisher nur gute Erfahrung gemacht habe.


    Und doch grübel ich trotz langjähriger Erfahrung nun, ob Gruppe aufstocken oder nicht .... nur wegen dem Platzbedarf.

    Die Gruppe ist echt kein Vergleich zu einer Bockgruppe! Es herrscht wirklich Harmonie - aber vielleicht is es so weil sie "nur" zu viert sind?!?!

    Keine Ahnung ob es nur bei meinen der Fall ist, aber die haben KEIN typisches Bockverhalten. Da gab u. gibt es keine Rangkämpfe, es wird auch keiner bestiegen, jeder akzeptiert den anderen. Ich mein, ein Frühkastrat wird ja meist auch mit 4 Wochen kastriert - die Hormone werden ja oft erst gar nicht ausgeschüttet.;)

    Tja.... da ist guter Rat teuer - was tun? :(=O||

    Danke vielmals an dieser Stelle aber zuerst gehts mir hauptsächlich mal um die Entscheidung OB überhaupt die Gruppe vergrössern um 1 o 2 Tiere in Bezug auf die Gehegegrösse der 6qm oder den Gedanken besser gleich verwerfen.....

    Und ich finde deine Haltung mit den 4 Jungs und die Idee, noch 2 Jungs aufzunehmen einfach nur toll. Es gibt echt viele Bengel, die in Notstationen hocken. Viele davon sind noch Babys und hatten noch nie einen Weibchenkontakt. Da müsstest du eigentlich auf offene Türen stoßen. Berichte mal gerne weiter, wie sich alles so entwickelt!

    Danke - genau deswegen war die Entscheidung damals auch zu einer Kastratengruppe....:love::thumbup: Wenn ich könnte, dann würde ich ALLE Böckchen dieser Welt nehmen !:D
    Von den Charakteren her sind meine 4 wirklich absolut friedlich, einer der Frühkastraten ist sogar eher passiv, zurückhaltend u. schüchtern.

    Ich würde es dennoch vermutlich nicht versuchen wollen, ältere Kastraten dazuzusetzen - es wären dann eher Jungtiere mit max 3 Monaten, die dann auch zeitnah kastriert werden oder evtl schon sind....
    Ja, zumindest hätten ggf 2 Buben einen Platz bekommen u. ich meine, das Mindestmass fürs Gehege ist ja auch keine "Tierquälerei" in dem Sinn wenn es ihnen sonst an nix fehlt u. sie bestens versorgt sind.
    Ihr seht.... meine Gedanken purzeln ?(:rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ich schwanke momentan zwischen Vernunft und Bauch-/Herzgefühl , der Gedanke lässt mich grad so nicht los. Es würde mich reizen, noch 2 oft "ungewollte" Böckchen aufzunehmen (werden auch kastriert) , möchte aber kein schlechtes Gewissen haben:?(


    Ich habe aktuell eine sehr (!) harmonische 4er Kastratengruppe (2 Frühkastraten, die beiden anderen wurden mit 3 Monaten kastriert), alle sind jetzt 3 J. alt - es gibt u. gab noch nie Streitereien, kein Zähneknirschen, nix - sie sitzen meist sogar zusammen um einen Futtertrog zum Mampfen.


    Mein Bodengehege hat 6qm (3x2m) ohne Etagen....siehe Bild im Anhang

    Bin wegen dem Platzangebot am Grübeln und Nachdenken :/.... aktuell nutzen die 4 die Fläche definitiv nicht voll aus - sie sind insgesamt ruhige Gesellen, es gibt keine Renneskapaden von A nach B, jeder findet einen Schlafplatz - allein o auch zu zweit. Keiner bedrängt den anderen.


    6 Schweinchen 6qm wäre ja so ein "Minimum" .... was meint ihr ? :?:


    Ja, sicher gibt es grenzwertigere Haltungskombinationen Platz vs. Tiere .....

    Ich denke 5 wären noch ok aber nur ein "Kleinkind" reinzusetzen macht mir dann eigtl schon ein schlechtes Gewissen...

    Ich freu mich auf Eure Meinung. Besten Dank :)

    Samson ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.... R.I.P mein kleiner Wuselmann, machs gut!


