Beiträge von Meerschiweinchen77

    Hallo,

    Da aktuell ja wieder viel blüht und aufgeht, wollte ich mal einen Tipp zur Sammlung von Kräutern und Blättern abgeben:

    Die App "Flora incognita"

    Man gibt an, welche Art von Pflanze man vor sich hat (Wildblume, Baum,...) macht Bilder bzw lädt Bilder hoch und bekommt dann die Pflanzen bestimmt. Es wird einem auch angezeigt wie zuverlässig die Bestimmung ist.


    Da ich die App Studium bedingt sehr intensiv nutze, bin ich auf die eine oder andere Pflanze gestoßen. Meine Frage, da es im Internet doch geteilte Meinungen gibt:

    Füttert ihr echten Salbei? Wenn ja, wie habt ihr diesen angefüttert und wie sehen da die weiteren Mengenverhältnisse aus?


    Liebe Grüße^^

    Wenn soweit alles in Ordnung ist und einer Vergesellschaftung nichts mehr im Weg steht, kannst du vielleicht bei Nothilfen nachschauen, falls du eine oder mehrere in "akzeptabeler" Nähe hast. Unsere in Frankfurt vermittelt aktuell auch in Notfällen (also auch zu einsamen Schweinchen) und helfen einem dann auch best möglich, sollte es Schwierigkeiten geben. ^^

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Da verschlägt es einem glatt die Sprache, kein Verständnis für das Verhalten des Teams.

    Tur mir unglaublich leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest.

    Bei uns war es auch "nur" ein längsschnitt am Bauch.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Maja nicht nur durch die OP erschöpft ist, sondern auch aufgrund der Schnitte an den Flanken vielleicht Bewegung vermeiden möchte, Nähte sind ja eine recht unangenehm Sache.

    Auf jeden Fall nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellen, vielleicht kann dir auch am Telefon schonmal geholfen werden, wenn du die Situation erläuterst.

    Darauf achten, dass sie genügend Nahrung und Flüssigkeit aufnimmt (um Dehydration zu vermeiden). Ansonsten denke ich, kann man mehr erstmal nicht machen, sie wird viel Ruhe brauchen.

    Kann sie denn die anderen Tiere wahr nehmen? Bei uns hat die Nähe des Partners ganz gut geholfen. (Sind allerdings auch nur 2 Tiere gewesen)


    Alles Gute und gute Besserung für die Kleine.:huh: Hoffentlich hast du noch kompetente Tierärzte bei dir, vielleicht können dir auch welche empfohlen werden.

    Es sieht mir jetzt nicht danach aus, als wäre die Kleine einfach nur dick geworden, weil sie auch recht unproportional erscheint. Selbst wenn der Tierarzt nichts ertastet hat, würde ich dazu raten nochmal genauer nachschauen zu lassen. Wenn es Zysten sind, sollten sie frühzeitig behandelt werden, auch eine Trächtigkeit sollte sicher festgestellt werden, damit man dementsprechend Füttern kann.

    Dass ein Bock decken konnte, trotz Frist ist mir nicht bekannt, aber bei Meerschweinchen (die super schauspielern können wenn es um ihre Gesundheit geht), würde ich zu einem erneuten Tierarztbesuch raten und wirklich dieses Problem untersuchen lassen.

    Hallo,

    Zuerst: tut mir leid, dass ihr euch in dieser Situation befindet.

    Wir haben anfang des Jahres auch die Diagnose Herzfehler und dadurch Wasser in der Lunge bekommen. In wie weit eine Behandlung noch sinnvoll ist hängt leider mit Röntgenbild und Atmung zusammen. Bei uns hat eine tägliche Entwässerung mit Lasix und eine zusätzliche Behandlung mit Lefax gegen Kolik sehr gut geholfen. Leider wurde es vor 3 Wochen wieder schlimmer, wir haben alles versucht und schlussendlich hab ich gesehen, dass sie nicht mehr wollte und konnte, also habe ich sie schweren Herzens gehen lassen müssen.

