Beiträge von maxi1302

    hallo, also mir ist eins unseren Meeris letzte woche gestorben, es wurde nur 2,5 jahre. Jetzt ist der bruder alleine und leidet enorm, da haben meine freundin und ich beschlossen ihn zu den beiden Jungs von ihr 1,5 jahre umsiedeln zu lassen, wenn die drei sich annehmen.....


    jetzt sitzen die drei im Moment in einem käfig durch ein Mittelgitter getrennt und beschnuppern sich, wir lassen sie unter aufsicht zusammen, oder sollen wir sie direkt so in den stall setzen? Der stall ist mein Urlaubsstall, also nicht maxis stall oder der Stall der beiden andern, nur die Häuser haben wir ihnen gelassen und am Wochenende [/size]können sie umziehen in einen zweistöckigen außenstall, der gerade gestrichen worden ist, der ist dann auch groß genug . da unsere meeris draußen leben ist ein zusammenführen im garten bei dem wetter nicht möglich und in der wohnung ist es zu warm. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Klappen dreier gruppen mit unkastrierten Meeris überhaupt? ]Was müssen wir noch beachten?
    Also das Streu haben wir gemischt und jeder hat sein eigenes haus mitgebracht. Die beiden anderen teilen sich aber ein haus, unsere haben immer getrennt geschlafen, maxi würde aber in das große haus mit reinpassen, soll ich ein neues kaufen ? oder reicht da abwaschen? Ist es dafür nicht schon zu spät? vielen dank für eure tips!!!!
    susanne und maxi

    hallo merl, das tut mir so leid für deine kleine fifty!!!
    Mein Mucki ist auch plötzlich letzte woche mit 2,5 jahren viel zu früh gestorben und hat seinen bruder trauernd zurückgelassen. Sei nicht alzu traurig! Den beiden geht es jetzt gut da wo sie sind und sie haben keine schmerzen mehr. :(

    Mein kleines 2,5 Jahre altes Meerschweinchen Mucki :(:cry::cry::cry::cry: ist letzte Nacht gestorben, :cry::cry::cry: er hatte mittags durchfall und war gut mit Medikamente versorgt aber in der Nacht ist er gestorben. :cry::cry::cry: Ich bin echt traurig. :(:(:cry::cry::cry: Ich habe mich immer so gut um die beiden gekümmert, der kleine hatte ein super Leben. Immer genug frisches Futter, viel Platz zum Laufen , einen lieben Bruder, viel Zuwendung und ein riesen Gehege im Garten ....
    Wir sijnd so traurig.... :cry::cry::cry::cry::cry: : :(:(:cry::cry:
    Mach es gut Mucki :wink: , du liegst jetzt in deinem Garten unter deinem Lieblingsbusch :cry::cry: good bye forever wo immer du bist dir geht es jetzt wieder gut. Ich konnte dir anscheinend nicht helfen. Nur Maxi leidet total, er hat dich schon überall gesucht und der kleine tut mir so leid :!::cry::cry::cry:

