Beiträge von niiina

    Hallo,


    aufgrund der Corona Situation ist das einschicken ins Labor momentan nicht möglich. Wir sind in OÖ zuhause - nach Tirol sind wir Spitzenreiter...

    Auf unserem Speiseplan steht nun Fenchel, Breitblattwegerich (2 Blatt pro Tag), Nuvalgin und die pflanzlichen Medi´s aus der Rosskastanie. Von der Konsistenz her bilde ich mir ein ist der Kot schon besser geworden - kann aber auch nur Einbildung sein. Wir hoffen dass es endlich besser wird.. zumindest hat sie keine Schmerzen mehr.


    Liebe Grüße,

    Nina

    Hallo,


    habe soeben mit dem TA telefoniert - er konnte keine Wurmeier im Kot finden - von da kann es also nicht herrühren. Sie bekommt jz Nuvalgin Tropfen und ist somit (Gott sei dank) endlich schmerzfrei - das Loxicom hat ja nicht mehr gewirkt. Den Durchfall haben wir leider noch immer nicht im Griff. Mein TA ist schon ziemlich am Ende seiner Weisheit - er besorgt mir jz ein pflanzliches Medikament welches Rosskastanie enthält.


    Da ich heute e zum Pony fahre werde ich dann mal die Koppel abgehen und Breitblattwegerich pflücken - hat der Spitzwegerich dieselbe Wirkung? Den sehe ich nämlich viel öfter als den Breitwegerich. Petersilie füttere ich aufgrund des hohen Kalziumgehaltes sowieso nicht und vom Karottengrün hat sie immer schon Durchfall bekommen.


    Danke für eure Ratschläge und drückt mir bitte weiterhin alle Daumen (und Pfoten) dass es meiner Maus bald wieder besser geht.


    Liebe Grüße,

    Nina

    Hallo,


    ja Zähne wurden kontrolliert - da ist alles in Ordnung. Tomate füttere ich eh sehr wenig - habe aber auch noch nie gehört dass die schädlich sind für Meeris. Bei der Karotte hab ich aber die Erfahrung dass sie zwar gefressen wird aber nicht als Lieblingsfutter gilt - also nicht nur bei ihr sondern auch bei den anderen.


    Ich rufe morgen meinen TA und frage nach den Ergebnissen der Kotprobe - hoffe dass da was rauskommt.


    Liebe Grüße,

    Nina

    Hi,


    die Himbeere habe ich eigentlich nur als Beispiel genannt - sie ist bei der Fütterung sehr empfindlich und bekommt bei neuem Futter generell Durchfall. Von der Himbeere hatte sie halt eine allergische Reaktion.


    Gestern war ich mit der Kotprobe beim Tierarzt - warte also derzeit noch auf das Ergebnis.


    Gegen den Durchfall habe ich nun was neues bekommen - das soll die Verdauung verlangsamen. Die Kötteln haben zwar schon wieder die richtige Form - sind aber leider noch sehr gatschig. Schmerzmittel habe ich auch neue bekommen.. leider auch wieder erfolglos... Fressen tut sie momentan nur mehr Tomate - alles andere verweigert sie.


    Liebe Grüße,

    Nina

    Hi,


    ich habe noch nie Fenchel gefüttert - da die Prinzessin e so empfindlich ist, weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist jetzt was neues zu füttern. Ich habe ihr vor ca. einem Jahr EINE Himbeere gefüttert - sie hatte leider eine allergische Reaktion darauf. Bin da also nicht sehr experimentierfreudig.


    Also dann werd ich morgen meinen TA anrufen und fragen ob ich ihm den Kot vorbei bringen kann.


    Sie wiegt gut ein Kilo - mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger. Wo sie noch gesund war hat der TA gemeint ich soll aufpassen dass sie nicht zu fett wird. :p


    Wir haben unsere Pferde auch noch nicht angeweidet - ist es noch nicht zu bald für Wiese? Es hat teilweise in der Nacht noch Minusgrade. Habe normalerweise immer erst später angefangen mit dem anweiden bzw. orientiere ich mich da immer an unseren Pferden.


    Was ich mich auch noch frage - ich höre sie immer so herzzereissend quiecken und schlussfolgere daraus, dass es von der Blase herrührt. Aber könnte es auch sein, dass sie Schmerzen beim Kot absetzen hat und mit der Blase alles in Ordnung ist? Sie hat seit November Durchfall - das ist ja fast ein halbes Jahr jetzt?! Beim letzten mal wie ich beim TA war hat er sie abgetastet und gemeint, dass die Blase in Ordnung sei.


    Danke für eure hilfreichen Antworten.


