Beiträge von ody

    Hi I♥Meeris,


    hmmm in mir reift der Eindruck, dass Du Dich etwas auf dem Schlips getreten fühlst?
    Sorry das war nicht meine Absicht, aber bevor Du nun den Kopf in den Sand steckst, ich würde Dir gerne helfen, doch zuvor brauch ich antworten auf meine Fragen.
    Wie ich schon schrieb ist es schwierig Dir Tipps zu geben wenn die Rahmenbedingungen unklar sind.
    Also lass Dich nicht entmutigen ;-)


    Gruß Roland

    ....Bauanleitung...... Bestellung....????
    Man benötigt...... sorry aber das würde echt den Rahmen sprengen.


    Fakt ist, billig war das Ding, oder besser die zwei Dingenser echt nicht!
    Alleine fürs Plexi (inkl. PVC- Boden und Sockelleisten) mussten wir 140€ (auf Maß geschnitten) hinlegen.
    Die OSB- Platten liegen bei ca. 120€ (zum Teil Maßschnitt, zum Teil OSB Verlegeplatten, 12, 15, 18 mm)
    Rahmenhölzer und Alu U-Profile ca. 70-80 €
    Schrauben (unterschiedlichste Breiten und Längen), Metallwinkel, Holzleim, Heißkleber, Riffeldübel, Silikon etc... ca. 40€


    Und nun kommt der Oberhammer die Zeit..... geschlagene fünf Tage (ohne Planung, bzw. Materialorganisation, manchmal 14 Stunden am Stück) gebastelt. Wobei ich anmerken muss, unser Fußboden ist alles andere als gerade und den Anbau dann so auszurichten dass er zum Bestand passte war äußerst zeitaufwendig.


    Hat aber wahnsinnig Spaß gemacht, trotzdem bin ich froh dass es nun vorbei ist, jetzt kann ich mich endlich wieder aufs Training konzentrieren.


    Gruß Roland

    Hi,


    darf ich Dir meine ehrliche Antwort Meinung dazu geben?
    Abbruchbirne für den aktuellen Stall und komplett was Neues her.
    Warum?
    Der alte ist zu dunkel und zu klein.
    Gut man könnte jetzt daneben eine geräumige Verlängerung anbauen (evtl. mehrstöckig) und den alten z.B. als "vollisolierte Rückzugsmöglichkeit" verwenden bzw. umbauen, aber aus Erfahrung kann ich berichten, dass der Zeit- und Geldaufwand gegenüber eines kompletten Neubaues in der Regel nicht lohnt.
    Letztendlich stellen sich aus meiner Sicht folgende Fragen.
    1. Wie viel Platz kannst Du max. zur Verfügung stellen (Gesamt Länge/Breite/Höhe)
    2. Was gibt Dein Budget dafür her?


    Gerade wenn Punkt 1. geklärt ist, lässt sich was planen :wink:


    Gruß Roland

    ...danke für die Blumen,


    die Schweinzels finden ihn auch 1a, soviel wie die (momentan noch) sechs die letzten drei Stunden rumgeturnt sind.... so aktiv habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen ;-)
    Wenn am Di. dann noch der Schweine-Mann einzieht, dann gehts erst richtig ab.....


    Fazit aus den letzten drei Stunden..... zu groß gibt es nicht. :roll:


    Gruß und einen schönen Sonntag noch...


    Roland

    ....so bezüglich den Rampen kann man Entwarnung geben, auch wenn die Ferkel (angeblich) keine guten Kletterer sein sollen, die steilwirkenden Rampen sind kein. Prob :P


    Mittlerweile läuft auch die Planung für die Erweiterung auf Hochtouren.
    Anbei eine grobe Skizze über das Vorhaben.
    Bei der Skizze habe ich mir die Draufsicht auf die 2. Etage gespart, die wird analog zum EG.
    Änderungen wird es auf der mittleren Etage geben, gerade an den Verbindungsstellen von Bestand und Erweiterung stehen die kompletten 75 cm Breite zur Verfügung...... Meerschweichen müsste man sein (zumindest bei uns zu Hause) :roll:
    Gruß Roland


    Hallo zusammen,


    danke für die Blumen.
    Zu euren Fragen bezüglich der Rampen, ja sie gehen hoch aber so richtig wohl fühlen Sie sich dabei anscheinend nicht, obwohl ich dazu sagen muss, dass die Rampen im alten EB noch etwas steiler gewesen sein dürften (aber auch kürzer) und diese gut frequentiert waren.
    Aber der Weisheit letzter Schluß ist dass wohl noch nicht, vor allem weil ich schon die nächste Erweiterung plane.
    Nochmals 1,5m in der selben Bausweise direkt daneben mit Verbindungen auf jeder Ebene. :twisted:
    In der Summe sind das dann 3,3x0,75m auf zwei Ebenen und einmal 3,3x0,45m auf einer Ebene. Wenn da mal nicht genügend Platz für sieben (momentan noch sechs) Schweinzels und weniger steile Rampen sind, dann weiß ich auch nicht mehr :roll:
    Meine Lady ist übrigens begeistert von dem Vorhaben :lol:


    Gruß Roland

    Hi Aellin,


    so kann ich das nicht stehen lassen, knapp 0,5m Breite ist schon ordentlich, vor allem wenn man bedenkt das drei Etagen vorhanden sind auf 1,8m Länge.
    Wenn da nicht genügend Platz zur Vefügung steht um sich aus dem Weg zu gehen....
    Klar wenn alle sieben auf der mittleren Etage rumturnen wird es eng, aber wann ist das schon der Fall?
    Eher sehr selten bis gar nicht, zumindest nach den Erfahrungen mit unserem ersten Eigenbau (auch 3 Etagen).


