Beiträge von Jara

    Hi,
    wie ist denn der Gewichtsverlauf? Verliert sie gleichzeitig auch an Gewicht?

    Wie ist der Durchfall? Wie Wasser oder hat der noch Konsistenz?
    Und wie wurde die Stauchung an der Wirbelsäule festgestellt? Wurde auch ein Röntgenbild gemacht?
    Seit wann bekommt sie das Schmerzmittel und sieht man eine Besserung im Bewegungsapparat?


    Ich bin am überlegen, ob es auch etwas anderes sein könnte....

    Sie hat jetzt innerhalb von einer Woche 100gramm Gewicht verloren und in den letzten Tagen nochmal ca. 50 gramm. Sie wiegt allerdings immernoch knapp über 1kg (davor war sie etwas zu dick🙈). Wie Wasser ist es nicht, es sind einfach total weiche Köttel. Teilweise auch mehrere Köttel zusammen "geklumpt". Die Stauchung wurde auf einem Röntgenbild festgestellt. Das Schmerzmittel bekommt sie seit 8 Tagen. Man merkt keine wirkliche Besserung. Laufen tut sie leider gar nicht, nicht mal robben. Aber sie hat neulich ihre Hinterpfoten zum kratzen benutzt und ihr Allgemeinzustand ist in Ordnung, also sie hat Appetit und sitzt mittlerweile auch wieder auf ihren Füßen (vorher hat sie die weg gestreckt).

    Hallo! Mein Meerschweinchen hat eine ziemlich schmerzhafte Stauchung der Wirbelsäule und noch dazu jetzt eine Augenverletzung.😫 Am Mittwoch ist der nächste Tierarzttermin. Ich gebe nun seit einer Woche Melosus (Schmerzmittel) und seit heute hat sie nun total Matschköttel, schon fast Durchfall. Ich bin mir relativ sicher, dass das vom Schmerzmittel kommt, das geht ja auch auf Magen und Darm. Was soll ich nun tun? Ich kann das Schmerzmittel nicht einfach absetzen, aber Durchfall ist ja echt gefährlich, zumal sie auch noch abgenommen hat. Übermorgen ist der Tierarzttermin. Kann ich bis dahin Melosus weiter geben wie geplant oder sollte ich jetzt wegen des Durchfalls lieber aufhören? Sie hat halt ohne wirklich Schmerzen.😭😭 Und da sie wegen der Stauchung an der Wirbelsäule die Hinterbeine nicht bewegen kann ist es auch echt schwierig sie sauber zu halten, wenn sie teilweise in ihrem eigenen Matschkot liegt.😫

    Hallo!

    Ich war heute mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, da sie heute morgen nur noch humpeln konnte, ihr Bein nachgezogen hat und sichtbare Schmerzen hatte.

    Ich muss dazu sagen, dass sie sich gestern vor einem lauten Knall so stark erschrocken hatte, dass sie die Tür 2mal verfehlt hat und mit viel Schwung gegen das Gitter des Freilaufs gerannt ist.😟

    Nachdem sie sich beruhigt hatte, war aber alles wieder gut und sie ist weiter im Freilauf rum gelaufen und gerannt. Die Diagnose (nach Röntgen) beim Tierarzt nun: Arthrose. Mein Meerschweinchen ist erst 3 Jahre alt und es hat mich etwas schockiert, da es sich bei Arthrosefällen ja häufig eher um ältere Meerschweinchen handelt. Arthrose kommt doch nicht innerhalb eines Tages oder? Ich habe vorher wirklich nie Anzeichen von Arthrose bemerkt. Kann der Stoß gegen das Gitter sie wirklich ausgelöst haben? Könnte es auch sein, dass die Arthrose nur ein Nebenbefund war und gar nicht die eigentliche Ursache für die Schmerzen? Vielleicht hat sie sich ja auch etwas gezerrt, dass sieht man auf dem Röntgen nicht, oder? Naja Fakt ist, die Arthrose ist da. Ich hab jetzt "Horror" Geschichten gelesen, dass Meerschweinchen damit nur noch ein paar Monate Leben können.😭 Ich soll ihr jetzt auf jeden Fall 1 mal täglich Melosus geben. Außerdem bei akuten Schüben Traumeel. Die Tierärztin meinte, ich soll bei der Nahrung auf Calcium verzichten, macht das Sinn? Kam mir etwas komisch vor... Und noch etwas, meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung, ist das jetzt wenn es kalt wird schlecht wegen der Arthrose? Und gibt es noch irgendetwas was ich tun kann? Ich kenn mich leider nicht mit Arthrose aus und konnte beim Tierarzt nicht viel nachfragen. Ich bin für jede Antwort dankbar❤️