    Liebe Grüße,

    Nina

    Hi,


    ok dann lasse ich die Banane weg.. die Karotte hängt ihr schon raus - die frisst sie nur wenn sie dann bemerkt dass ich nichts anderes bringe. Frisches Heu hat sie 24/7 zur Verfügung (eigens produziert - wir machen das selbst für die Pferde)


    Das Gewicht ist relativ gleichbleibend - sie ist die Chefin meiner Schweinebande und manchmal muss ich aufpassen dass die kleinen auch was erwischen weil sie immer am schnellsten ist :p


    Was meinst du mit in einem Röhrchen sammeln? Wie viel Kot braucht der TA zum untersuchen?


    Liebe Grüße,

    Nina

    Hi,


    danke schon mal für die Antworten :D

    Also dann werd ich ihr das bene pac weiterhin geben - ist die Banane sinnvoll oder eher nicht?

    Momentan bekommt sie auf Anweisung vom TA nur Karotte und Tomate. (TA meinte auch ich soll derweilen keinen Paprika füttern) Sie ist leider beim Futter sehr empfindlich. Sobald ich was neues anfüttere, und wenn es wirklich nur ein Bissen für sie ist, bekommt sie sofort Durchfall.


    Das Schweinchen ist 4 alt. Vor ca. einem Monat haben wir den letzten Ultraschall zwecks Blasenstein gemacht. Könnte da schon wieder ein neuer sein? Sie bekommt fast täglich Blasen- und Nierentee.


    Nach der OP hat sie Antibiotika bekommen - aber nichts für den Darm. Das hat sie erst später bekommen - ich glaub wie ich Fäden ziehen war mit ihr hat mir da der TA was mitgegeben. Zu anfang nur was pflanzliches - das waren so braune Tabletten die ich auflösen musste. Das Bene bac wurde mir erst später empfohlen - hatte mein TA auch nicht auf Vorrat und musste ich mir selber bestellen.. das hat dann leider ewig gedauert bis ich das hatte..


    Bei der Praxis wo ich bin sind 3 TA - das Mädl dort hat e mal gemeint wir sollen den Kot untersuchen lassen.. wie ich dann beim nächsten mal dort war hab ich dann aber leider jemand anderen erwischt..


    Liebe Grüße,

    Nina

    Hallo,


    ich bin neu hier :D

    Habe leider ein kleines Problem mit meiner Meerschweinchendame die im November eine Blasenstein-OP hatte und würde euch hierzu gerne um euren Rat bitten. Nach etlichen Tierarztbesuchen (bin schon fast jede Woche dort) bin ich am Ende mit meiner Weisheit.


    Zur ganzen Geschichte:

    Meine Meerschweinchendame wurde im November aufgrund eines Blasensteines operiert. Sie hat die OP auch gut überstanden, nur seitdem werden wir den Durchfall einfach nicht mehr los. Wir haben wirklich schon ALLES probiert.. Seit kurzem hat sie auch wieder Schmerzen beim urnieren. Ich war deswegen auch beim TA - dieser hat mir leider nur Baytril gegeben. Hat auch kurz gewirkt - nur eine Woche später waren die Schmerzen wieder da. Nach Anweisung vom TA habe ich dann wieder Baytril und Loxicom gegeben. Beides leider erfolglos. Für den Durchfall hat er mir dann Milchsäurebakterien gegeben - das hat das ganze aber nur noch verschlimmert. Bene bac hatten wir auch schon probiert.. leider erfolglos. Banane habe ich auch schon gefüttert - frisst sie zwar brav - leider aber auch ohne Erfolg. Für die Blase habe ich RodiCare uro bekommen - das habe ich aber derzeit auch abgesetzt weil ich nicht weiß ob das den Durchfall eventuell verschlimmert. Zusätzlich gebe ich ihr auch Blasen- und Nierentee. Ich weiß leider echt nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Es hilft einfach gar nichts. Habe nun alle Medikamente wieder abgesetzt weil es sowieso nichts hilft. Heute habe ich ihr wieder Loxicom gegen die Schmerzen gegeben. Mein letzter Ausweg wäre nun in eine Tierklinik weiter entfernt zu fahren. Das ist aber aufgrund der Situation mit Covid19 kein leichtes Unterfangen bzw. weiß ich nicht ob die mich jz aufnehmen würden.


    Ich bin mir dessen bewusst, dass ich sie früher oder später auf ihre letzte Reise schicken muss. Ich möchte aber alles mögliche dafür tun diesen Schritt noch nicht machen zu müssen.


    Habt ihr vl Tipps was ich noch alles unternehmen kann?


    Danke im voraus :D


    Liebe Grüße,

    eine verzweifelte Meerschweinchenmama