Beiträge von MaggieJ

    Kleines Update:

    Seit ich nun Maxi (der Meerschweinbub) rein geholt hab, sitzt er nur ruhig in seinem Häuschen, schaut raus und macht nix! So kenn ich ihn garnicht!
    normalerweise quickt er, wenn ich komme und läuft auf mich zu, wenn er frei im Garten rum läuft oder wartet an der Stalltüre, bis ich auf mache!
    Jetzt nicht mal ein kleiner Ton oder irgendwas!

    :(:(

    Wir sind in Wien und ich hab bereits einen Termin bei einer Tierärztin, die sich auskennt! Ich hab ihn jedenfalls mal ins Haus gebracht!
    mal schauen, was beim Gesundheitscheck am Freitag raus kommt! Ob er fit genug ist für eine kastration!

    Ja, ich meinte, nach seiner kastration! Wir heizen noch nicht und bei uns ist’s gut isoliert, aber im Keller ist’s kühler! Da ist’s halt leider recht dunkel! Aber wäre ja nur für den Temperaturwechsel! Tagsüber setz ich ihn dann raus, damit er seine gewohnte Wiese hat! Ich hoff halt, dass er nicht aufgrund dessen krank wird! Meine Kaninchen haben deswegen Schnupfen bekommen, als sie mal vorübergehend drinnen waren, da der Aussenstall noch nicht fertig war! Und die waren noch klein! Kaum wieder im Freien, waren sie gesund!

    Wenn ich das nicht täte, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen! Also, ein älteres Meerschweinchenmädchen nach Kastration wäre gut, hab ich das richtig verstanden?
    also, zur aussenhaltung muss ich noch sagen, dass der Stall sehr gut isoliert ist und die Schutzhütte warm - hab in der Früh hineingegriffen! Aber es wird sicher noch kälter! Werd ihn also rein holen - das muss aber auch langsam passieren!

    Er kam schon von einer Pflegestation, wo er mit einer Gehörlosen Katze gelebt hat (die zwei verstehen sich nach wie vor wunderbar - er dürfte also wirklich den Kontakt zu Artgenossen verlernt haben)

    Ich sollte wahrscheinlich einfach das Risiko der kastration eingehen und ihn dann mit meiner vorhandenen Gruppe vergesellschaften und hoffen, dass das auch klappt! Platz wäre genug da! Ihn zu einer NotStation zu bringen ist nicht die Endlösung, dort würde man ja auch eine vergesellschaftung probieren! So bleibt ihm der Stress eines Umzugs erspart!
    vielen Dank jedenfalls nochmal!


    Ps: von Quälerei zu sprechen find ich aber doch ein bisschen hart!

    Mir ist schon klar, dass das keine ideale Verbindung ist, aber der Bub war 4 Jahre seines Lebens ohne Artgenossen und wirkt auf mich sehr ausgeglichen!
    Ich habe meine Gruppe mit ihm unter Aufsicht (um Nachwuchs zu vermeiden) zusammen gesetzt und er hat sich garnicht für die anderen interessiert, sondern hat mit den Kaninchen gemeinsam weiter im Garten gegrast!

    Hallo,


    ein kleiner Auszug aus dem Leben unsres Meerschweinmann! Er lebt nun seit fast einem Jahr bei uns - er kam aus dem Tierschutz im Alter von ca 4 Jahren zu uns! Sprich, er ist nun etwa 5 Jahre alt!
    eigentlich war der Plan, ihn kastrieren zu lassen und dann zu unsrer vorhandenen Gruppe dazu zu setzen! Da er aber in nicht in perfektem Zustand war (jetzt ist er kerngesund) und ich auch lange aufgrund seines Alters gezögert habe, lebt er nun fröhlich seit ca April mit unsren Kaninchen in Aussenhaltung und hat den ganzen Garten als Freilauf tagsüber zur Verfügung! Er ist sehr zutraulich und versteht sich blendend mit den Kaninchen! Abends kommt er dann mit seinen zwei Langohrfreunden in den isolierten Stall!
    Jetzt wird’s kalt und es hat bei uns nachts teilweise schon 6Grad!
    mach mir ein wenig sorgen, ob es für ihn so eine gute Idee ist, den ganzen kommenden Winter über draußen zu sein, da er ja keine Meerschweinkollegen hat, an die er sich anschmiegen kann, wenn’s mal kalt ist! Die Kaninchen kuscheln nachts nur zu zweit leider - aber eh verständlich!
    was würdet ihr tun?
    Liebe Grüße

