Beiträge von perfect.places

    Ich hoffe ich darf hier nochmal eine Frage stellen


    Ich war beim Equiva Store "um die Ecke" ... aber die hatten leider kein Allspan super


    Dafür hatten die das hier:

    https://www.equiva.com/jopack-…leinstroh-621547-54295728

    Ist vom Kilopreis (zumindest bei Equiva) der gleich wie das Allspan. hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Leineneinstreu gemacht?
    ich wollte erst einfach was mitnehmen, aber ich find 20 Kilo, die ich eventuell dann nicht gebrauche doch etwas zuviel

    Urfnip


    Ja, das Streu und der damit verbundene Staub reizen meine Augen. Deswegen möchte ich wenn es irgendwie geht ganz auf Fleece und nur noch unter den Häuschen Streu haben


    Seit 3 Wochen ist es ganz extrem und ich komm ohne Augentropfen nicht durch den Tag.

    Plus der ganze Müll durch das Streu ist schon immer ein Minuspunkt in der neuen Wohnung gewesen (wir haben zu wneig Tonnen für die ganzen Mieter)

    Mal wieder ein Lebenszeichen von uns.


    Es geht allen soweit gut, inzwischen leben die Schweinchen auf einer Mischung als Fleece und Streu. Ich möchte das Streu gerne noch weiter reduzieren.



    Schweinchen am Rand des Abgrunds xD



    Hilde in der Streuhälfte.



    Riesenbaby.



    Sie ist sooo groß geworden.



    Karl der Entdecker.



    Ein Überblick xD


    Also, ich benutze Waschmittel ohne Weichspüler und auch ohne Parfüm etc, weil ich da sehr empfindlich bin. Heißt das hätte ich auch so da, nciht nur für die Schweinchen. Ich habe die pads einmal bei 60 und einmal sogar bei 90 Grad gewaschen, auch mit Vorwäsche


    Ich hab die Pads tatsächlich im Waschsack gewaschen, der ist jetzt aber nicht total feinporig


    Die Pipi Pads hab ich nicht selbst genäht und vor der ersten benutzung auch brav 3 mal gewaschen.


    Wie gesagt, bei den Decken merke ich nichts ... ich überlege echt, die Pads jetzt ohne Wäschesack NOCHMAL zu waschen

    Ich brauche mal den Rat der Fleecehalter hier.


    Da ich merke, dass mir das Streu auf lange Sicht nicht gut tut (der Staub in der Luft reizt meine Augen derzeit extrem), würde ich gerne auf eine Mischung zwischen Fleece und Einstreu umsteigen. Ich habe bereits jetzt testweise Blumentopfuntersetzer mit Einstreu unter den Häuschen und es klappt erstaunlich gut - sprich die Schweinchen knabbern nicht dran und stören sich auch nicht weiter daran.

    Nun würde ich gerne auf Fleece umstellen, unter den 3 Haupthäuschen die besagten Blumentopfuntersetzer mit Einstreu behalten und an vereinzelten Stellen mit Pipi Pads "nachrüsten". Also dort, wo auch schonmal gerne gepinkelt wird - an der Heuraufe, in Ecken etc


    Die Pipi Pads stinken selbst nach 2 mal waschen immernoch. Jetzt nicht bestialisch, aber sie trcknen gerade in der Küche bei offenen Fenster und man riecht sie. Gibt es da einen Trick? ich habe schon Essig-Essenz mit zum Waschgang gegeben (habe irgendwo gelesen, dass das helfen soll). Ich bemerke da aber keine wirkliche Verbesserung. Mache ich irgendwas falsch?


    Es gibt ja einige, die Fleecehaltung haben, also muss man die Pads ja irgendwie geruchsneutraler bekommen. Oder bin ich nur überempfindlich und die riechen einfach, sobald die Schweinchen da ein paar Mal draufgepinkelt haben? Ich nutze die Pads sonst nur, wenn die Schweinchen die Wohnung unsicher machen dürfen - sie sind also nicht im Dauereinsatz und vergleichsweise neu. Schon ein paar Mal gewaschen etc


    Habt ihr einen Waschtipp, den man kennen sollte, damit es besser wird?

    Lillygypsy  Marie-Luise


    Stress gibt es keinen. Hilde hat sich inzwischen gut eingelebt und es ist sehr harmonisch.


    Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne habe ich noch keine gegeben, aber ich denke, das werde ich jetzt in die Routine mit aufnehmen. Zerkleinerst du die oder gibst du dir als ganzes mit ins Futter?


    Ich muss gestehen, nachdem Greta sich dann heute ein paar Mal geschüttelt hat und ganz penetrant an ihrem Fell herum gebissen hat, hab ich beim TA angerufen.


    Advocate kannten die gar nicht für Meerschweinchen, hatten es nur für Katzen oder Hunde da und wussten dann nicht, wie das mit der Dosierung bei Schweinchen aussieht.

