Beiträge von peba

    so die lampen sind angekommen und ich wollte es euch mal zeigen - merke nun heute (seit gestern brannten die lampen) das die schweini´s nun munterer sind und auch wieder quiecken. kann natürlich auch sein, das sie sich erst jetzt richtig eingewöhnt haben in der neuen umgebung aber ich denke die lampen sind gut und es gefällt ihnen :)

    ja dann testen wir mal zusammen. ich würde meine mit den 3 armen an das regal was im keller steht und auf den bild zu sehen ist anbringen u dann nicht alle 3 arme direkt auf die schweine strahlen (ich glaube nicht wenn die über den schweinen hängt, diese dann blenden wird) und wegen der wärmelampe die hängt dann auch so hoch das sich keiner irgendwie verbrennen könnte. das muss ich erstmal genau austesten, aber ich denke die brauchen sie nicht, denn es ist nicht so kalt im keller. werde mal ein thermometer reinhängen

    Hi,

    ich bin auch auf der Suche nach einer Tageslichtlampe. Eines meiner Tiere eiert mit Blasengries ab und zu mal rum und ich habe gelesen, das Blasenprobleme auch mit Vitamin D- Mangel zusammen hängen können.

    Da meine in einem Nordzimmer leben, bekommen sie auch kein natürliches Sonnenlicht ab.

    Was für eine Lampe hast du für deine Nasen gekauft?

    Es gibt ja einige zur Auswahl und das verwirrt mich gerade etwas.

    hi,

    ich habe eine vollspektrum tageslichtlampe gekauft mit timer - sie hat so 3 arme die man bieten kann in alle richtungen. ist eigentlich auch für pflanzen und reptilien sonnenlichtlampe für wärme.... aber so kalt ist es eigentlich nicht im keller, draussen bei den kaninchen ist es schon sehr kalt u ich bin froh das ich die schweine im keller jetzt habe. vielleicht mache ich das ab jetzt jeden winter (auch wenn die "schoki" mal nicht mehr unter ihnen weilen wird :(

    huhu,

    habe eben bei amazon eine tageslichtlampe bestellt und eine kl. wäremlampe eigentl für schildkröten die mache ich dann an einer ecke fest u wer mag kann sich darunter legen....

    ja eigentlich musste ich in den 3jahren noch nie krallen schneiden lassen, hatte mal eine mobile tierärztin hier die hat meine kaninchen geimpt und ich liess sie gleich auf die schweine schauen u sie sagte alles prima.... naja mal abwarten wie es jetzt wird aber ich werde noch paar steine mit reinlegen....


    ihr seid wirklich ein tolles forum muss ich mal sagen, bin ja nicht so ein forengänger aber hier scheint alles zu passen und man bekommt auch gleich antworten, finde ich spitze!! :thumbup:

    ja ihr hattet alle recht damit; dass wenn sie herinnen sind ich mich besser fühlen werde. ich fühle mich wirklich gut denn ich sehe von Stunde zu Stunde das sie sich Wohlfühlen... erschrecken sich nicht mehr wenn jemand in Keller geht. ja man riecht schon eine andere Luft im Keller.... gebe ich zu... aber nicht unangenehm denn ich habe einen Karton 20kg Heu u Stroh noch mit stehen.. damit ich nicht vom Schuppen zu dem Kaninchen u Keller tägl. Laufen muss ... schleppte ich lieber Heulieferung in Keller u bestellte gleich nach für oben ... tja und so bin ich... höre auch auf euch u werde Montag einen ta anrufen zwecks 2. Meinung.... und mir kam eine Idee... was haltet ihr davon vom Garten Steine reinzulegen ... denn die Krallen werden ja jetzt nicht abgewetzt... und meine 4 werden alle nicht gerne angefasst... zwecks krallenschneidrn... wie ist das mit eueren?

    Huhu alle zusammen,

    habe gestern dann doch alles in Angriff genommen. PVC war nirgends aufzutreiben war in 3 Baumärkten bei uns in der Nähe (ich wohne ländlich) und nun habe ich eine Teichfolie eine sehr dicke genommen als Unterlage und Einstreu drauf und auch Wannen die sind sie gewöhnt und habe auch vom Außengehege Sachen mit reingenommen. Klar ist es jetzt kleiner die gesamte Fläche als Draußen, aber ich denke sie sind damit auch zufrieden, haben jetzt allerdings nur 2,30m x 2,5 m war nicht anders machbar damit ich auch noch an unsere Schränke im Keller rankomme. Das Licht wird noch mit einer Zeitschaltuhr dann gemacht, damit es wie Draußen auch der Tag-/Nachtrythmus einigermaßen rankommt. Was ich bisher beobachten konnte sind sie guter Dinge und neugierig alles am begutachten.


