Beiträge von Meer16ferkel

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe über meinen Stall (Innenhaltung im Wohnzimmer) ein Moskitonetz gespannt. Diese ist bei der Reinigung und beim Zusammenleben mit den kleinen Schweinchen sehr nervig. Leider hat unser Kastrat immer wieder Probleme mit breiigen Kot, da wir doch ab und zu eine Fliege in der Wohnung haben, ist die Angst vor Madenbefall der Grund für das Netz. Hat jemand ähnliche Gegebenheiten oder schon schlecht Erfahrung mit Fliegen bei der Innenhaltung gemacht ?


    Liebe Grüße


    Das Meerferkel

    Hallo,


    Hier im Forum, gibt es ein Thema (Penisvorfall???) vom 10.02.2011. Dort sind Bilder eines Kastraten, bei dem sieht es genauso aus.

    In dem Beitrag schreiben viele das es bei ihren Kastraten genauso aussieht.


    Liebe Grüße

    Ok Danke für die Antworten :)


    Das Krallen geschnitten werden müssen war mir klar. Dachte das Schleifpapier als zusätzliche Unterstützung. Ich werde kein Schleifpapier verwenden, wenn es nichts bringt und meinen kleinen Schaden kann.

    Hallo,


    Schonmal Danke für die Antworten.


    Ja Nass-Schleifpapier kenne ich auch. Viele Steine bzw. Bodenplatten für den Garten oder Fliesen sind auch sehr rau von der Oberfläche. Es gibt wirklich sehr feines Schleifpapier. Gut das mit dem Brett war der erste Gedanke. Vielleicht doch eher die Rampe zum Auslauf damit bestücken, so haben die kleinen besseren Halt und die Krallen werden kürzer :).

    Hallo ihr Liebe,


    Ich mal wieder mit einer Fragen.


    Kann ich ein 2cm dickes Brett mit feinem Schleifpapier beziehen und dieses in der Auslauf für die Meeris legen, damit sie ihrer Krallen abwetzen können ? Wenn die Körnung fein genug ist, dürfte an der kleinen Flüßchen doch eigentlich nichts passieren oder ?

    Das Schleifpapier wird kräftige auf das Brett gezogen und von unten festgetackert.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt ?


    LG


    Eure Meer16ferkel :)

    Bei anderen Tierarten, die schwerer zu bestimmen sind steht die dritte Zahl für unbestimmte Tiere statt für tote Tiere. Reptilie z.B. werden oft mit 0,0,5 angeboten, womit dann 5 unbestimmte Tiere (meisten Jungtiere) verkauft werden. Wollte ich nur einmal mit auf den Weg geben, hat nämlich wenig mit unseren Fellkugel zutun 8o


    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    Vielen Dank für die Antworten !


    Wenn Ihr alle gute Erfahrung mit PVC gemacht habt, werde ich wohl auch diese Methode wählen.


    Womit habt Ihr die Ränder verfugt, bestimmt mit Aquariumsilikon oder ?


    Liebe quiekende Grüße


    Meer16ferkel

    Hallo Leute,


    Ich schon wieder :D


    Bald bekomme ich eine Erweiterung für mein Happy Nager Gehege. Dieses wird nun auf 215cm x 105cm vergrößert.


    Ich möchte ungern mit Aquariumsilikon arbeiten, da sich dieses bei mir ablöst und beim Gehege auseinanderbauen das Holz stark beschädigt (falls man doch mal umzieht).

    Nun habe ich an PVC gedacht aber habe Angst, dass meine kleinen daran nagen und sich vergiften könnten.

    Linoleum ist zwar sehr interessant aber doch sehr teuer.

    Jetzt bin ich auf Kacheln oder Fliesen gekommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Fliesen auf Holz gemacht ?


    Ich hoffe Ihre könnt mir ein paar gut Tipps geben !


    Liebe Grüße


    Euer Meer16ferkel

    Ich bin selber erst Anfänger und habe viele Fragen, aber trotzdem extrem schockiert darüber wie man sich so schlecht über (die eigenen) Tiere informieren kann. Das erste wenn man sich über Meerschweinchen informiert, ist diese nicht im Zoohandel bzw. Baumarkt zu kaufen. Da sie meisten aus schlimmer Haltung kommen. Dazu über Stunden über ein Thema sprechen, was ein kurzer Tierarztbesuch klären kann. Jeder macht Fehler aber handel bitte bald im Sinne der Tiere !


    LG


    Meer16ferkel

    Ja, es ist die Perinealtasche. Allerdings drückt er diese immer nach draußen und zieht sie wieder hinein. Ich werde das mit der Reinigung auf jeden Fall machen, doch zu erst würde ich mich gerne auf die Vergesellschaftung konzentrieren.

    Hallo,


    habe ihn jetzt zu den anderen Meerschweinchen gesetzt und mir ist sofort aufgefallen, dass sich aus seinem After etwas herausdrückt. Außerdem hat mein adultes Weibchen ihn bereits mit Urin geduscht.


    Ist das normal?

    Wie soll ich mich jetzt verhalten?

    Vielen Dank für die Antwort Löwenzahn !

    Ich werden ihn zu den Mädels setzen.


    Der aktuelle Käfig ist ein Standard Käfig mit den Maßen 120cmx50cmx45cm, der Käfig ist immer offen (außer Nachts) und er kann immer in den Halbrunden Auslauf vor seinen Käfig. Die Mädels stehen in einem anderen Raum.

    Mein Beileid, es ist immer traurig wenn ein geliebtes Tier über die Regenbogenbrücke gehen muss. Danke das du dich um diese kleine Seele so gut gekümmert hast! Viel Kraft für die nächste Zeit !


    Lou, ich hoffe du bist im Paradies gut angekommen. ;(

    Hallöchen ihr Lieben,


    Sollte man eine Quarantäne verkürzen wenn Verhaltensstörungen auftreten ? Mein Kastrat ist von einer seriösen Züchterin. Er zeigt nach 1 Woche Quarantäne noch keine Krankheitsanzeichen, frisst normal und ist sehr neugierig. Leider lässt das seit gestern alles nach, dazu knabbert er oft an den Gitterstäben vom Käfig. Aus meiner Sicht ist ein verhaltensgestörter Kastrat doch schlimmer als eine vielleicht Krankheit in der Gruppe oder ?


    LG


    Meer16ferkel