Beiträge von Kane66

    Hallo und danke fürs Antworten.


    Habe es nochmal mit einer vergrößerten Grundfläche versucht, dank DiY gehege. Nun ist es von 1,7 qm2 auf 2,1qm gestiegen.


    Werde es nochmal beobachten und falls sich nichts ändert zum Tierarzt und kastrieren lassen!

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    Seit 2 Jahre habe ich die ca. 2 Jahre alten Böckche, die ihre rangordnung gleich am Anfang geklärt haben. Dabei ist Charlie immer auf den Emil los gegangen ohne zu beißen, aber imme verscheuchen und Futterneid. Aber das hat sich schon lange von alleine gelöst und die beiden waren immer ganz lieb zueinander außer eben diese kleinen Zickerreien.


    Doch seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der zuvor so zärtliche und rangniedrigere Emil, Charlie durch das ganze Gehäge jagt, dabei macht Charlie immer solche leidenden Geräusche, als würde es ihn mega stören. Beiden geht es gesundheitlich sehr gut. Es ist genug Platz vorhanden und Auslauf/Futter ist sehr Abwechslungsreich.


    Ich möchte gerne ernsthafte Tipps hören wie ich mit der Situation umgehen sollte. Charlie war ja bisher der Boss im Gehege nun sieht es komischerweise anders aus.


    Ich dachte wenn die Rangordnung geklärt ist und keine weiteren Mitglieder kommen, bleibt es auch dabei?


    Danke für eure ernsthafte Tipps!:!:

    Also das Gehege ist genau 2qm groß. Habe die Schweinchen von einem Zoo-Fachgeschäft mitgenommen (Mir war erst danach klar, dass dies nicht die besten Voraussetzungen für den Kauf waren).

    Hallo Zusammen,


    ich habe bisher seit gut 1 Jaar zwei Böckchen, die anfangs ziemlich oft gestritten haben, weil der eine sehr bestimmend ist.


    Das mit dem Streiten hat sich dann aber ohne Kastration, aber mit mehr Platz gelöst.


    Nun habe ich das Gehege ausgebaut und noch mehr Platz geschaffen.


    Nun zur meiner Frage:


    Ist es denn nun sinnvoll ein neues Baby Böckchen in die Gruppe zu integrieren?


    Meine Böckchen Emil und Charlie sind nun 2 Jahre alt und auch noch ziemlich jung.


    Jedoch habe ich die nötige Zeit und Platz um dies tz ermöglichen.


    Ich erhoffe mir dadurch, dass mehr Energie und Harmonie in der Gruppe entsteht(Die beiden Zicken sich sehr oft an, aber keiner beißt.):saint:

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Seit gestern, komischerweise kommt es nur noch zu kleinen Zickereien. Zu Bisswunden kam es aber zum glück noch nie. Der Charlie hatte schon ein loch im Ohr als wir ihn im Laden gekauft haben. Das komische ist, dass Charlie bisher immer in den Häuschen geschlafen hatte, welche am weitesten weg von unserer Türe war. Seit gestern schläft er aber im Unterstand, welches sich auf der Türseite befindet. Normalweise hat er Emil auch immer von den Häuschen verjagt, welche nicht auf der türseite standen. Seit gestern ließ er Emil auch in Ruhe essen sowie trinken. Ich kann es mir nicht erklären und hoffe es bleibt erstmal so. Ansonsten führt kein weg von der Kastration vorbei...

    Hallo Sue,


    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich dachte immer, dass der Platz den Meeris genügt. Dann kommt eben kein weg dran vorbei die kleinen kastrieren zu lassen und für mehr Platz zu sorgen. Ich mache mich dann schon einmal schlau, was ich nach der Kastration noch zu beachten habe. Ich dachte es liegt daran, dass die kein Sozialverhalten erlernt haben und einen "Erwachsenen" benötigen, der Ihnen alles zeigt..

    Hallo Zusammen,


    habe meine mittlerweile 5 Monate alten Meerschweinchen im November letzten Jahres in einem Zoo&Co gekauft.
    Beide sind Böckchen und nicht kastriert. Es gab immer wieder heftige Streits mit Emil, der normalerweise immer weg geht wenn Charlie ihn anzickt. Jedoch ist mir auch in der letzten Zeit aufgefallen, das Charlie, Emil vom futtern oder trinken abhält. Das geht los, sobald er hört, dass Emil etwas trinkt oder isst. Emil macht mittlerweile auch jedes mal diese Beruhigungsgeräusche, wenn Charlie auch nur in der Nähe ist. Ich bin echt ratlos. Habe ein größeren Käfig besorgt, welcher auch etwas Beruhigung in die Lage gebracht hat, jedoch hält dieses Verhalten von Charlie leider an. Mein Käfig ist 1,6 qm2 groß und es gibt auch mehrere Heuraufen, Essnäpfchen und Trinkstationen sowie Fluchtmöglichkeiten. Auslauf gibt es ebenfalls täglich.


    Nun meine Frage an euch:


    Da ich Charlie ungern abgeben würde, bräuchte ich von euch Experten Tipps, wie ich die Sache in den Griff bekommen kann, so dass alle zufrieden sind. Ist es evtl. sinvoll ein älteres Schweinchen zu dieser Gruppe hinzu Gesellschaften? Oder komm ich nicht darum rum, Charlie wegzugeben?