Beiträge von Karamella

    Hallo Letty, danke für die Antwort.


    Also, sie verjagen sich ständig, aus Hüttchen oder von Futterplätzen. Eine "bewacht" gleich mehrere Hüttchen. Dabei quieken sie immer ziemlich laut auf. Sie versuchen sich gegenseitig in den Po oder ins Ohr zu beissen. Die andere wehrt sich dann und manchmal drehen sie sich dann schrill quiekend im Kreis. Sie treten auch nach hinten aus, wenn sich eine andere nähert. Blut fliesst zwar nicht, aber man sieht Spuren wie Kratzer oder Risse an den Ohren. Wir hören das Gerangel und Gequieke über zwei Etagen hinweg. Nur der Kastrat bleibt weitestgehend unbehelligt.Er ist ganz friedlich und die Mädels scheinen ihn zu mögen. Eine folgt ihm auf Schritt und Tritt.


    Uns gegenüber sind sie aber ganz friedlich. Sie fressen mir aus der Hand, schnuppern an mir wenn ich was sauber mache und lassen sich manchmal schon streicheln ohne davon zu laufen. Da ist der Kastrat noch viel schüchterner.


    Dann hoffe ich, dass die Zeit Abhilfe bringt... Danke für Eure Hilfe.

    Huhu, ich möchte mal berichten. Ich hab das Gehege zunächst provisorisch um das dreifache vergrössert. Ich hab dafür ein altes billy Regal auseinander genommen und auch noch zusätzliche Höhlen und Tunnel gebaut. Zwar haben sie den neuen Platz tagsüber kaum genutzt, aber morgens hat man gesehen, dass sie nachts wohl unterwegs waren. Aber das hat leider keine Abhilfe bzgl. Streitereien geschaffen. Das Gezicke ging munter weiter. Dann hab ich einen 2 Jahre alten Kastraten von einer Züchterin aus dem Nachbarort besorgt und dazu gesetzt. Er war Damen gewohnt und hat einen ganz ruhigen Charakter. Er fühlt sich bei uns auch scheinbar recht wohl, er brommselt wild durchs Gehege. Er hat auch bei den Damen ein bisschen was bewirkt. Wenn die Damen ihm gegenüber frech wurden, z. B. im engen Hüttchen über ihn drüber gestiegen sind oder Ähnliches, hat er zackig seine Meinung gesagt und Ruhe war. Aber leider sind sie untereinander immer noch recht frech und knappen sich dauernd weiter. Die rechnen schon so sehr mit einer Attacke, dass jede kleinste Berührung, z.b. mit einem Grashalm, dafür sorgt, dass sich sich blitzschnell umdrehen und knappen. Bin ratlos und werde vielleicht doch eines abgeben müssen...

    Hat jemand noch eine Idee?

    Euer Angebot, nochmal bei der Geschlechtsidentifizierung zu helfen, nehme ich gerne an. Im Anhang sind die Bilder.

    Das erste Schweini ist "Rumpelstilzchen", das zweite (helle) ist "Goldie" und das dritte ist "Mucki".

    Von Mucki lade ich zwei Bilder hoch, da es so dunkles Fell hat und ich hoffe, dass man so besser was erkennen kann.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Danke im Voraus.

    Vielen Dank für eure wertvollen Tips.


    Ja, es leuchtete mir ja auch ein, dass eines nicht allein in der Zoohandlung bleiben sollte. Dann hätte sie mir aber mit dem Gehege ganz abraten sollen.


    Irgendwie will ich mich auch nicht mehr von einem trennen. Ich hab die nun alle ins Herz geschlossen. Dann muss ich mal überlegen, wie wir das nun mit dem Platz und dem vierten hinkriegen.


    Ob die TA nochmal nachgesehen hat, weiss ich leider nicht. Wegen Corona hat sie die Tiere nur angenommen und allein im Nebenraum untersucht. Dann hat sie sie wieder zu mir raus gebracht und mit mir alles besprochen. Gesagt hat sie zumindest nichts, dass es doch Männchen sein könnten...

    Ich ärgere mich gerade wirklich über die Beratung in der Zoohandlung. Ursprünglich wollte ich ja ohnehin nur zwei Tiere. Aber die hatten dort drei und meinten, dass ich zwei zwar reservieren könnte, aber erst mitnehmen kann, wenn klar wird, dass das letzte bald wieder neue Kameraden erhält. Zur Zeit gäbe es aber kaum meerschweinchen und es könne noch dauern. Ich könnte sie aber alle drei nehmen. Ich hatte auch erst bedenken wegen der Grösse des Geheges, aber die Verkäuferin versicherte mir, dass das passt. So hab ich sie alle drei genommen. Und nun hab ich den Salat.


    Wäre es denn vielleicht schon hilfreich, wenn ich eines wieder abgebe? Dann wäre mehr Platz. Oder sollte der Kastrat auch bei zweien dazu?

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, die sich ja alle ähneln.

    Das Gehege müsste grösser sein und es soll ein Kastrat dazu.


    Also das Gehege steht ebenerdig und man kann es öffnen, was ich auch tagsüber mache. Das Zimmer ist sicher gestaltet (gefahrenquellen sind abgesperrt, keine Kabel etc. ) Die Kleinen haben daher die Möglichkeit zum Auslauf im Zimmer. Aber sie nutzen das gar nicht wirklich. Futter was ausserhalb liegt wird schnell ins Gehege gezogen.


    Das mit den schlechten Bedingungen in der Zoohandlung war mir so nicht bewusst. Klar geht es immer besser, aber sooo schlimm..


    Ich hab die Verkäuferin extra gefragt, ob das Gehege ausreichend gross für drei ist und hab ihr auch sogar ein Foto gezeigt. Sie meinte, das reicht locker. So ein Mist...


    Vielen Dank nochmal. Ich muss mir ne Lösung einfallen lassen und versuchen einen kastrat zu bekommen.

    Hallo ihr lieben Meerschweinchenfreunde,


    Ich bin neu hier und hoffe auf etwas Unterstützung. Wir haben seit ca. 2 Wochen 3 kleine Damen aus der Zoohandlung. Alle sind nun etwa 10 Wochen alt. Es sind vermutlich Geschwister, aber so genau wusste das die Verkäuferin nicht. So toll kann die Haltung zuvor wohl leider nicht gewesen sein, denn die Kleinen haben Pilze und Milben. Ich war schon bei einer Tierärztin und wir behandeln sie nun.


    Was mir aber noch mehr Sorgen macht, ist das ständige Gezanke. Die knappen sich alle drei ständig. Aber es blutet zum Glück nicht. Es wirkt auf mich sehr stressig. Futter verteilen wir nun extra an mehreren Stellen im Käfig, da ein friedliches Fressen nebeneinander nicht möglich ist.


    Das Gehege ist ganz neu, 1.40 m x 70cm gross und alle haben ein eigenes hüttchen. Ausserdem gibt es noch zwei Tunnel mit Aushängen hinten und vorne. Frischfutter gibt es täglich und reichlich.


    Ich hatte früher schon mal meerschweinchen und so kannte ich das nicht und dabei war damals der Käfig sogar kleiner.


    Gibt sich das noch, wenn sie älter werden? Was kann ich tun?

    Danke im Voraus!

    Lg, karamella