    Das Teichgitter habe ich jetzt doch nicht verwendet, wir hatten noch Bretter von unserem Wasserbettuntergestell übrig


    Hab euch Bild mit angehängt zur besseren Vorstellung.

    hallo ihr alle,

    ja sind immer überall schlaumeier dabei :) überlese ich einfach mal gediegen - mit der gefahr wieder etwas auszulösen hier :)

    also mein mann meinte nicht vom keller, sondern wenn sie im wintergarten wären... gegen keller hat er nichts (hatte ich geschrieben wg. keller stinken? sorry war dann ein tip-/denkfehler in der aufregung gewesen)

    bis jetzt bin ich noch am vorbereiten für keller und sie sind noch draussen, ihr geht es gut, sie rennt noch fleissig mit und hat bis jetzt auch nicht mehr fell verloren, was ich so erkennen kann. im gehege draussen haben sie es ja trocken also da regnet es nur an der nichtüberdachten stelle aber gut 1/4 ist überdacht und da steht auch deren stall .

    ich denke ich kann mich nächste woche dann darüber hermachen und den keller fertig machen. noch ist es nicht sooo kalt 11 grad ist ja für schweine eigentlich ganz angenehm - ich werde jedenfalls weiter berichten.

    und danke all denjenigen die wirklich ratschläge brachten und anteilnahme :thumbup:

    hab jetzt nochmal nachgelesen, ja ich schrieb wirklich im haus....aber das war meine 1. idee gewesen der wintergarten....

    pvc belag ist super idee da werde ich gleich mal am wochenende gehen und einen kaufen.... dann fällt mir ein ich habe teichabsperrgitter die kann ich nehmen zum abgrenzen im keller :) brauch dazu keinen mann der mir hilft, schaff ich alleine :evil: hab auch mein gehege so fast alleine gebaut - männe brauchte ich nur für die dicken balken zum einschlagen ....

    Hallo ihr,

    war so im stress konnte mich nicht früher melden, sorry.

    also zum keller: es ist ein trockener raum mit einer gr. neonröhre der raum ist ca. 14qm dort steht eine alte küchenzeile und ein alter kleiderschrank sowie aktenregal und getränkekästenständer. und die schweinis wären dann auf der seite der küchenzeile, wenn ich da mit Brettern dann 2 Seiten abstecke, denke ich könnten es ca 8 qm werden, aber mehr nicht.

    ich könnte ja hohe bretter nehmen 1m oder 1,50 dann wäre es auch möglich innen das gehege 2 stöckig auf der seite der mauer zu bauen (nur jetzt mal so ein spontaner gedanke von mir) .....

    und jetzt fängt mein mann an zu meckern weil es dann stinken könnte im haus. :cursing: ich sagte ihm, klar muss ich dann tägl sauber machen zumind. die pinkelecken! mann bin ich sauer was mischt er sich jetzt ein , wo es ihm sonst auch egal ist!

    ich sagte ihm meine idee war den boden mit malerfolie die dicke auszulegen.... er "ja damit dann alles schwimmt "

    ohhhh mannnnnn..... habt ihr auch so männer?!:evil:

    ach ja und wegen dem namen des schweini´s .... da hatte ich für sie nie einen wirklichen, ich nannte sie erst "die braune" *schande über mich* und dann kam ich auf SCHOKI - ich weiß, auch nicht der brüller .... sie war schon immer eine zicke u das es jetzt eben verstärkt auftritt weiß ich ja jetzt weshalb :(

    hier seht ihr gerade live von der webcam in ihrem stall "hundehütte"

    ihr seid ja wirklich spitze hier im forum vielen dank :thumbup: für euere antworten.

    ja ich würde dann den keller vorziehen und dort mit brettern eine art gehege abstecken denn irgendwo muss ich ja meine sachen auch noch aufbewahren und damit da nix passiert. kann ja häuschen und alles reintun das wäre kein problem. naja wenn dann würde ich alle 4 schweine in den keller tun damit die gruppe nicht getrennt wird - denn wenn sie sich dann im frühjahr wieder sehen draussen, kommt es ja wieder zu neuem stress u rangordnung etc.


    ich lebe in der nähe von nürnberg, und momentan hat es jetzt nachts schon bis 7 grad wo es runtergeht. die hundehütte (deren stall) habe ich mit häuschen und unterschlüpfe sowie jetzt schon viel stroh u heu ausgestopft.

