Beiträge von Vanessas-Meeries

    Hallöchen! Ich bin noch unsicher im Forum hier und will nicht irgend etwas neu erstellen, was es schon gibt. Da aber einige hier schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv waren, möchte ich quasi die Frage nochmal „neu“ stellen. Ich suche also eine Urlaubsbetreuung im Raum Hannover. Für 3-9 Schweinchen (2 Gruppen). Ich hatte versucht, eine PN an Chrissy89 zu schicken, die zu dem Thema auch schon was geschrieben hatte, aber es kommt immer „error“. Vllt liegt es daran, dass ich vom Handy schreibe.


    Ich freue mich über jede Nachricht! Erstmal geht es um den April 2019 (12Tage ca.)


    Viele Grüße,
    Vanessa

    Hallo! Ich danke Euch allen für die Infos! Ich hatte auch bereits 2 Mal geantwortet, wobei ich hier sehe, dass meine Antworten nicht auftauchen. Die Fehlermeldungen lagen wohl am Netz. Also hier der nächste Versuch! Ich habe jetzt mit der Praxis Dr. Jansen aus Vechelde telefoniert und werde die Kleinen dort, nachdem ich auch eine Kollegin gesprochen habe, die dort mit ihren Hasen sehr zufrieden ist, vorstellen wenn sie etwas schwerer sind. Dort gibt es eine Nachbetreuungszeit, d.h. man holt die Kleinen nach ca. 24 Std wieder ab. Die Geschwister und die Mama dürfen auch mit und werden mit „betreut“ auf Wunsch. Das finde ich schon mal sehr gut. Denn mit Op UND ohne Mami ist das ja...unvorstellbar.


    Viele Grüße!

    Ganz lieben Dank für die Antwort! Ich komme aus Hannover und habe mich mittlerweile schon entschieden, die beiden nicht zu der TÄ wie bisher zu bringen (obwohl diese auch selber Meeries hat, aber in der Praxis sind 2, von der einen bin ich eigentlich begeistert, die andere hat schon quasi ein wenig eines unserer ersten Meeries “auf dem Gewissen”(*Unterstellung).
    Dennoch melde ich mich morgen in derSprechzeit in der Tiermedizinischen Hochschule für Heimtiere. Und da gibt es auch auf der Website die beiden Narkoseformen deklariert.


    Ferner habe ich nun auch das Forum hier besser durchschaut und schon einige ähnliche Beiträge gefunden.


    Viele liebe Grüße!
    Vanessa

    Hallo!
    Ich bin “neu” hier. Bzw. neu angemeldet, gelesen habe ich schon länger. Ich stelle mich kurz vor und dann komme ich zu meiner Frage.
    Mein Name ist Vanessa, ich bin die Mama von Karl (8 Jahre, Mensch) und die “Futterperson” von Annie, Sunny, Flo(rentine), (Jose)Fine, Lili, Joghurt, Bonnie (Kastrat), Hope (*07.01.19) und Grace (*07.01.19) -beide Babies von Fine.
    Meerie-Vorgeschichte: wir hatten 3 Meeries geplant (wegen kleinstmöglicher “echter” Gruppe). Es kam dazu, dass sich Annie (als 1,5 Jahre alte Rex-Dame nicht mit Bonnie verstand. Wir haben mit einer Notstation Kontakt aufgenommen und mit der Züchterin, schlussendlich haben wir eine 2. “Gruppe” aufgemacht. Sehr kurz zusammengefasst haben wir dann 1 Meerie dazu gekauft und 3 Pflegemeeries aufgenommen. Fine war zu dem Zeitpunkt schwanger, was wir aber nicht wussten. Auch beim TA war es nicht ersichtlich, sie bekam die Babies 63 Tage nachdem wir sie aufgenommen haben.
    Alle sind wohlauf.


    Frage: ich habe gerade beim TA angerufen (zwecks Fruhkastration, da ich glaube, wir haben ein Böckchen dabei. Die Praxis heißt Activet und ist auf Kleintiere eigentlich gut spezialisiert) und bekam an der Rezeption die Aussage, wir sollen mit den Kleinen zur Geschlechtsbestimmung kommen. (Hm, ok, verstehe ich. Allerdings ist jede “Reise” Stress für die Schweinchen, so dass ich die Fahrt nicht extra machen wollte und dann ein paar Tage später nochmal kommen muss für den eigentlichen Termin.)
    Und dann kam ein Klopper nach dem anderen: man könne die Geschlechter erst richtig nach 6 Wochen erkennen (da wollte ich schon fast auflegen, aber es war ja nicht die Ärztin am Tel., drum hoffte ich auf im Weiteren bessere Infos), als ich dann sagte: nee, das kann ja nicht sein, denn eine Frühkastration wird ja um die 250g (also ca. mit 3 Wochen) gemacht, sonst muss ich ja ein Baby für 6 Wochen allein setzen, damit es keine aktiven Spermien mehr hat! Das ist ja grausam!!! Ich fragte dann nach den angebotenen Narkoseformen. Denn ich hatte gehört/gelesen, dass es eine “billigere”, aber “schwerere” Narkose gibt und eine teurere, die aber viel besser verkraftet wird! Soweit ich weiß, ist das die Gasnarkose. Das nutzen Sie aber nur, um eine Narkose, die vorher in den Muskel gespritzt wurde, zu verlängern.


    So gut mein Eindruck vorher war, ich bin schockiert. Man sollte doch wenigstens die Narkoseformen kennen (geschweige denn die Geschlechter erst mit 6 Wochen bestimmen), oder bin ich zu streng?


    Könnt Ihr mir helfen? Welche Narkose soll ich eher nicht durchführen lassen?
    Und selbstverständlich werde ich, wenn ich von der Ärztin selbst plötzlich auch so einen schlechten Eindruck habe, meine Kleinen NICHT dort kastrieren oder sonst wie weiter behandeln lassen!
    Gibt es Infos über generelle Überlegenschancen bei der Frühkastration? All das wüsste ich gern vorher, damit ich am Dienstag der Ärztin richtig auf den Zahn fühlen kann. Wenn dann eine Antwort nicht kommt wie erwartet, werde ich mich neu umsehen.


    Vielen lieben Dank für Infos und diese tolle Seite!!!
    Vanessa