Beiträge von Lille

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und auch noch relativ neu in der Meeri-Szene :)


    Vor Kurzem haben wir einen älteren (ca 6-7 Jahre), unkastrierten Bock aus Einzelhaltung geholt und wollen ihm jetzt natürlich einen kleinen Kumpel dazusetzen.
    Wegen seines hohen Alters hatten wir uns gegen eine Kastration entschieden und wollten einen jungen Kastraten holen (damit dieser im Todesfall unseres Älteren auch einfach mit Weibchen vergesellschaftet werden kann). Wir haben von der Züchterin jetzt allerdings einen bisher unkastrierten jungen Bock (8 Wochen alt). Sie hatte uns geraten uns möglichst schnell um den Termin für die Kastration zu kümmern und die beiden aus Stressgründen erstmal nicht zusammen zu setzen. :|
    Allerdings muss ich sagen es fühlt sich grauenvoll an, dass jetzt beiden Tiere (und vor allem der Junge!) alleine sitzen.


    Ist es wirklich so schwer für die Tiere sich nach der Kastration noch mal "neu aneinander zu gewöhnen" bzw. die Rangordnung neu auszumachen? Oder könnten wir sie vergesellschaften und dann "nur" zur Kastration trennen? Die Gefahr einer Schwangerschaft besteht ja immerhin nicht ...


    Was haltet ihr also davon? Ich möchte möglichst nichts falsch machen :oops:
    Vielen Dank schonmal :)