Beiträge von Isi :)

    Alles Gute zum Geburtstag liebe Bella! Ich wünsche dir noch viele Jahre im Kreise deiner Kumpanen mit massig Frischfutter und steigenden Gewichten! Feier schön! Deine Namensschwester, meine Bella, zu sehen auf meinem Pb, gratuliert dir auch.;)

    Ich kann leider keine hilfreichen Tipps geben, meine beiden Daumen sind aber gedrückt, dass die kleine und so leichte Patientin sich wieder erholt. Gute Besserung!

    Also ich habe meine Meerschweinchen seit März diesen Jahres. Anfangs waren sie super scheu und sind weg gerannt sobald man sich nur ansatzweise bewegt hat. Ich war einfach geduldig und habe ihnen ab und an etwas aus der Hand angeboten ohne sie zu bedrängen. Mit der Zeit merkte ich wie sie langsam aber kontinuierlich Fortschritte machten. Es war so schön als sie das erste Mal etwas aus der Hand nahmen und nach Fressen quietschten! Mittlerweile lässt sich eines auch während dem Fressen sanft mit einem Finger streicheln. Die zurückliegende Kennenlernzeit war toll. Man freut sich einfach wahnsinnig über jeden noch so kleinen Vertrauensbeweis. Wobei das Beobachten allein natürlich schon ein tolles Geschenk ist. Schweinchenkino pur.

    Meine lieben Bambus auch. Da werden mir die Blätter immer regelrecht aus der Hand gerissen und die Schweinis freuen sich schon beim Rascheln. Gerade jetzt wo's mit Gras eher mau aussieht ist das echt ne super Alternative. Kann den eigenen Anbau echt empfehlen, wächst üppig und unkompliziert und man kann seine Schweinis dann nahezu jeden Tag mit so etwas leckerem verwöhnen. 😃

    Es tut mir leid, aber es scheint so, als hättest du dich vor der Anschaffung der beiden Kleinen nicht wirklich informiert... Meerschweinchen pflegen eine ausgesprochen starke Gruppendynamik. Kommt ein neues Tier in die Gruppe oder wird die Gruppe neu organisiert, so muss die Rangordnung geklärt werden, unter anderem durch aufreiten. Bitte unterlasse es in Zukunft deine Meerschweinchen mit fremden Tieren, welche nicht dauerhaft bleiben sollen zusammen zu setzen, denn das bedeutet nur Stress für diese. Der "Züchter" scheint mir nicht gerade seriös.... Also gut möglich, das etwaige Angaben nicht stimmen. Die Tiere beim Tierarzt durchchecken zu lassen und sich hier zu informieren, halte ich für eine gute Idee

    PS. eine Kastration wäre selbst wenn beides Männchen wären anzuraten, als Altersfürsorge (Sollte ein Tier sterben kann das andere auch mit Weibchen vergesselschaftet werden) und wenn eins wirklich ein Weibchen wäre, wäre von einer Trächtigkeit auszugehen.

    Ja, dass nennt man popcornen weil es ein wenig an die Popcornherstellung erinnert. Es bedeutet das deine Meerschweinchen sich wohlfühlen und freuen, ist also ein positives Zeichen. ;)

    Mein herzlichstes Beileid, liebe Lara. Auch meine Paula ist ein Crested-Mix mit etwas längeren Haaren am Hintern, die man hin und wieder abschneiden muss. Hier ist noch Mal ein Foto von ihr, wo man das Krönchen ein bisschen besser sieht: