Beiträge von Nadja1337

    Halloechen, mir ist aufgefallen das sich unsere nala sehr oft kratzt. Habe sie untersucht und festgestellt das ganz viele kleine weiße Tiere im Fell sitzen. Eher an der Haut.

    Sie ist ein Langhaar Schwein. Der simba kurzhaar hat keine Tiere.

    Was ist das und was kann ich machen?

    Lg

    Mein absoluter Favorit ist: Plospan Granulat

    https://www.equiva.com/plospan-granulat-290072-51594893


    Richt stark nach Holz, sehr weich, so gut wie kein Staub, sehr ergiebig, gute Geruchsbindung.

    Ich hatte jetzt auch zwischendurch mal anderes Streu, was ich als sehr staubig empfunden habe.

    Hallo, wie sieht es denn mit dem Staub aus? Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Einstreu. Nutze derzeit von multifit. Es ist weich, geruchsbindend und sehr saugstark, allerdings total am stauben und ich habe angst das die schweine dadurch probleme bekommen.

    Lg

    Nadja

    Hihihi ich habe Sally eben beim Tüv einen Kurzhaarschnitt verpasst... hat keine 5 Minuten gedauert, dann war Sally fertig frisiert.

    Was hast du fuer eine Maschine? Moechte kein billig scheiß kaufen.

    Du darfst alles abschneiden was Haar heißt und sonst keine wichtigen Bestandteile des Meeris. Dabei mußt du entschieden vorgehen und nicht zu zaghaft. Selbst unser quirliges Angora Mädel Little Lou läßt sich das gut machen. Das Gleiche gilt übrigens beim Krallenschneiden. Nicht grob vorgehen aber bestimmt und dann wird die widerspenstigste Wutz lammfromm. Bei unseren beiden Peruanern schneide ich auch häufiger das Gesichtsfeld frei. Es ist die einzige Rasse bei uns die wirkliche Fellpflege braucht.

    Ins Gesicht fällt ja bei Nala nichts wie es aussieht.


    Andreas

    Danke dir.

    Ja doch es faellt ihr ins Gesicht aber man kann die Haare gut nach oben streichen sodass sie so bleiben. Aber eigentlich hat sie eine matte haha.

    Habe ihr jetzt unten so gut wie es ging abgeschnitten habe angst das sie sich dreht und die Schere abbekommt oder ich ihr weh tu.

    Wie sieht es denn mit einer kleinen schermaschine aus?

    Hallöchen. Ich habe ganz neu in meiner Gruppe ein Langhaar. Peruaner. Sie heißt Nala und ist sehr sehr scheu. Jetzt wollte ich solangsam mal mit der fellpflege anfangen und bin etwas ueberfordert. Darf ich die Haare an ihrem Genital abschneiden? Dort ist immer alles nass... Aber kein Kot. Zum. Glueck.

    Unter ihrem Hals faengt es an zu pfilzen aber sie laesst sich nicht halten.

    Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank.

    Hallo ihr Lieben. Leider habe ich sowas von Pech mit den Meeris. Ich verstehe es einfach nicht. Im Januar erst habe ich Henry und Jack bekommen und nun sind beide schon tot. Der eine wurde 4 Monate der andere nur 5....

    Henry wurde nach einer kompletten laehmung eingeschlaefert und Jack wurde einfach nur kastriert und meiner Meinung nach haben die aerzte einen großen Fehler gemacht. Er wurde zwar noch notoperiert aber hatte sich dann nicht mehr erholen koennen.

    Es ist so unfair. ;(

    Hallo ich wollte mich mal kurz melden und sagen das Jack es nicht geschafft hat... Es ist so gruselig das beide meeris jetzt verstorben sind...es ist ein grauen. Ich verstehe es immer noch nicht.

    Die Daumen bleiben gedrückt,das er es weiter schafft.

    Vllt kann er zur Not noch einen Tag/Nacht länger beim Tierarzt bleiben,wenn du erstmal keine Möglichkeit hast ihn so engmaschig zu versorgen,bis dahin findet sich dann vllt eine Lösung.

