Beiträge von Lissi1989

    Hallo zusammen.

    Nachdem der Knubbel nach zwei Wochen Antibiotika, Zugsalbe etc. immer noch nicht kleiner wurde, sondern eher röter und wärmer, haben wir den Kleinen vor ca. 1,5 Wochen operieren lassen.

    Es war ein sehr großer Abszess, der eröffnet und gespült wurde. Der Eiter war laut TA ungewöhnlich flüssig - was wohl ein Zeichen dafür ist, dass der Abszess schon sehr reif war. Die Wunde wurde, weil laut TA "sehr bodennah", mit selbstauflösenden Fäden genäht. Es gab nochmal ein Langzeitantibiotika gespritzt und wir haben ihn eine Woche auf Handtüchern gehalten. Am Freitag war der letzte Kontrolltermin - alles ist wieder wunderbar, der Kleine hat sich sehr gut erholt und ist frecher als je zuvor! :)

    Wenn der Knubbel sehr schnell wächst würde ich auch auf ein Abzess tippen. Ist die Haut gerötet und überwärmt. Ist die Stelle Druckempfindlich bzw. schmerzhaft?

    Der Knubbel ist rot und gefühlt wärmer als der Rest, ja. Druckempfindlich bzw. schmerzhaft scheint die Stelle allerdings nicht zu sein. Seit 2 Tagen versuchen wir es, nach Absprache mit der Tierärztin, mit Zugsalbe (2x tägl.) und ich habe das Gefühl, dass sich das ganze schon etwas mehr nach außen verlagert hat - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Die Züchterin empfahl es mindestens 5 Tage bis eine Woche mit Zugsalbe zu versuchen. Ich frage mich nur, was dann als nächstes passiert bzw. passieren soll?! Abwarten bis was? Es von selbst aufgeht? Wenn ja - muss es doch auch versorgt werden. Doch aufschneiden nach einer Woche, wenn nichts passiert? Oder doch mal noch eine Zweitmeinung einholen?! Vorsorglich habe ich mit der Tierärztin schon einen OP Termin für nächsten Freitag vereinbart - nur damit dieser frei ist, für alle Fälle.... Sie meinte, wenn sich das ganze nicht in "Wohlgefallen" auflöse, würde sie aufschneiden...

    Hi,

    Erfahrungen hin oder her..... ist die Züchterin Tiermedizinerin und hat sie dein Schwein gesehen?

    Ihre Erfahrungen können eine Richtung sein, mehr nicht. Evtl trifft sie ins Schwarze, evtl aber auch gar nicht.

    Leider ersetzt dies keinen Besuch beim Tierarzt, wo du ja heute hingehst. Und ich würde, wenn der Tierarzt wieder nichts macht... außer ein Medikament zu verschreiben... einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung holen.

    Ich habe ihr ein Videos geschickt, auf dem der Knubbel gut zu erkennen ist, und wie er sich bewegt, wenn man dran fasst. Zweimeinung finde ich auch immer gut!

    Ich bin nicht per se gegen Naturheilkunde, aber es sollte schon geklärt werden was die Ursache ist. Abzess, bösartige/gutartige Geschwulst oder eben Leistenbruch haben komplett unterschiedliche Behandlungsansätze. Gibt es keinen TA, der sich das mit Ultraschall ansehen könnte, dort könnte man die Ursache wohl am ehesten erkennen?

    Verhält er sich sonst normal?

    Er verhält sich ansonsten total normal - man merkt ihm garnichts an!

    Ich hab auch schon überlegt mir eine Zweitmeinung einzuholen und hab mir eine andere Tierärztin rausgesucht, die ich anrufe - je nachdem was heute beim Arzttermin besprochen wird.

    Kurzes Update:

    Der Knubbel ist nicht kleiner geworden, im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, er ist noch größer geworden. Heute Nachmittag haben wir wieder einen Arzttermin. Bin gespannt was die Ärztin spricht.


    Habe zwischenzeitlich mit der Züchterin gesprochen. Sie sagt, sie habe einen Abszess noch nie mit AB behandelt, da Baytril das seit vielen Jahren einzig zugelassene AB für Meerschweinchen sei und sich somit schon viele Resistenzen gebildet haben. Gut möglich, dass es deshalb schlecht bis gar nicht wirkt. Sie empfiehlt 2 Tage lang 2x5 Kügelchen Hepar Sulfur D30 und 5 - 7 Tage 2x täglich Zugsalbe. Wenn es ein Abszess sei, würde man so richtig behandeln und der Knubbel würde von alleine aufgehen. Tut sich nichts und ist es am Ende doch ein Geschwulst (gut oder bösartig) könne man immer noch schneiden.


    Ich denke, mit der Zugsalbe und dem homöopathischen Mittel kann man nichts falsch machen und solange Fussel sich normal verhält, wie bisher, und der Knubbel nicht dicker wird, werd ich das mal probieren.


    Was meint ihr dazu?

    Unser Fussel hatte einmal Pilz auf/um die Nase herum, ausgelöst durch Stress (Kastration und Umzug).

    Wir haben damals die Züchterin kontaktiert, statt zum Arzt zu gehen, und sie hat mir Lamisil Once empfohlen. Ist eigentlich für Menschen gegen Fußpilz, aber ich vertraue ihr und im Internet wird das Mittel durchaus auch für Meeris empfohlen. 1x aufgetragen, trocknen lassen und den Kleinen wieder zurück in den Käfig. Nach ein paar Tagen war der Pilz verschwunden. Lediglich die noch etwas trockene Haut habe ich noch 2-3 Mal mit Bepanthen eingecremt und seitdem ist alles gut.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter!

    Hallo zusammen,

    ich musste gestern leider mit unserem Fussel zum Tierarzt, da uns ein dicker Knubbel zwischen seinen Beinen, dort wo mal sein linker Hoden war, aufgefallen ist.


    Die Ärztin meinte, wenn sie es nicht besser wüsste, würde sie sagen, das sei ein Hoden. Da er ja aber kastriert ist (seit Anfang Juni 2020), geht sie eventuell von einem Abszess als Spätfolge der Kastration aus.


    Er bekam eine Antibiotikaspritze und ich muss ihm jetzt morgens 1x täglich oral Antibiotika (0,6mg/ml Bayril 2,5%) und abends Bene-Bac Gel geben. Bis Freitag, da schaut sie es sich nochmal an, in der Hoffnung, dass es besser ist. Falls nicht, müsse sie wohl aufschneiden. Das wäre für mich die absolute Horrorvorstellung für den kleinen. :(


    Ansonsten ist er aber munter, verhält sich und frisst ganz normal.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas? Habt ihr Tipps, was zu beachten ist, auch im Hinblick darauf, dass sich das Antibiotika negativ auf seine Darmflora auswirken könnte?

    Hallo zusammen,

    wollte nur kurz mitteilen, dass Fussels Mäulchen schon viel besser aussieht. Ich denke, in ein paar Tagen ist alles weg.

    Die Züchterin meinte, dass auch Lippengrind eine Reaktion auf Stress sein kann. Da sie letztlich 2 Wochen bei meinen Eltern waren, kommt das hin. Sie empfahl mir weiterhin Bephanthen und Geduld, da das ganze einfach seine Zeit brauche. Scheint zu helfen. :)

    Matschkot hatte auch Cookie die letzten Tage, weil er sich immer direkt über ALLE Tomaten hergemacht hat. Dann gibt's jetzt halt erst mal keine mehr für ihn.

    Danke allen für die Tips!

    Kleiner Zusatz: Fussel ist mittlerweile tiefenentspannt wenn ich ihn raus nehme und behandele. Das ist so schön. :love:

    Bei meinem Tier mache ich die Zähne nicht mehr sauber. Bei ihr lag es an der roten Paprika.

