Beiträge von Chaitea

    Die Atemgeräusche sind mittlerweile komplett weg, er war definitiv sehr verschleimt aber jetzt hört man nix mehr und er ist wieder so aktiv wie davor!


    Was das Gewicht angeht werd ich mal weiterhin ein auge drauf haben.

    Jap wir hätten noch die Kiki die kam am selben Tag zu uns: Bei ihr sieht es folgendermasen aus.


    665 - 30.04.2020

    657

    674

    708

    727

    757

    752 - halb 3

    801

    770 - 13:47

    772-14:18

    ~800 - 14:27 (Waage ging kaputt und mussten auf eine neue warten)

    780- 14:21

    765 -22:06

    800 -14:34

    816 - 14:21

    866 - 16:03 - 16.08.2020

    Gewicht hat sie jetzt gehalten

    Da muss ich leider sagen die Werte hab ich nicht da der kleine etwa 3 Tage vor dem ersten ergebniss erst bei mir einzog.

    (Und wie bereits bekannt ist der kleine Mann aus ner Tierhandlung und nicht von einem Professionellem Züchter/Nostation etc weswegen ich auch davor an nix käme)

    Also erst einmal tut mir leid für die späte Antwort.


    Generell ist er definitiv, wie zu vermuten, auf der schlanken seite. Er sieht viel aus das meiste ist dann aber doch Fell.


    Marie-Luise


    Er ist definitiv sehr viel. Ist immer der erste der sich auf den Salat gestürzt hat und auf das rest des Futters. Hatt ich nur eine Futtertüte in der Hand stand er vor mir und wollte essen was er dann auch bekommen hat. Er ist ein langsamer esser seit wir ihn haben aber die Zähne sind alle okay und da scheint es keine Probleme zu geben. Ist einfach langsamer als meine Damen. Könnt es daran liegen?

    Normal ist vom frifu immer genug für alle da und es ist am Ende immernoch was bei der nächsten Fütterung da also kann es ja nicht daran liegen dass er nicht genug essen kann?


    Bauch fühlt sich auch gut an, köttelt normal und hat keinerlei Schmerzreaktion auf tasten.


    In den letztem zwei Tagen hatte er weniger gegessen aber seitdem wir jetzt seit heute morgen die erste dosis gegeben haben sitzt er am Heu und mümmelt fröhlich vor sich hin.

    Daten schreib ich eig nicht auf da ich immer jeden Sonntag wiege.


    Die 738g sind von letzter Woche also 16.08.2020 die neuste Zahl (Gewicht unverändert diese woche) und das erste wiegen mit 654g war am 30.04.2020. Ich kann dir wenn du willst auch zu jeder Zahl ein dstum schreiben muss sie dann nur raussuchen

    654


    634


    659


    672


    680


    720


    704 - halb 3


    727


    677 - 13: 46


    674- 14:16


    700~ 14:25


    693~ 14:23


    688 ~ 22:04


    717 - 14:32


    743 - 14:20


    738- 16:02


    Das wären die. Zeiten stehen so gut qie immer nebendran. Wenn nicht wars so gegen 2 bis halb 3

    Laut dem arzt hat der kleine einen Schnupfen. Lunge hört sich normal an er scheint aber sehr verschleimt zu sein. Haben jetzt homöopathische arzneimittel bekommen für 5 Tage. Wenns nicht weg ist erneut vorstellen


    Das mit dem Gewicht ist aber nochmal eine andere Sache, weil er schon lönger so wenig wiegt aner normal sein Gewicht sehr gut hält und teilweise auch zunimmt. Kanns auch einfach sein dass er erst später zunimmt o.a.?

    Da ist grad alles glatt mit Lia gelaufen, ihr gehts top und auch augenscheinlich ist alles ordentlich verheilt, da wird das nächste Schweinchen krank.


    Mein Kastrat hat seit gestern Abend Atemgeräusche. Hört sich wie knacken an. Er isst immernoch gemüse und heu aber weniger und ist auch nicht mehr der erste der zu mir gerannt kommt wenn ich mit der Tüte raschel.


    Er rennt auch noch rum liegt allerdings lieber im Haus und brauch einen kleinen anstupser um zum essen zu kommen. Dann isst er aber frewillig. Es gab in der letzten Woche nur eine geringe Gewichtsabnahme von etwa 8 gramm, diese woche hat er weder ab noch zugenommen. Er ist aber generell sehr leicht mit knappen 740 gramm für 8 Monate.


