Beiträge von Izzzy

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage.

    Ich besitze vier Meerschweinchen, in zwei Käfigen. Ich habe zwei Kastraten, ein Böckchen und ein Weibchen. Momentan sitzt das Weibchen mit einem Kastrat zusammen und das Böckchen mit dem anderen Kastrat.

    Nun möchte ich in der Zukunft das Weibchen und das Böckchen zusammen setzen, in der Hoffnung auf Nachwuchs.

    Allerdings habe ich da zwei Dinge gelesen, bei denen ich nicht ganz weiß, wie ich diese Umsetzen soll.

    1. Das Böckchen könne das Weibchen bereits wenige Stunden nach der Geburt wieder schwängern und solle deswegen vor der Geburt umgesetzt werden.

    2. Man solle das Weibchen während der Schwangerschaft auf keinen Fall stressen und deswegen auch neue Gruppenmitglieder vermeiden.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich das Böckchen ein paar Tage/Wochen vor der Geburt bereist wieder in seinen alten Käfig zurücksetze, das Weibchen alleine wäre und ich wieder einen der Kastraten dazu setzen müsste. Dies wäre für das Weibchen allerdings eine Umstellung in der Gruppe und würde dem entsprechend Stress auslösen.

    Hat da jemand eine Idee oder Tipps, wie ich das lösen könnte?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

    Izzy


    P.S. ich würde das Böckchen ungerne kastrieren.