Beiträge von Claraa

    Hallo,

    wie die ein oder anderen vielleicht schon wissen, habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Meerschweinchen.

    Da hier im Thread über Krankheiten besonders aktiv geschrieben wird, frage ich mich jetzt, ob Meerschweinchen besonders anfällig für Krankheiten sind oder ob es einfach, wie bei anderen Tieren, reine "Glückssache" ist, ob man ein anfälliges Meerie hat oder nicht.


    Komische Frage, ich weiß ^^


    Liebe Grüße

    Clara

    Egal ob PVC oder auch nicht der springende Punkt ist das ein Gehege nicht sicher ist nur weil kein Schweinchen rauskommt, viel gefährlicher sind Fressfeinde und da reicht manchmal nicht nur die Maschengröße sondern es muß der Draht stabiler sein, ein Untergraben darf auch nicht möglich sein. Deshalb ist diese Variante auch so teuer.


    Andreas

    Ich sprach in dem Beitrag bezüglich des PVCs von Innenhaltung.

    Mir ist soeben noch etwas eingefallen:

    Und zwar habe ich im Keller noch einen Welpenauslauf + eine PVC Bodenmatte stehen. Das Gitter ist für Meerschweinchen auf jeden fall fein genug.

    Ich hatte sowieso vor eine Rampe zu bauen, über welche die Meerschweinchen in bzw. aus ihrem Stall kommen.

    Das Gitter könnte ich dann einfach an den Stall stellen, somit hätten die Kleinen auch die Möglichkeit sich zu sonnen.

    Meine Frage wäre: Wie reinlich sind Meerschweinchen? Pinkeln die nur ins Streu?

    Auf dem PVC Boden wären weder Köttl noch Pipi besonders tragisch, allerdings finde ich wirklich nicht hygienisch wenn die Meerschweinchen dahin pinkeln und ich es erst ein paar Stunden später sehe (wenn es bis dahin nicht sogar verdunstet ist).

    Das will ich wirklich keinem Tier antun.


    Ihr merkt ich bin blutiger Anfänger und mir ist es ehrlich gesagt etwas unangenehm hier so viele Fragen zu stellen. Aber hey, es ist zum Wohl der Tiere! ^^

    Hallo!


    Die nächsten Monate sollen 2-4 Meerschweinchen bei mir einziehen.

    Da ich allerdings noch kaum Erfahrung in der Meeri-Haltung habe, taten sich für mich folgende Frage auf:


    - Ich plane ich ein Gehege selbst zu bauen, welches in unser Büro gestellt werden soll.

    Das Zimmer ist so aufgebaut, das nur auf einer Seite ein sehr großes Fenster ist. Das Gehege soll auf die gegenüberliegende Seite kommen.

    Soweit ich weiß würde dort wenn überhaupt nur für ein paar Stunde Sonne direkt ins Gehege fallen.

    Ist das schlimm? Ist es wichtig, dass sich die Tiere sonnen können? Und können die Meeris im schlimmsten Fall an einem Vitamin D Mangel leiden?

    Geplant ist, die Meeris täglich für 1-3 Stunden aus dem Gehege zu lassen, damit sie sich im Büro frei bewegen können. Würde das als Chance zum Sonnenbaden reichen?


    - Damit kommen wir zur nächsten Frage:

    Und zwar würde ich die Meerschweinchen zumindest im Frühling und im Sommer gerne tagsüber in den Garten lassen. Aber geht das so einfach?

    Von Kaninchen weiß ich, dass diese sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede reagieren.

    Wie ist das bei Meerschweinchen? Kann ich mein Meerschweinchen ohne Bedenken von drinnen (ca. 22 Grad) nach draußen setzten, wenn es nur 15 Grad oder sogar 30 Grad hat?


    - Dann würde mich noch interessieren wie Lärmempfindlich Meerschweinchen sind. Kann ich ohne Bedenken um das Gehege herum staubsaugen und im Nebenraum auch mal etwas lauter Musik hören?


    Das wars vorerst mit meinen Fragen, mal sehen was mir im Laufe der Zeit noch so für welche einfallen^^

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Clara