Beiträge von SwannisMeeriiis

    Danke für die Info, ich habe alle abgetastet und nichts dergleichen gefunden…

    Danke nochmal allen für die Hilfe, gestern war ich echt verzweifelt. Bis heute morgen hat sich die Lage jedoch beruhigt, trotz vielen Futterstellen sieht man sie oft zusammen essen und das ständige Gejage hat auch größtenteils aufgehört.

    Okay danke für deine Infos ich werde die Für die nächsten Wochen genauer beobachten und gucken wie es verläuft.


    Die Milben sind vollständig weg und ich habe das Vergesellschaften auch mit meiner Tierärztin ab geklärt.
    Zu meinem verwundern blieben die Streitigkeiten ohne äußerliche Verletzungen. Ich bin fleißig dabei die Tiere zu beobachten und konnte keine Blutflecken oder ähnliche äußerer Schrammen erkennen

    Ja bei jedem Haus und jeder Röhre hab ich gleich darauf geachtet dass die zwei Eingänge haben damit wenn Streitigkeiten stattfinden einer fliehen kann.

    Dann bin ich ja beruhigt dass die ersten Tage bei mehreren Leuten nervenaufreibend sind…

    Danke auf jeden Fall für deine Tipps

    Lg

    Das tut mir leid, Ich habe mich dort wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie nur nebeneinander, diesen Tipp habe ich von meiner Tierärztin bekommen. So können sie sich erst mal sehen und beschnuppern.

    Ich habe Einfach gemerkt dass meine Dame allein schon durch diesen Kontakt viel aufgeweckter wurde und auch viel mehr rumgerannt ist. Marie-Luise

    Hallo,

    nach 2 Wochen Quarantäne meiner neuen Meerschweinchen, habe ich mich entschlossen sie endlich zusammen zu setzen.

    Da meine die Partnerin meiner Dame verstorben ist habe ich mir zwei neue geholt.

    Das Problem jetzt ist das das jüngere Meerschweinchen die ältere Dame tyrannisiert. Meine Dame frisst nichts mehr und traut sich meist nicht aus ihrem Haus raus. Es kommt immer öfter zu kämpfen zwischen den beiden, ich bin auch nie ein geschritten, da sie ja ihr ihre Rangordnung klären müssen.

    Jetzt ein Tag später hat sich die Situation nicht geändert sie frisst nicht bewegt dich nicht und sobald sie etwas vom Essen will gibt es wieder ein Kampf. Was soll ich tun? Ich dachte nach einem Tag würden Sie sich anfangen zu akzeptieren…

    Habt ihr vielleicht eine Idee oder könnt mir helfen?

    Lg

    Danke nochmal für eure Zahlreichen Antworten, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben…

    IrishGirl mein Beileid.:(

    Ich habe mich dazu entschieden mir gleich 2 neue Meerschweinchen zu holen.

    Ein Weibchen und ein Kastrat…

    Das Weibchen ist jetzt 1,5 Jahre alt und der Kastrat um die 2,5 Jahre.

    Bei dem Altersunterschied war ich auch erst skeptisch jedoch klappt alles wunderbar bis jetzt. Die beiden aktivieren meine Dame sehr schön, sie war schon immer sehr aufgeweckt. Auch mein Gehege bietet gute Gelegenheiten sich aus dem Weg zu gehen… Danke nochmal an alle für die vielen Tipps.

    Lg

    Hallo,

    mein Meerschweinchen Mädchen (1,5 Jahre) leidet leider unter einem Milben befall.
    Beim TA war ich schon, der hat ihr auch eine Sprite gegen den Juckreiz gegeben und mir geraten es mit Bepanthen einzucremen. Die erste Behandlung gegen die Milben ist jetzt schon ein bisschen her (nächste gebe laut TA am 06.05).

    Mir fällt jedoch auf, dass sie ihren Rücken immer wieder aufkratzt. Ich habe bereits versuch bei den Hinterpfoten die Krallen zu kürzen, brachte jedoch nichts. Ich werde morgen auf jedenfall nochmal zum TA fahren aber habt ihr vielleicht eine Übergangslösung?

    Ich habe bereits was von Fenistiltropfen gelesen, davon bin ich jedoch nicht überzeugt… Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Lg

    Hey danke für deine schnelle Antwort,

    meine Dame ist jetzt um die 4 Jahre alt, ganz genau kann man das bei ihr leider nicht sagen.

    Ich werde mich mal nach einem Kastrat umschauen danke für den Tipp.


    Nein da zieht es nicht rein, es ist ein geschlossener Raum mit Tür und Dichtung.

    Mein Papa hat für mich ein Gehege gebaut mit 2 Etagen. Meine Untere müsste ca 3qm groß sein mit angeschlossener „Kiste“ die ist 0,5qm groß (ich hoffe ich erkläre das verschändlich). Diese kann man als sehr großes Haus sehen. Oben haben sie dann noch eine Etage ca 1 qm. Sie ist isoliert.

    Hallo,

    heute Mittag musste mein Meerschweinchen Dame leider eingeschläfert werden;(, nun ist meine andere Dame alleine. Bis wir eine Spielkameradin gefunden haben bin ich mir jedoch sehr unsicher wie ich es halten soll, deswegen komm ich auf dieses Forum zurück. Normalerweise lebt es in unserem Vorraum (Raum vor der Haustür) in einem großen Käfig. Sollte ich es jetzt zu mir ins Zimmer holen, damit es sich ein bisschen wohler fühlt oder lass ich sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung?

    Über nette Antworten würde ich mich freuen...

    Lg

    Danke nochmal für die Antworten ich habe jetzt meinen TA gewechselt. Vom Zahn meint sie geht es nicht aus, die Ursache ist aber nicht ganz klar. Jetzt sind wir richtig in Behandlung, sie meint wir versuchen es erstmal mit einer Salbe. Wenn die nicht hilft muss man eine OP in betracht ziehen.

    Lg

    Swantje