    Das war mir jetzt für Hilde, die keine 650 Gramm wiegt doch zu riskant da Experimente zu machen, also nochmal Stronghold. Nach der ersten Behandlung war danach ja auch erstmal Ruhe. Da hab ich dann 2 Tropfen raustropfen lassen, bevor ich Hilde den Rest davon gegeben habe, weil sie eben kein Kilo wiegt

    Mich hat es nur irritiert, dass die Advocate für Meerschweinchen gar nicht kennen - es ist die Tierklinik. Da hatte ich zuvor immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Vielleicht haben sie aber mit Stronghold so gute Erfahrungen, dass sie über Advocate nie nachgedacht haben (?)

    Gibt es denn speziell Advocate für Schweinchen oder dosiert ihr das für Katzen einfach entsprechend? (ich hoffe mit dem Stronghold ist jetzt Ruhe, aber man weiß ja nie) Sonst würde ich beim nächsten Mal sagen, dass ich das Advocate auf eigene Verantwortung nehme und dosiere

    Das Goldhorse Streu hat bei Sifle.de eigentlich eine richtig gute Bewertung. Leider hab ich noch nicht gesehen, dass es das in der Schweiz gäbe.

    Irgendwie testen will ich das Plosplan Granulat https://sugra.ch/produkte/plospan-granulat/ (Ich denke davon ist hier die Rede?).


    Ich find ehrlich gesagt das Boxengold sehr grob im Vergleich zu Allspan? Allspan ist um Welten feiner und weicher. Dafür staubt es ein bisschen mehr.

    Ja, das Plospan Granular meine ich

    Ich fand es so eigentlich ganz okay, aber es war halt schnell "durchgepinkelt", weil es eben fein ist und Marie sah da immer aus wie gepudert mit. Für Glatthaarschweinchen sicher okay, bei allen mit langen Fell oder Teddys würde ich es persönlich nicht mehr nehmen


    Deinem Bild nach zu urteilen ist es noch feiner als das Allspan. Super

    Bin ich jetzt blind? Konnte man auf der Equiva Seite nicht immer nachschauen, ob der Store das hat? :/


    Ich mein sonst ruf ich da an, aber als ich da das Plospan getestet habe, konnte ich aussuchen, ob ich es mir schicken lasse oder die Verfügbarkeit im Store nachsehen. Seltsam


    Und wo ich gerade bei Equiva bin. kennt das hier jemand von euch? Kommt mir ZU günstig vor für gutes Streu, aber bei dem Preis juckt es mich in den Fingern das mal zu holen


    Ich mag ja den Geruch von Boxengold ganz gerne :D Was mich immer nervt sind die Versandkosten und der riesige Karton drum herum.


    Ich muss mal schauen, ob der Equiva Shop in der Nähe das Allspan Super führt, dann würde ich da immer hinfahren und es kaufen. Im Shop ist es jedenfalls schonmal gelistet.


    Würde mir die Pappe sparen UND Allspan Super ist mit 11,99€/24 Kilo etwas günstiger als Boxengold, da kriegt man 20 Kilo für 11,99€. Plus dann die Versandkosten. Da wäre der Sprit für mich günstiger. Nicht viel, aber wenn ich statt 2 x Boxengold dann 2 x Allspan Super nehmen würde, hätte ich 8 Kilo mehr Streu für ungefähr 1 - 2 € weniger als Boxengold


    Und ich kann nur immer wieder betonen, wie lästig die Pappe ist. :D

    Ihr Lieben,


    ich hatte mich ja schon in einen anderen Faden mal eingeklinkt, weil Greta und Karl sich öfters mal gekratzt und ins Fell gebissen haben. Das war am 11. Juli


    Daraufhin war ich mit den beiden beim Tierarzt und habe Stronghold Spot-On bekommen.


    Jetzt schaue ich natürlich öfters mal, was die Schweinchen machen und alle 3 (also auch Hilde) kratzen oder beißen sich ins Fell. Jetzt eine vielleicht etwas doofe Frage:
    Wenn Karl & Greta sich schon im Juli wegen zB Milben gekratzt und gebissen haben, müsste man dann jetzt "deutliche" Schäden an Haut und Fell sehen?

    Das einzige Indiz sind ab und an so hochstehende Fellbereiche, wenn sie sich da gebissen haben und bei Greta sieht man Schuppen auf dem Fell. Hautverletzungen oder ähnliches erkenne ich da nicht. Sie nehmen alle munter zu und haben auch Appetit. Ich erkenne weder bei Karl, noch bei Greta irgendwelche Änderungen. Wirklich öfters als vor 8 Wochen kratzen sie sich nicht, aber vom Gefühl her eben öfters als sie es "im Normalzustand (ohne Milben)" machen würden

    Bin ich jetzt paranoid, was das Kratzen angeht und man müsste nach 8 Wochen bei den Großen deutlich mehr erkennen? Oder muss es nach 8 Wochen noch nicht "so schlimm" sein und ich sollte nochmal beim TA anrufen?

    Ich würde dann nämlich nach Advocate fragen, aber möchte ihnen die Chemie-Keule ersparen, wenn es dazu keinen Anlass gibt. Natürlich könnte ich die 3 auch einpacken und mit denen zum TA, aber das ist

    a) Stress - vor allem Greta & Hilde in eine Transportbox (hmmm)
    und b) teurer, wenn ich mit Schweinchen hinfahre