    :(:cry::cry::cry:
    Hallo, also pass bloß auf dein meerschweinchen auf!!! Mein kleiner hatte auch erst nur Probleme mit einem abgebrochenen Zahn....
    den haben wir dann gekürzt und es schien alles wieder in Ordnung. Er hat auch wieder zugenommen, was uns total gefreut hat. Dann hatte er aber plötzlich die Zähne schief abgenutzt beim Fressen und hatte etwas Durchfall. Wir haben sofort Heubrei gemacht und ihn aufgepäppelt und zum Tierarzt sind wir auch gefahren, die Ärztin :roll: war total nett und hat uns (wie in meinem Beitrag) alles mögliche an Medikamente, Antibiotika mitgegeben. Hat auch alles super angeschlagen :P . Mucki war total fit! Ist immer vorgelaufen und war auch direkt im Stall immer mit der Nase vorn gewesen, was sonst immer der Große gemacht hat. Bis Gestern.... :(:(
    Morgens schien noch alles ok, waren ein paar viele Köttel (hatte am Samstag erst grundgereinigt!)im Stall und ich hatte mir vorgenommen mittags nochmal das Streu zu tauschen. Die beiden süßen waren eigentlich auch ok, bekamen ihr Frühstück und ich bin zur Arbeit. Als ich dann um 13.30 uhr wieder da war und wie immer Mucki mal kraulen wollte und den beiden ihr MIttagessen geben wollte, puh da stank der kleine und war total vollgeschissen, aber richtig :!::!: Durchfall :!: nicht unförmiger kot oder so, eher "braunes Pipi". Ich war total geschockt. :arrow: :x Habe meinen kleinen süßen :oops: sauber gemacht, seinen Stall auch, der komscherweise kaum verschmutzt war. Ihn in eine warme Decke gepackt und ihm Medizin (Tropfen gegen Durchfall) gegeben und Wasser mit der Spritze eingeträufelt. so weit so gut . Er machte nur wie immer einen stillen Eindruck, aber das war nicht ungewöhnlich. Er bewegte sich dann auch ganz normal in seinem Stall. Wir mußten dann leider weg. Das mit den Tropfen habe ich dann nochmal wiederholt, und es schien ihm besser zu gehen, kaum noch Durchfall, nur essen wollte er nicht. Abends als er dann zum dritten Mal Tropfen und Wasser bekam, kuschelte er sich so komisch in meinem Arm das mein Mann sagte, er überlebt die Nacht nicht. OH Gott, war ich geschockt, das konnte doch nicht sein. Abends krabbelte er sogar aus seinem Häuschen und trank etwas. Ich habe ihn dann noch lange auf dem Arm gestreichelt :( (nur den Kopf) und bis halb elf den Stall beobachtet. Morgens um fünf weckte mich mein Mann und sagte dann Mucki ist Tot. :cry::cry::cry::cry::cry::cry: Er lag mittem im Stall mit dem Köpfchen im Häuschen . :cry::cry: Wieso nur, mit nur zweieinhalb Jahren :?::?: Ich habe immer alles gemacht, gut gefüttert, gut aufgepasst, die beiden waren nie lange alleine und ich habe ihn das Wasser noch eingeflösst, was er aber auch schon nicht mehr mochte. Ich bin total traurig. Was habe ich bloß falsch gemacht???? :cry::cry: Das sah doch alles noch so gut aus am Sonntag!! :? Und mein armes kleines anderes Meeri :evil: ist jetzt ganz alleine. Maxi ist jetzt Total still, hat mucki den ganzen Tag gesucht und liegt jetzt ganz still in dem großen stall. Mann ist das jetzt scheiße!!! :evil:
    Ich sag euch, das ging so schnell, wenn ich das geahnt :idea: hätte, wären wir sofort zum Tierarzt gefahren, aber wir hatten ja die Medizin für den Durchfall ... Was hat er bloß gehabt??? Hoffentlich nichts ansteckendes, sonst stirbt mein anderes Meerschweinchen :( auch noch. Das wäre sehr schlimm . Wird ne blöde Nacht.... Hat einer ne Ahnung was das gewesen sein könnte :?: Und was mache ich jetzt mit Maxi (Männchen drei Jahre alt) :?::!::?: In eine Gruppe geben :?: Ein neues Merschweinchen kaufen? :?:?: Und dann, wenn dann das andere stirbt? oh, je oh, je was nun ... :( :cry:

    :) Hallo, also ein kleiner Rat: Versuch mal deinem Meerschweinchen morgens nur Heu vorzusetzen, aber immer frisches. Wenn nämlich nichts anderes leckeres da ist, fressen die Meeris auch Heu! Meine beiden sind da nämlich genauso, erst alles andere , dann das Heu und ich hab manchmal den Eindruck die Raufe wird garnicht leer. Aber mit dem Trick ist das ok. Und mittags kannst du deinem Meeri ja ruhig Grünfutter geben. Und abend dann das Trockenfutter und natürlich wieder Heu. Nicht verzagen.

    [color=blue]Hallo Kermit, also das mit deinem Meerschweinchen tut mir leid. Aber leider ist nicht jeder Tierarzt ein guter Arzt für Meerschweinchen. Ich habe mich übers Internet schlau gemacht, ob der Arzt spezialisiert ist auf Meerschweinchen. Ich habe zwei Meerschweinchen, die 2,5 Jahre alt sind. Der kleinere davon hatte sich vor zwei Wochen vorne einen Schneidezahn eingebrochen und unser nächster Tierarzt hat ihm dann die Zähne gekürzt, sich aber geweigert die Backenzähne zu kontrollieren, mit der Aussage: Das geht nur mit Narkose, ist kompliziert, das kann man nicht einfach so machen. Obwohl ich ihm gesagt habe das der kleine gewicht verloren hat und durchfall hat. Na gut, jetzt waren wir heute mit Mucki bei einer anderen Tierärztin (35 km entfernt!!) und sie war total nett, hat eben mal ohne Narkose die Backenzähne kontrolliert und zwei Zähne gekürzt. Gegen den Durchfall sollen wir nur Heu geben, keine Körner und kein Frischfutter!! Ansonsten habe ich ein Antibiotikum bekommen, Rodi Care akut (gegen Durchfall) und noch drei andere Pülverchen(Carbo Betulae, Bird Bene-Bac und Dysticum). Ich hoffe mal das es jetzt bei meinem Mucki wieder aufwärts geht. Dir rate ich aber auch dringends einen Tierarzt aufzusuchen, denn sonst verhungert dir noch dein Schweinchen. Viel Glück!
    Maxi