Beiträge von Helga

Danke Ihr Lieben!

Ich denke auch, dass Winnie völlig okay ist. Ich mache auch sicher keine Diät mit ihm - wie auch??? - zumal er auch mit weniger Gewicht geknackt hat.

So, ich bin vom Tierarzt zurück. Was ein Umtrieb bei Ü30°C und mit 3 Schweinchen

Ella wegen schleichendem Gewichtsverlust:

Die Kotprobe völlig okay. Zähne prima, Ovarialzysten rechts noch vorhanden, ebenso eine Lympfknotenschwellung rechts hinten.

Sie bekam Vitamine gespritzt und ich soll das Gewicht auf mehr als 900 g halten. Abends aufs Sofa nehmen und Haferflocken füttern.

Wenn sie weiter Gewicht verliert, nehmen wir mal Blut ab und lassen das untersuchen.

Die anderen Schweinchen und deren ebenfalls nicht schlimme Ergebnisse sind bei den https://www.meerschweinchen-ra…nusschweinchen/?pageNo=22 zu finden.

So, nun baue ich mir auf dem Couchtisch mal alle Medikamente zurecht.

So, ich bin vom Tierarzt zurück. Was ein Umtrieb bei Ü30°C und mit 3 Schweinchen

Nun gut, also:

Winnie wegen knackender Atemgeräusche. 1300 g, leicht übergewichtig, soll abnehmen. Geknackt hat er allerdings mit 200 g weniger schon.

Nichts zu finden, Lunge und Herz okay. Um eine Entzündung auszuschließen, bekommt er eine Baytril-Spritze Antibiotium (Enrofloaxin) und weiter 5 Tage lang 2 x täglich oral AB. Dann rufe ich die TA an und erstatte Bericht.

Ella wegen schleichendem Gewichtsverlust: Kotprobe völlig okay. Zähne prima, Ovarialzysten rechts noch vorhanden, ebenso eine Lympfknotenschwellung rechts hinten.

Sie bekam Vitamine gespritzt und ich soll das Gewicht auf mehr als 900 g halten. Abends aufs Sofa nehmen und Haferflocken füttern.

Wenn sie weiter Gewicht verliert, nehmen wir mal Blut ab und lassen das untersuchen.

Ilse wegen neulich schiefer Schneidezähne: alles in Ordnung, auch mit den hinteren Zähnen!

Die Vorderfüße immer mal mit Melkfett eincremen, wegen der zusätzlichen Kralle, damit das geschmeidig bleibt.

Insgesamt also nichts Schlimmes, aber auch kein Ergebnis. Und die TÄin ist echt kompetent.

So, nun baue ich mir auf dem Couchtisch mal alle Medikamente zurecht.

AAAAH, endlich, Babieeees :love::love::love::love::love: Das warten hat ein Ende ^^

Herzlichen Glückwunsch den netten Mamas, 2Bein und 4Bein :D:D Fein, dass alle gesund sind!

Ich darf kein 6. Schweinchen mehr aufnehmen,,,sonst wäre auch das Schimmelmädchen mir :*

Ella hatte gestern, ohne jegliches Zufüttern, 936 g, also fast 100 g weniger als im Juni/Juli. Ziemlich viel. Sie ist fit und munter und frisst ordentlich.

heute Nachmittag ist ein erneuter Check beim Tierarzt.

Ilse wegen ihrer Schneidezähne und der Indianer wegen seines Knackens beim Atmen dürfen auch mit, bei Ü 36°C <X

Drückt mal die Daumen, dass man bei Ella etwas gut behandelbares findet und bei Ilse und Winnie alles in Ordnung ist.

Ich liebe Deine ausführlichen Erklärungen, danke Wassn!

Ich habe Ella jetzt 3 Tage nicht mehr zugefüttert, einfach weil ich sehen will, was ihr Gewicht macht, wenn sie normal frisst. Und sie frisst normal. Und sie nimmt wieder ab, 20 g alle 2 Tage. Heute hat sie 930 g.

Ich werde ihr auch bis zum Tierarzttermin am Freitag nachmittag nichts zusätzlich geben, sonst habe ich verfälschte Ergebnisse.

Das was Du sagst, Haferflocken und Päppelfutter, mache ich dann nach dem Tierarzt-Termin.

Mit den Zähnen hat sie ja nichts, ganz sicher nicht, und ich will da durch zufüttern von Päppelbrei erstmal nichts herauf beschwören!

Ilse Wollebauch geht mit zum Tierarzt. Ihre oberen Schneidezähne sind schräg. Mal die Backenzähne kontrollieren lassen.

Winnie Winnetou geht auch mit, ich möchte,dass sein "Knacken" nochmal kontrolliert wird. Ich war im Februar schon mal mit ihm dort, es war damals aber rein nichts zu finden, nichts in der Nase jedenfalls. Vermutet wurde eine Allergie gegen Heu oder Streu oder die aufsteigenden Dämpfe des Urins.

Hat jemand noch eine Idee? Ich glaube, von der Kontrolle der Herztöne war schon mal die Rede.