Beiträge von Nathy

    Ja, wir haben die Behausung vergrößert und haben jetzt seit einigen Wochen einen 3 jährigen Kastraten, der scheinbar einen vorbildlichen Job macht. Die Kleinen orientieren sich sehr an ihm und sind regelrecht aufgeblüht, das ist richtig schön zu sehen. Der kleine Schweinepriester weiß auch genau, wie das mit Menschen so läuft, ist ziemlich vorwitzig. An Orientierung mangelt es den beiden Mädels also nicht... Aber das mit dem Futter machen sie alle so. Vielleicht ist es ja auch SEINE Macke, die sie kopieren .... 😂

    Moin, ich wundere mich grad gelegentlich über meine kleinen.

    Meine Schweine bekommen, wenn das Wetter passt, draußen Auslauf. Wenn ich sie nach draußen bringe, gebe ich ihnen die Reste vom Frühstück mit ins Außengehege, also das Frischfutter, was so im Gehege drinnen rum fliegt. Davon nehmen sie dann aber kaum was. Ich hab allerdings auch nicht den Eindruck, dass sie draußen bergeweise Gras fressen (das Freigehege steht im Gras). Wenn ich zwischendurch das Frischfutter hochnehme und dann wieder hinlege, fangen sie an zu fressen, als hätten sie es vergessen, aber nur wenig.

    Drinnen ist es ähnlich, die Meerlies bekommen morgens und Abends Frischfutter und Nachmittags ne Ladung Gras. Wenn wir nach Hause kommen, pfeifen sie und machen ein Mordstrara, als hätten sie seit Stunden NICHTS mehr zu fressen, dabei liegt noch jede Menge Frischfutter rum, teilweise nur 2 Stunden alt. Das machen ja viele, aber nur wenn ich das übrige Futter dann etwas anders hinlege oder raus nehme und wieder rein lege, fangen sie an zu fressen, als hätten sie vergessen, dass es da liegt.... Es bereitet mir keine schlaflosen Nächte, amüsiert mich sogar teilweise, aber trotzdem frage ich euch jetzt mal : Kennt ihr das? Haben meine Schweine Gedächtnis Schwund? Möchten sie, dass man sich kümmert? Das würde mich mal interessieren. ;)

    Sie laufen rum wenn es Futter gibt und fressen, auch wenn jemand im Zimmer ist. Mittlerweile wird auch geschäftig gequiekt dabei, am Anfang haben sie keinen Ton gesagt, dass ist ganz anders jetzt. Sonst sind sie draußen, wenn ich mich im Zimmer eher nicht bewege oder sie alleine sind, dann sind sie aktiv, besonders abends. Das jüngere, ca. 10 Wochen, zeigt sich auch sonst mal, läuft ein bisschen rum, obwohl ich mich im Zimmer entspannt bewege, das ältere, ca 16 Wochen, sitzt eigentlich nur im Haus, wenn es nicht grad Futter gibt, wobei es jetzt das anfängt, was das junge vor einer Woche als erstes Wagnis nahm, nämlich todesmutig mal von einem Haus zum anderen rennen ;-) Sie suchen viel die Nähe des anderen Tieres. Die Klappe vom Gehege, die gleichzeitig die Rampe ist, zum Freilauf vorm Gehege steht immer auf, aber da trauen sich die beiden wohl noch nicht hin, scheinbar auch nicht nachts, wenn ich mal was leckeres rein lege, gehen sie scheinbar höchstens mal bis auf die Rampe und holen sich da die Petersilie weg, der Rest wird nicht geholt oder gefressen.

    Und ja, ich weiß mittlerweile, dass ein älteres Tier noch dazu sollte und warum, bin ja lernfähig und dran, bin auf der Suche nach einem netten erwachsenen Kastraten für meine beiden kleinen Grazien und am langen Wochenende vergrößert mei Schatz das Gehege, damit das Mini Harem dann auch gut funktioniert... Bin schon gespannt!

    Huhu,

    Meine Schweine sind neu bei mir, seit 2 Wochen und natürlich noch vorsichtig.... Ab wann kann ich es den Meerlies zumuten, sie in den Auslauf im Garten zu setzen? Ich muss sie dafür jajedes mal hochnehmen, in die Transportbox setzen und im Garten wieder raus holen. Und sie sitzen in der Wohnung noch hauptsächlich im Haus, wenn jemand im Zimmer ist. Woran erkenne ich, dass sie soweit eingewöhnt sind, das so ein hin und her in Ordnung geht?

    Hallo,

    Ich habe seit einer Woche 2 kleine Meerschweinchen Mädchen bei mir wohnen, eines 8 Wochen alt, eines 12 Wochen. Ich bin unerfahren, habe mich aber hier auf der Seite belesen (Danke dafür!) und lasse den Tierchen die Zeit, die sie halt brauchen. Die Meerschweinchen werden sanft angesprochen, kriegen ihr Futter und ansinsten lass ich sue in Ruhe und sie scheinen so auch langsam zu begreifen, dass von ihren Menschen keine Gefahr ausgeht, wobei sie natürlich noch vorsichtig sind und am liebsten doch im sicheren Häuschen sitzen, wenn einer von uns im Raum ist. Das jüngere ist auch schon mal so draußen im Gehege, aucg wenn jemand da ist, solange der jenige sich nicht sooo viel bewegt.


    Ich habe gelesen, dass den beiden kleinen ein älteres Tier, an dem sie sich orientieren können, helfen würde, dafür fehlt mir aber bei einer Gehegegröße von 130 cmx85cm der Platz, ein neues Gehege ist momentan auf keinen Fall möglich. Kriegen die beiden das auch ohne erwachsenes Vorbild hin? Was kann ich noch tun, um ihnen das Ankommen zu erleichtern?


    Und noch eine Frage, wann soll ich Ihnen zusätzlichen Auslauf im Zimmer(das Gehege hat eine Klappe mit Rampe, die momentan noch zu ist) anbieten? Und ab wann können sie ihr Außengehege im Garten nutzen? Solange sie so schüchtern sind, ist das noch zu viel, oder?