    Haben jetzt einen Termin in einer Tierklinik um halb 2 und bin mal gespannr was bei rumkommt

    Also. Jetzt doch kein Knochenabszedd sonder abszess nah am Knochen. Sieht aber positiv aus. Es kommt kein neuer Eiter mehr und das heilt auch relativ gut ab.


    Jetzt hat die kleine Sana (das zweite im Bunde) Eine Bindehautentzündung an rechten Auge und sie sollen beide eine woche lang augensalbe bekommen. Sind erst 2 Wochen da und schon passiert so viel haha.


    Aber Lias Heilung stehen sie sehr optimisitsch gegenüber ^^ Und die Bindehautentzündung sollte auch kein grosses Problem darstellen!


    Melde mich in einer Woche nochmal da haben wir eine weitere Untersuchung .

    Meine Mutter denkt dass es völliger schwachsinn ist und hat deswegen heute bereits einen anderen tierarzt kontaktiert mit dem meine Freundin (langjährige meerke haltung) nur positive erfahrung hat.


    Nichts eingelegt und auch nicht begründet deswegen ist es uns suspekt. Auch auf den Röntgenbilder sieht es so aus als ob der Abszess nah am knochen liegt und nicht im Knochen. Deswegen schleunigst zum nächsten TA.


    Wenn Du das zusätzlich machen willst, ist das natürlich super, aber der zusätzliche Dauerauslauf oder eine Gehegeerweiterung wären vielleicht trotzdem gut als Basis-Lösung. Ich halte meine 2 Schweinchen seit über einem Jahr tagsüber frei in meinem Arbeitszimmer (in dem ich mich auch sehr viel aufhalte) und seit einigen Wochen auch nachts.


    Da die meisten Schweinchen nicht einmal ansatzweise stubenrein werden, bedeutet das einen erheblichen Aufwand. Bei zwei Schweinchen müssen schon oft die Köttel entfernt und die Tücher gewechselt werden, bei 5 oder 6 Schweinchen wäre das entsprechen noch viel mehr Aufwand.


    Ich schreibe das nicht, weil ich Dich davon abbringen will, sondern nur, damit Du nicht darauf baust und den Aufwand unterschätzt. Es haben schon einige Leute hier und anderswo praktiziert und es funktioniert, ist aber wie gesagt nicht zu unterschätzen.

    Mir ist der Aufwand durchaus bewusst. Da ich mein Boden aber sowieso täglich putze und auch nichts auf dem Boden steht denk ich das ist schon möglich.

    Hier gibts gute Nachrichten!

    Aus lias abszess kam nur ganz wenig Eiter und wir sollen am donnerstag nochmal zum spülen kommen und danach sollen wor ggf selbst spülen.

    Von einschläfern war nichts die rede und ich bin grad einfach glückluch dass es sich langsam bessert.

    Das Röntgenbild bekommen wir noch per mail.

    Ich habe ja bereits einen Kastraten und 3 weibchen jetzt. Deswegen muss ich prinzipiell vergrössern.


    Noch sitzen die babys aber in quarantäne zusammen. Aber auch nur bis nächste Woche bis fest steht wie es mit Lia weitergeht. Ich wollte jetzt nicht alle einer VG aussetzen wenn eine dann schon wieder gehen müsste. :(


    Geplant waren eigentlich mal nur 3 aber jetzt werdens wohl doch 5 oder 6 schweinchen.

    (Geld und Platzmöglichkeiten sind da keine Sorge muss es nur irgendwie umsetzen)


    Wir machen mein Zimmer auch meerie sicher sodass sie eigentlich auch dauerauslauf in meinem zimmer bekommen könnten (25qm ca)

    Letty


    Das haben beide Elternteile wohl gekonmt ignoriert. Ich hab sogar ausdrücklich gesagt ich will notmeerschweinchen aber die lia (und ihre Freundin) durften nur zusammen und joa jetzt hab ich 2 babys rumhüpfen....


    Werde jetzt irgendwie das gehege vergrössern und mir noch ein erzieherchen holen.


    Momentan hab ich den eigenbau von 2m x 1,6m (3,2qm) und versuch das jetzt iwie zu erweitern.


    Vllt kann ich davor noch einen dauerauslauf von 2,4m x 1,6m packen...


    Edit: Vielleocht auch 2 erzieher weil ich wöre mit 2 teenies und 2 babys komplett überfordert alleine

    Ja, dass ist tatsächlich sehr praktisch!


    Danke für den Tipp. Köttelchen überprüfe ich generell mehrmals täglich da eines meiner anderen Schweinchen schnell zu matschkötteln neigt.


    Werde dann dadür sorgen dass sie was gutes für den Darm bekommt!