    Daher glaube ich nicht mehr, dass es so häufig an den Essensresten zwischen den Zähnen liegen muss.

    Wie hast Du herausgefunden dass es an der roten Paprika liegt? Wenn ich jetzt Paprika, Tomaten und Apfel weg lasse und es ist nach einer Woche wieder weg, weiß ich ja immer noch nicht wodran es lag.

    Vielleicht erst wieder mit einem der weggelassenen Lebensmittel anfangen und schauen was passiert?!

    Eine fast immer vorhandene Ursache für den Ausbruch ist Dreck zwischen den Schneidezähnen.


    Andreas


    Little Lous komplett zerfressene Nase mal als Beispiel für einen der schweren Fälle

    Danke für die Infos. Hast Du einen Tipp für mich, wie wir den Dreck bzw. die Futterreste komplett entfernt kriegen? Er wehrt sich da immer ziemlich...


    Auuuuu - wie schlimm die Nase von Little Lous aussieht. Heftig!! Ist das denn wieder komplett verheilt und sieht normal aus?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Euren Ratschlag.

    Unser kleiner Fussel scheint (laut meiner Internetrecherchen) Lippengrind zu haben. Anbei ein paar Fotos.

    Ein dunkle Kruste ist mir das 1. Mal am Freitag den 14. aufgefallen. Seitdem behandele ich 1x täglich mit Kamillentee und Bepanthen. Leider wischt er sich diese immer direkt wieder weg. Mal ist die Wunde gelblich, mal ist eine Kruste drüber, gestern war sie ein wenig blutig.

    Fussel scheint auch Essensreste zwischen und hinter den oberen Schneidezähnen zu haben, die wir nur zum Teil weg bekommen, da er nicht stillhält und auf allem, mit dem man seinem Mäulchen nah kommt, sofort rumknabbern will.

    Ansonsten geht's ihm gut, er frisst und verhält sich ganz normal, aber nach einer Woche könnte langsam mal Besserung eintreten. Das ist so ja kein Zustand! Ich habe säurehaltiges Futter (Tomaten, Apfel, etc.) reduziert und gebe 1x täglich einen Sonnenblumenkern.

    Ich habe die Fotos jetzt auch mal der Züchterin geschickt und warte ab, was sie empfiehlt. Bin dennoch dankbar für Eure Ratschläge.

    Viele Grüße

    Lisa

    Hallo zusammen,

    heute Morgen hat unser Fussel ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben.

    Es war eine Art Grunzen beim Fressen, und nachdem er genossen hat (wenn das ein Nieser war?!), war es vorbei. Seitdem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört und auch sonst ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    Hat das schon mal jemand von Euch gehört und kann es einordnen?

    Wir fahren am Freitag zwei Woche in Urlaub. Die Meeris sind in der Zeit bei meinen Eltern. Ich möchte nicht, dass irgendetwas mit dem kleinen ist...

    Ich weiß nicht, wie ich die Datei sonst mit Euch teilen kann:


    https://wetransfer.com/downloa…fddc20200728073638/65b44c


    Danke schon jetzt für Eure Antworten!

    Das ist eine runde Dose aus der Apotheke mit einem gaaaanz winzigen Messlöffel darin. Wieviel der fasst, kann ich überhaupt nicht sagen...vielleicht 1/10 der Menge von einem Teelöffel.

    Das streue ich übers Frühstück der Schweinchen, und da auch nur über die oberste Schicht.

    Und das ist normales Vitamin C aus der Apotheke?

    Die Zähne meines Kastraten sind übrigens nach der täglichen Gabe von Vitamin C Pulver wieder normal weiß und nicht mehr weiß fleckig oder braun!


    Jippiiiie!

    Mich würde auch interessieren, was genau, wie viel und wie Du es gegeben hast?!