    Vor 1 Woche, letzten Mittwoch als ich nach Hause gekommen u dann zu den Schweinis bin, kam er nicht angelaufen. Er lag in einer seiner Lieblingsecken, hatte den Kopf komisch verdreht, sich nicht bewegt bzw ist weggekippt beim Versuch zu Laufen.
    Hab ihn sofort in eine Box u ab zu meiner langjährigen Haus-TA .... keine 10min entfernt.
    Diagnose Schlaganfall! Es war schlimm u ich hab gedacht das wars nun..... TA hat gemeint Versuch is es wert, Kortison u Vitamincocktail gespritzt. Über Nacht war Samson dann in der Box, hat sogar gefressen, Haltung war morgens scheinbar wieder normal u hab ihn wieder zu den anderen Jungs, er hat mitgefressen u kam seither auch morgens immer quiekend angelaufen wie bisher um sich seine Erbsenflocken abzuholen.
    Am Montag dann Zahn-Termin bei der anderen TA u sie hat auch noch Ohren angeschaut, nix auffällig.
    Backenzähne wurden diesmal auch eingehender kontrolliert, müssten eigtl unter Narkose gemacht werden meinte sie. Sie hätte geraten einschläfern da es inzwischen insgesamt sehr grenzwertig wäre u er vermutlich mehr Probleme hat als er zeigt.
    Termin für OP nächste Woche bekommen, soll es mir überlegen..... ich wollte das noch durchziehen, Samson einschläfern wenn er dennoch so aktiv ist - Nein,kann ich nicht!
    Heute abend dann heimgekommen u da lag er in einem Häuschen....Kopf wieder verdreht, Augen geflackert u der Blick war so durchdringend, als ob er es mir sagen wollte... ich wusste es ist soweit. :cry: Das war kurz vor 19Uhr..meine TA schliesst um diese Zeit, bin sofort los u hab sie noch angetroffen...alles wie verhext...........
    Sorry für den langen Text, ich musste es aber noch mitteilen. LG Sylvia

    Auch seit dem letzten Termin vergangenen Do wieder keine Gewichtszunahme.....ich verzweifel.
    Nächstes Mal soll ich mit Chef- TA besprechen wegen OP.....aber da der Zahn schon dick aus dem Unterkiefer wächst wird das vermutl. sehr problematisch sein, ggf mit Kieferfraktur u ganz ehrlich, das will ich Samson u mir auch nicht zumuten!
    Backenzähne wurden noch nicht in Narkose gecheckt, sämtl Frischfutter schnipsel ich schon seit 1 Jahr. :wink:
    Geb auch Wiesenkräuter, Luzerne mit Grünhafer hab ich im 20kg Pferdefutter Sack auf Vorrat, Haferflocken liebt er aber bin ich eigtl vorsichtig damit.
    Puuuhhhh!

    Dankeschön für die Meinungen!
    Ich bin aus dem Raum Nürnberg.... die TA die ich jetzt habe ist ja schon spezialisiert, ich werde am Do. die Möglichkeit einer OP nochmal ansprechen trotz des Alters. Hab ein Meeri auch noch nie kampflos aufgegeben


    So eine OP ist aber wohl nicht ohne da die Wurzeln sehr tief liegen. Hab unheimlich Bedenken wegen Nachsorge u Wundheilung etc ... Schmerzen bedeuten wieder Futterverweigerung u der Kerle hat ja aktuell nur 840g. .....
    Ja schon, er ist munter für sein Alter, kommt quiekend angewuselt, dieser Matschekot denk ich ist eher an dem Abnehmen schuld, geht auch trotz Benebac nicht wirklich weg.... Ursache dann womöglich doch wieder Zähne. Backenzähne sind widerum aber in Ordnung, er mümmelt ja auch echt rein, aber krieg nix dran.
    Selbst Hand anlegen mit Dremel hab ich auch schon dran gedacht aber hab ich doch etwas Respekt vor ...

    Hallo zusammen,


    nach 15 Jahren Meeri-Haltung stosse ich auf ein für mich neues Problem:
    mein Senior Samson (jetzt fast 7J.) hat stark abnormal schnelles Wachstum des unteren Schneidezahns, der Zahn ist ziemlich verdickt u. wächst teils gesplittet aus dem Kiefer.
    Vor 1 Jahr war es deutlich sichtbar u. merkbar, das der Zahn sich verändert hat u. sehr lang war. Wurde vom TA LEIDER geknipst u. ich bin davon überzeugt, dadurch ist es noch schlimmer geworden ggf durch ne Fraktur etc...
    Hab dann eine neue TA gefunden ca 35km entfernt, die auf Zahnheilkunde spezialisiert ist (Gesellsch. f. Zahnheilkunde) Aufgrund des Alters hat sie mir von einer Entfernung des Zahns ansich eher abgeraten und seitdem fahre ich nun regelmässig hin zum Zähne kürzen.
    Normales Intervall war bisher etwa so 17 Tage... Samson frisst danach auch gleich wieder, ist sonst auch munter. Sein Gewicht is immer um 950 - 980g normal
    Letztes Mal musste ich nach nur 10 Tagen zur TA, Fressen ging nicht mehr gut, Zahn wieder geschossen - er nimmt dann auch wirklich schlagartig ab, war zuletzt auf 840g, hatte auch Matschkot...
    Die TA hat gemeint ich soll mich mit dem Gedanken auseinandersetzen dass es nicht ewig so geht.... es ist für ihn halt auch Stress u. er wehrt sich manchmal echt immens, der Zahn wird definitv nicht besser.


    Er frisst, frisst, frisst.... ich schnipsel alles, Heu wird gekürzt, er springt umher.... aber die letzten 10 Tage hab ich nix an ihn ranbekommen, am Do. ist wieder Zahn-Termin.
    Der Gedanke an Einschläfern wegen einem Zahn macht mich fertig!


    Hat jemand ähnliche Sorgen....? Weiss grad nicht wie ich weiterentscheiden soll .... :-(