    Ich würde eher am 35 cm breiten Häuschen "arbeiten". Bei mehreren kleinen Häuschen an verschiedensten Stellen, bestehen mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen als bei ein oder zwei Großen?


    Gruß Roland

    ....also gut, dann werden es wohl sieben werden :shock:
    Anbei der Plan für den Saustall.




    Drei Etagen über Rampen verbunden, die mittlere Etage etwas nach hinten versetzt (man muss das Dingens ja sauber machen können) Gesamtfläche ca. 3,5 qm. Der Schrank wird auf Rollen gestellt, um mal unter oder hinter dem Schrank reinigen zu können.


    Die Böden sowie Seiten- und Rückwand werden aus OSB- Platten gefertigt.
    Auf den Böden kommen noch 2mm starke PVC- Platten zum Einsatz. Um sämtliche Seiten- Rückwände, sowie "Glashalterungspfosten" kommen ein 3 cm hohe, 2mm starke PVC- Sockelleisten, die dann mit den Boden versilikoniert werden.
    somit sollte der Saustall dicht wie ein Delphin-Popo sein, nämlich Wasserdicht :wink:


    Apropos, Plexiglashalterungen, die werden aus einem Aluminium U-Profil sein.


    Materialkosten belaufen sich auf ca. 200€


    Gruß Roland

    Hallo zusammen,


    meine Lady und ich haben beschlossen zwei verwahrloste „Suggel- Damen“ bei uns zusätzlich aufzunehmen.
    Somit wächst die Rasselbande von vier auf sechs Schweine- Damen, was auch bedeutet, dass eine neue Stallung her muss (bin schon fleißig am planen).
    Um die Größe des Eigenbaus festzulegen benötige ich nun eure Unterstützung.
    Wie sieht es eurer Meinung nach aus, muss zu den sechs Mädels noch ein Kastrat, oder dürfen die Damen sozusagen ein Single- Dasein geniessen?
    Stellt sich also die Frage, soll ich die Größe für sechs, oder sieben „Ferkel“ festlegen.
    Gehe ich Recht in der Annahme, pro Ferkel sind 0,5 qm zu veranschlagen?


    Danke für eine Antwort


    Gruß Roland

    ....ja er war durch die Bank ein Kämpfer.
    Seit Mitte letzten Jahres waren wir alle drei Wochen beim TA zum Zähne kürzen, da ihm seiner Zeit die Eiterbeule einfach die unteren vorderen Schneidezähne wegfraß. Seit der Zeit bekam er täglich von uns Abends eine große Spritze voller Nagerbrei verabreicht, auf die er abfuhr wie auf seine Schweinidamen.
    Dann hatte er im Oktober letzten Jahres wieder diese furchtbare Eiterbeule und unser "Leib- und Hof- TA" machte uns nur noch wenig Hoffnung (vielleicht ein paar Wochen max. ein Monat?) Aber wieder hat er alle niedergekämpft.
    Tja und dann passierte am Freitag das was nicht passieren durfte, seine Zahnreihe brach am rechten Unterkiefer durch, weil einfach kein Knochen mehr da war, der die Zahnreihe halten konnte.
    Wir versuchten es wieder mit Antibiotika, Schmerzmittel, Zufüttern, alles was in der Vergangenheit half und er wollte fressen und war relativ gut drauf wie immer, aber er bekam einfach nichts hinein, geschweige den hinunter. Wir kämpften das ganze WE vergeblich ihm zu Helfen, aber die einzige Hilfe gab ihm heute noch der TA und er hatte dabei auch Tränen in den Augen. Es ging einfach nicht mehr, er konnte mit dem Zahndefekt einfach nicht fressen, trotz sämtlicher Unterstützung von uns.... ein langer Fight ist zu Ende!


    Denk dran auf der anderen Seite gibt es keine Zähne die zu kürzen sind, Eiterbeulen, durchgebrochene Unterkiefer, dort gibt es nur...... das perfekte Schweineleben.


    Du warst schon ein Bereicherung für uns!


    Machs gut.... Du tapferer kleiner Kerli!

    Paxi Du tapferes Schweini, wie wünschen dir alles Gute auf der anderen Seite der Bridge.


    Viele Kumpels, und Schweinedamen, saftige Wiesen, und Berge voll Heu.
    Deine Mädels werden Dich vermissen....
    Und grüß uns Speedy, sie wird sich sicherlich auf Dich freuen!


    Möge auf der anderen Seite die Sonne ewig für euch scheinen.....


    Gruß Deine traurigen Futtersklaven!