    Eine Ferneinschätzung ist leider wirklich schwierig. In dem Fall muss man, denke ich, darauf achten wie sich das Schweinchen verhält, ob es mehr frisst oder trinkt, ob es sich noch berühren lässt oder Unwohlsein äußert, auch wie die anderen Tiere mit der Situation umgehen (mein Kastrat wollte nicht in ihre Nähe). Tierärzte können da aber eine gute Einschätzung geben, ob es nur eine Quälerei wäre oder eine Chance gibt. Vielleicht wirken ja ACE-Hemmer oder Lasix, mit dem Tierarzt ausführlich drüber zu sprechen und alles abzuwäge, hilft vielleicht. Vielleicht fühlst du dich auch mit deiner vertrauten Tierärztin wohler.


    Viel Erfolg und alles Gute!

    Hallo,

    Man sollte bei den kleinen Fressmaschinen auch unbedingt darauf achten, was gefüttert werden darf und was nicht, bzw welche Auswirkungen bestimmtes Gemüse und Co bei den Schweinchen haben kann. Dazu gibt es im Internet auch super Futterlisten.

    Manches wie Kohl oder Gräser z.B. sollte auch angefüttert werden, damit es keine Verdauungsprobleme gibt. :saint:

    Wassn Dankeschön, für die Hilfe und Antwort. Wir stehen in Kontakt, es ist auch sehr in ihrem Interesse, dass es gut klappt. Im Zweifelsfall nehmen sie die Kleine auch wieder bei sich auf und helfen uns bei der weiteren Wahl. Der Stall hat ca. 2 Quadratmeter, sie können sich auch bei Konflikten gut aus dem Weg gehen.


    Letty Dankeschön! Das war ihre Pflegestelle, da lebte noch ein Kastrat. Die beiden kamen eigentlich ganz gut miteinander aus.


    Die Gemüter haben sich hier auch schon etwas beruhigt. Er entscheidet wie nah er sie an sich ranlässt, aber es geht schon besser^^

    Letty Sie wäre jetzt 3 Jahre alt geworden.

    Er hat bei einer Gruppe Böckchen gelebt, bis sie sich gezofft haben und kam dann letztes Jahr zu mir, sein erster Umgang mit einem Weibchen. Mein Kastart kommt von der gleichen Organisation.


    Die "neue" hat mit einer Gruppe Weibchen gelebt, bis die Haltung beendet wurde. Sie wurde soweit ich weiß auch dort geboren, lebte mit der Mutter und 2 Schwestern zusammen. Sie kommt aus Außenhaltung, lebt aber seit ca 2 Monaten drinnen. Lebte jetzt aber auch 1 Monate mit einem anderen Kastraten zusammen.


    Löwenzahn da er aktuell schon eine ca Erbsengroße Wunde hat, die noch verheilt und außenrum kein Fell hat, war ich eher vorsichtig. (Tierärztin sagte Vergesellschaften wäre kein Problem, läuft aber für gewöhnlich auch nicht so ab).


    Danke für eure Antworten!

    Hallo,

    Ich werde aus dem Internet einfach nicht schlau, also wollte ich mal hier nachfragen.

    Letzte Woche musste ich meine Dame leider aufgrund einer Herzerkrankung gehen lassen. Heute haben wir eine Dame von einer Nothilfe aufgenommen und sie mit meinem Kastraten in einen neutralen Auslauf gesetzt. Beide kennen ihn nicht, es gab Futter und Verstecke.

    Natürlich das übliche: Zähneknirschen, Zetern, mit dem Po wackeln. Dann haben sie sich in einem Haus (2 Ausgänge) in die Wolle gekriegt, worauf ich das angehoben habe, dann war gut. Sie haben beide gefressen und sich aus der Ferne angeknierscht. Dann kam es aber zu einem weiteren Knäuel, zweimal noch, dann habe ich sie mit einem Handtuch getrennt und ihn zurück in seinen Stall gesetzt.

    Ich weiß, dass man nicht eingreifen soll, wegen der Rangordnung, allerdings sind sie so über einander hergefallen und haben sich verbissen, dass ich es dann getan hab, zur Sicherheit.

    Beide 2 Jahre alt, absolut gesund. Er ruht sich jetzt ziemlich erschöpft aus und sie futtert munter weiter.

    Meine Frage: Wie schätzt ihr sowas ein? Ob sie sich einfach nicht riechen können oder ich sie in ein paar Stunden/morgen nochmal zusammen setzen soll? So eine Auseinandersetzung hatte ich in 11 Jahren noch nie 8|

    Mit der ursprünglichen Pflegestelle stehen wir in Kontakt, sie erkundigt sich nachher nochmal bei der Leitstelle über Optionen. ?(


    LG