    ja webcam habe ich 5 stück im gehege da könnte ich auch eine in den keller tun, alles kein problem.


    meint ihr ich soll sie jetzt schon reinholen oder erst wenn es kälter wird? bis jetzt lieben sie es immer noch im rasen den ganzen tag zu laufen - komisch da tut auch der gr. hund nix den schweinis - allerdings im haus selbst habe ich keinen raum - eben nur der keller und im schlafzi schläft der hund mit, ist ein offenes haus so ziemlich wenige türe, klar bad usw, küche aber da ist kein platz für schweine und möchte sie auch nicht in einen käfig sperren (egal wie gross der ist) da kommt mir die kellergehege idee besser vor.


    was meint ihr soll ich jetzt schon umziehen oder noch etwas warten ?

    so habe mal bilder damit ihr euch das vorstellen könnt.

    das schweini wird 4 jahre alt und einen anderen TA habe ich eigentlich nicht, da ich bei dem jetzt schon seit vielen Jahren bin mit hunden kaninchen schweinen usw. er ist gut kennt sich aus und hat auch eine klinik - also kein wald und wiesen TA :) aber klar könnte ich zu einem anderen gehen und nachfragen, nein die bilder habe ich nicht denn er machte ultraschall in meinem beisein - da habe ich auch gesehen das in einer zyste flüssigkeit ist (die wäre problemlos) und das andere sieht eher aus wie eine kastanie die aussenhaut war sehr uneben und innen festes gewebe (und da meinte er könnte tumor sein) auch sieht sie aus wie schwanger. schmerzen hat sie bis jetzt noch keine auch nicht beim abtasten also da kam keine reaktion u der TA drückte für meine verhältnisse schon ordentlich rein als er dann sagte, ok machen wir einen ultraschall da ist was drinnen. sie ist auch recht zickig das kommt wohl von dem zeugs bzw den hormonen dadurch verbunden.


    tja über winter reinholen ist so ne sache, ich kann bzw könnte sie dann nur im keller unterbringen aber der ist wirklich nicht schön, ein raum dunkel mit kl. kellerfenster (kennt ihr ja sicherlich) da kann ich mir nicht vorstellen das sich jemand wohlfühlt den ganzen tag dann bei neonlicht oder?

    so richtig ins haus holen geht leider nicht weil ich einen gr. hund noch habe und dieses drama kann ich mir nicht jeden tag dann geben. (bitte nicht falsch verstehen, ich tue wirklich alles für meine tiere, habe eine zahnlose häsin hier in die ich schon 500 eur gesteckt habe, aber im haus denke ich das wird ein drama mit dem hund) also wäre nur der keller oder der schuppen? wie wäre es mit dem schuppen? allerdings gibt es dort keine heizung...


    das mittel gegen schmerzen kann ich mir ja vom TA holen u ihn fragen zur dosierung, kein problem das mache ich gute idee von dir :thumbup:


    ja sie ist noch munter mit allen dabei fressen fiepsen und unsinn machen - also bis jetzt .... :(

    Hallo zusammen,

    ich bin neu und hoffe in dieser Rubrik bin ich richtig.... ich habe 4 Schweinis mit 2 Kaninchen in Außenhaltung (Gehege ist 24 qm + Gartenfreilauf ca 400qm) alle sind von klein auf zusammen seit 3 Jahren die Schweine haben eine kleine Hundehütte 80x50 die ich 2 stöckig ausgebaut habe - die Kaninchen sitzen immer nur oben drauf mögen in keine Box oder ähnl. rein obwohl sie auch selbst eine hätten.

    also jetzt mal zum thema: eines meiner Meeriedamen hatte und hat noch Haarausfall war beim TA u dieser stelle an der Gebährmutter eine Zyste wohl eher Tumor fest und eine am Eierstock. TA meinte daher kommt der Haarausfall und es wird sich auch nicht mehr geben - eine OP wäre nicht möglich da eines dieser TEile schon an Leber festgewachsen ist. Also er gibt ihr noch ca 5-6 Monate und genau jetzt kommt der Winter. Der TA meinte ich soll ihr einen Pulli stricken ..... was haltet ihr davon?

    sie ist nackt von Hals bis über Rücken, der Po bzw das letzte Drittel vom Rücken hat bis jetzt noch Fell .... aber keine Ahnung ob ihr das bleiben wird.


    soll ich für den Winter ihr was anziehen was meint ihr?


    Lg

    Petra