Beiträge von Glubby

    Hallo liebe Wassn,


    ich war mit meinen Schweinchen schon beim TA. Die haben mir Canesten empfohlen, was ich auch noch hier habe. Allerdings hielt ich 15 Tage Behandlung 2x täglich für sehr viel Stress und hatte mich deswegen hier informiert. Nun bin ich natürlich hin- und her gerissen, was ich machen soll. Lamesil wurde vor vorgestern verabreicht, der guten Empfehlungen wegen. Bei meinen anderen Schweinchen hat sich der Pilz auch nicht weiter ausgebreitet. Es ist nur Emma, wo ich mir weiterhin Sorgen mache. Sollte ich ihr doch noch etwas länger Canesten verabreichen? Und wenn ja, 1 oder 2 mal pro Tag?

    Hallo ihr Lieben,


    ich bins nochmal. Hab nur eine kleine Zwischenfrage und zwar hat meine kleine Emma so einen großen Pilz auf dem Kopf, nachdem ich das Lamesil genommen habe, haben die schuppigen Stellen angefangen zu bluten, ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen? Habe sie gefüttert und mich still mit dazu gesetzt, um den Verlauf zu beobachten, ohne sie zu stressen.

    hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Heute habe ich das Präparat aufgetragen und hoffe, dass es bald wirkt. Nach wie vielen Tagen kann ich denn sehen, ob die Behandlung erfolgreich war? Ein Schweinchen hat nämlich schone inen ziemlich kahlen Schädel, worum ich mir echt Sorgen mache. Darum wäre es ganz gut zu wissen, wann ich Erfolge sehen kann?


    Ganz liebe Grüße

    Hallo pigs&pugs,


    wie oft wird die denn angewandt? Reicht da auch 1x? Und leider hat eines der kleinen auch Pilz in der Nähe des Aügleins :cry:

    Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Mit dem Käfig habe ich mich vielleicht ein wenig irreführend Ausgedrückt. Die 8qm sind komplett überdacht. Man kann sich das wie einen Schuppen vorstellen, wo eine Seite offen ist mit Tür und Vogeldraht für ausreichend Licht. Im inneren haben sie halt die Grundfläche des Schuppens, eine höher stehende isolierte Hütte und eine Burg, die auch nochmal erhöht ist und den Platz vergrößert. Tagsüber können sie bei schönem Wetter auch noch in einen Außenbereich. Und alle Schweinchen kommen von draußen, das war mir wichtig. Also innerhalb des Schuppens ist und bleibt, bei Wind und Wetter, alles trocken. Wenn überhaupt kommt etwas von der Front, aber da muss der Wind schon ordentlich mitpeitschen. Die große Fläche macht mit halt etwas Sorgen. In der isolierten kleinen Hütte, über die sie von einer Treppe reinkommen, habe ich Stroh und Heu.


    Und zu der Cream, erstmal vielen Dank, das klingt wesentlich Tierfreundlicher, allerdings, nur, um nicht irgendein Unsinn zu kaufen, du meinst doch das Produkt, welches eigentlich zur Behandling von Scheidenpilz genutzt wird, oder? Nicht, dass ich was falsches kaufe.


    Danke, danke, danke.

    Einen wunderschönen guten Abend,


    leider kann ich keine Antwort geben auf die gestellte Frage, allerdings finde ich, dass meine ganz gut dazu passt und ich so nicht extra ein neues Thema aufmachen muss.


    Und zwar habe ich selbst 5 Meerschweinchen. Noch nicht lange, allerdings nicht das erste Mal. Als vor 2 Jahren meine letzen beiden Lieblinge verstorben waren, brauchte ich etwas Zeit. Meine jetzigen Schweinchen sind "Draußenschweinchen". Sie haben 8qm Platz und noch einen Außenauslauf, der ihnen tagsüber zur Verfügung steht. Nun habe ich auch Cuys gesehen und war fasziniert. Ich bin mir bewusst, dass sie scheuer sind, spezieller. Wenn, denn würde ich mir auch ein Mischling kaufen und ein Mädchen, was mich zu meiner Frage führt. Der Kastrat meines Rudels heißt Explo-Bob. Ein sehr dominantes Schweinchen mit viel Fell. Würde ihm ein so "großes" Mädchen Schwierigkeiten machen? Oder ordnet sich das genauso unter wie die kleinen Artgenossen? Wäre ein einzelnes unter einer Gruppe "Normalos" überhaupt glücklich? Oder müssten das auch mindestens 2 sein? Am wichtigsten ist, dass es den Schweinchen gut geht.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten,
    vielen Dank!

    Hallo ihr Lieben,


    mein Name ist Sina. Vor 9 tagen habe ich mir Meerschweinchen angeschafft. 5 Stück. Sie leben im Garten, haben eine überdachte Hütte mit insgesamt 8 Quadratmetern an Lauffläche, soweit, so gut. natürlich habe ich mich im vornherein informiert und als Untergrund, unter den Steinen, Pinienmulch getan. Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen. Als Einstreu ist es sehr Dunkel und ich kann schlecht erkennen, welche Stellen nun regelmäßig sauber gemacht werden müssen?! Alternativ habe ich über Holzpellets nachgedacht, und darauf Sägespäne, eventuell Stroh? Nur finde ich Sägespäne doof, hinsichtlich ihres Grünfutters, das wäre ja immer einge"saut", besonders Gurke oder Paprika. Darum hatte ich gehofft, dass ihr vielleicht eine gute Alternative für mich habt?
    Und eine zweite Frage, von der ich weiß, dass sie hier eigentlich nicht hingehört, wollte ich euch noch fragen, um nicht extra ein neues Thema aufzumachen. Heute war ich beim TA. Wie ich es befürchtet habe, bekamen meine Kleinen durch den Umzugsstress einen Pilz. Der TA riet mir Canesten. Allerdings gab es die, entgegen des Rates vom TA, nur als Salbe, nicht als Emulsion, die war eher flüssiger. Der TA an und für sich hat sie auch bei meinen Schweinis angewandt. Nun habe ich gehofft, ihr könntet mir vielleicht eine gute, ähnliche Alternative vorschlagen? Das würde mir sehr helfen. Zumal ich das Produkt 15 Tage lang anwenden soll, 2x täglich, das kommt mir doch sehr lange vor. Es tut mir leid, sie so häufig und lange täglich einfangen zu müssen, um ihnen diesen Stress anzutun. zweifelsohne würde ich das machen, doch wenn es ein besseres Produkt mit kürzerer Behandlungsdauer gäbe, wäre ich natürlich sehr froh.


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank
    von Sina