    Magdalena

    Vielen Dank für eure tollen Beiträge! So schwer hab ich mir noch nie getan bei der Frage “kastrieren oder nicht?”! Auch bei der Kastration meines anderen Bockes hatte ich nicht so Bedenken, obwohl es immer ein mulmiges Gefühl ist, so lange man nicht weiß, ob alles gut gegangen ist! Deswegen frage ich ja auch hier im Forum nach Erfahrungen!
    Ich muss gestehen, dass ich dazu tendiere, meinem Maxi einen kastrierten Bock dazu zu setzen! Am liebsten wäre mir natürlich ein Notmeerschweinchen, dann hat dieses auch gleich einen Fixplatz! Denn selbst wenn ich ihn dem Risiko der Kastration aussetze, habe ich ja nicht die Garantie, dass er mit anderen Schweinchen (auch Weibchen) zurecht kommt! Obwohl ich diesbezüglich sehr positiv bin, weil er wirklich ein sehr umgänglicher Kerl ist - aber natürlich weiß ich hier nicht, wie sein langfristiges Verhalten gegenüber anderen Artgenossen ist!
    Aber fix ist noch nichts! Werde nochmal zu einem kleintierspezialisierten Arzt gehen und mich mit diesem besprechen!

    Ich bin auch schon mit einem Tierschutzhaus in Verbindung, die einen kastrierten Bock bei sich sitzen haben, der ein Zuhause sucht!
    Danke nochmal für eure tollen Beiträge! Bin schon gespannt, ob noch weitere Erfahrungsberichte kommen!
    War eine gute Entscheidung, hier nach Rat zu fragen! :)))


    Danke für die schnellen und interessanten Antworten!
    Maxi (so sein Name) ist ein sehr gemütlicher Kerl! Ich hatte ihn einmal unter Aufsicht mit meinem kastrierten Bock (Rudi) zusammen gesetzt! Maxi hat ihn beschnuppern wollen und war sehr “gechillt” - Rudi hingegen hat sich etwas aufgeregt, ich denke wegen seiner Weibchen!
    normalerweise bin ich immer recht entspannt bei kastrationen (Meerschwein, Katze) und bin da auch sehr dafür, weil Nachwuchs für mich nicht infrage kommt! aber in Maxis Fall hab ich irgendwie ein komisches Gefühl!
    Leider habe ich das Meerschweinchen im Glauben aufgenommen, es sei ein Mädchen! Ich bin keineswegs enttäuscht drüber, weil Maxi ein wirklich super Kerl ist! Wir waren heut auch beim Tierarzt, der schon das Risiko angesprochen hat, wobei sein Gesundheitszustand sehr gut ist und er wahrscheinlich fit genug wäre dafür!
    Ich hab Erfahrung mit Meerschweinchen, aber noch nie eine Bubengruppe gehabt! Da frag ich mich nun auch, ob ein kastrierter oder unkastrierter Bock hinzukommen sollte?!?

    Da er ja hoffentlich noch ein paar Jahre vor sich hat, würde es mir echt leid tun, wenn er diese ganz allein verbringen müsste!

    Hallo,


    ich steh vor einem kleinen Problem! Hab eine Gruppe Meerschweinchen bestehend aus einem kastrierten Männchen und seinen zwei Weibchen!
    Vor drei Monaten ist dann eine Katze mit ihrem Meerschwein-Freund über eine Tierschutzorganisation bei uns eingezogen! Der neue Mitbewohner ist männlich, nicht kastriert und etwas über 4 Jahre alt!
    Nun ist der arme Kerl ja allein und ich möchte ihn gerne vergesellschaften! Entweder ich lasse ihn kastrieren und vergesellschafte ihn mit den anderen oder ich setze einen jungen kastrierten Bock dazu! Ich mach mir etwas Sorgen einen Meerschwein-Bock in dem Alter kastrieren zu lassen!
    hat jemand diesbezüglich Erfahrung bzw. kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

    Liebe Grüße :)

    Magdalena