    Damit er nicht an die Wunde geht kann man eine Socke zurechtschneiden und anziehen oder so eine "Donut-Halskrause" machen das er mit dem Kopf nicht rumkommt. Viel Glück!

    Danke fuer die Tips. Ich werde morgen frueh erst mal angerufen wie es ueberhaupt weiter geht.

    Ich habe auch keinerlei Infos zum Preis usw. Das kommt noch alles dazu. Die finanzielle Sorge. Mit sowas hab ich natürlich nicht gerechnet.

    Edit: Jack hat die OP überstanden. Er hat sich wohl alle faeden gezogen dann irgendwie den darm und zusätzlich noch den darm zerbissen.

    Was ihn dazu geritten hat frag ich mich.

    Jetzt ist er die Nacht ueber bei einer tierpflegerin und muss die Nacht überleben. Danach heißt es kaempfen. Ich weiß zwar nicht wie ich das als pflege Fachkraft mit einer vollen stellen bewältigen soll...aber gut. Ich bin total ueberfordert.

    Er muß flüssig ernährt werden und beobachtet das er nicht mehr an die Wunde geht. Naja Wunden.... Der Bauch wurde ja geöffnet.

    Ich will heulen. Der arme.

    Erstmal muß und wird scheinbar geholfen. Schuldzuweisungen sind aktuell nicht an erster Stelle und helfen Jack nicht. Also alles Gute für den kleinen Patienten.


    Andreas

    Ich gebe mir leider am meisten die Schuld. Er war so lebendig vor der Kastration. Wahrscheinlich waere es doch gar nicht noetig gewesen.

    Ja es wird ihm geholfen. Ich konnte auch gar nicht zustimmen. Die haben mir das Tier sofort weggerissen und sind in den OP gerannt.

    ....

    Ein Darmriss ist schon eine Nummer,aber man wird ihm vermutlich noch helfen können. Beruhige dich erstmal und versuche deine Gedanken positiv zu formulieren,wenn du über deine Meeris nachdenkst,was du meiner Meinung nach auch nicht verdrängen solltest.

    Ich drück dir die Däumlein!

    Ich weiß nicht was es war. Er war erst 3 Stunden zu Hause. Hatten grade alles schoen ausgelegt mit Handtüchern usw. Er hat gefressen usw. Und plötzlich quillt der darm raus. Aber der komplette. Und Blut. Dieses Bild.

    Wie kann sowas nur passieren??? Hat der TA schuld?

    Hallo ihr lieben.

    Der kleine Jack wurde heute morgen kastriert. Die OP verlief sehr gut und er war quik lebendig als ich ihn holte. Er tappte direkt durch den kaefig. Riss mir die Gurke aus der hand. Alles gut.

    Aufeinmal schmiss er sich auf die Seite. Und wendet sich nun von links nach rechts. Als haette er schwindel.

    Ich kanns nicht genau benennen.

    Hat jemand Erfahrung oder weiß was los ist?

    Unser Henry den wir einschlaefern mussten hat sich auch so komisch bewegt. Hatte aber keine Narkose das kam bei dem einfsch so.

    Was mir allerdings auffällt

    Henry hatte vor seiner Erkrankung das Antibiotika baytril bekommen. Nach einer Woche kamen plötzlich die Symptome.

    Jack bekam heute nach der OP auch dieses Antibiotika.

    Lg

    Nein das Futter wiege ich nicht ab. Es bleibt auch immer noch was ueber was die beiden dann zwischendurch noch fressen. Es ist unterschiedlich. Manchmal liegen ein paar Sachen noch rum bis sie echt gammlig sind dann lege ich die raus oder es ist alles weg geputzt.

    Jack bewegt sich nicht sooo viel. Er ist mehr damit beschäftigt zu brommseln. Auch wenn er zusätzlich auslauf bekommt hockt er rum und ist faul 😂

    Also ich glaube das das Gewicht gut ist fuer sein alter... Aber dennoch muss er ja zunehmen. Egal ob er schon lange das Gewicht fuer sein alter erreicht hat. Er ist ja noch kein erwachsenes Schwein.