Beiträge von CaliSchoki

    Naja, der Begriff "Zigeuner" bedeutet natürlich NICHT übersetzt "Gesindel". Glaube da haben hier einige was falsch verstanden. Natürlich werden/wurden Zigeuner aber gerne schon mal als Gesindel ohne festen Wohnsitz angesehen, daher vermutlich der "Namensvorschlag" für die Sauce. "Fachkräfte Sauce" habe ich letztens auch irgendwo als - natürlich nicht ganz ernst gemeinten - Vorschlag gesehen.


    Lässt sich drüber streiten, ob solche Memes unter Satire/Humor oder Rassismus fallen.


    Die Umbenennung der Mohrenstraße halte ich persönlich auf jeden Fall für puren Aktionismus und unter aller Kanone. Genauso wie damals die Umbenennung von Pipi Langstrumpfs Vater vom "Negerkönig" zum "Südseeherrscher" oder die Streichung des Wortes "Neger" aus dem Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe". Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

    Ich freue mich, dass er schnell so lebhaft wurde, wie es von einem Jungtier zu erwarten ist.


    Staubige Einstreu ist sicherlich nicht optimal, aber ob man davon nach kurzem wirklich eine Lungenentzündung bekommen kann?


    Was nutzt Du denn jetzt als Einstreu oder bist Du auf Fleece übergegangen?

    Ich bin auf Hanfstreu umgestiegen. Um die Reste des staubigen Holzstreus zu verwursten und teures Hanfstreu einzusparen, gehe ich momentan wie folgt vor:


    1. Den Boden mit Strohpellets bedecken

    2. Das billige Holzstreu 3-4 cm darüber legen

    3. Hanfstreu als Überstreu ca. 2-3 cm

    4. Dünne Schicht frisches Stroh

    Mal ein kurzes Update, nachdem ich gestern bereits zum zweiten Nachsorgetermin beim Tierarzt war wegen der Geschichte mit der Lungenentzündung/Verdacht auf Thymom.


    Meinem kleinen California Schoko geht es weiterhin gut. Die Trägheit beim Essen und Laufen hatte sich schon kurz nach Beginn der Behandlung mit Antibiotikum und Schmerzmittel (Meloxidyl) gelegt, inzwischen isst und rennt er genauso wie sein Mädchen. Die Flankenatmung ist immer noch sichtbar, beim Abhören war die Tierärztin aber beide Male zufrieden. Das Schmerzmittel soll ich jetzt mal weglassen.

    Nächste Woche wird nochmal geröntgt, um zu gucken, was der Fremdkörper neben der Lunge macht, d.h. ob er weg ist und nur Teil der Lungenentzündung war oder ob es doch ein Thymom ist.


    Habe inzwischen auch mal mit der Züchterin gesprochen, die ihn ja nur wenige Tage vor Beginn des ganzen Dramas durchgecheckt und an mich übergeben hatte. Sie war schon ziemlich verwundert über die Lungenentzündung, da eigentlich kein Wetter dafür ist und bei uns in der Familie auch niemand erkältet war. Sie brachte dann eine "trockene Lungenentzündung" ins Spiel. Die kann entstehen, wenn ein Fremdkörper in die Lunge gelangt. Aufgrund der Tatsache, dass er nie Husten und Niesen musste und bis auf etwas Schleimabsonderung keine Erkältungssymptome hatte, könnte ihre Vermutung gut zutreffen. Ich habe in den ersten zwei Wochen ein relativ staubiges, günstiges Einstreu verwendet und die Meeries direkt nach dem frischen Einstreuen wieder ins Gehege gesetzt. Möglicherweise war das zu viel Staub für den Kleinen und er hat sich so die Lungenentzündung geholt. Das würde eventuell auch den Fremdkörper an der Lunge auf dem Röntgenbild erklären. Mal sehen, nach dem Röntgen Ende nächster Woche werde ich nochmal berichten.

    Hallo Szymon, ich komme ebenfalls aus dem Großraum Düsseldorf und habe erst seit knapp 5 Wochen Meerschweinchen. Ich kann dir sagen, dass die Suche nach Meerschweinchen aktuell extrem schwierig und mühsam sein kann. Wegen Corona hat es einen regelrechten Boom bzgl. Haustieren und auch Meerschweinchen gegeben und die Nachfrage kann derzeit kaum gestillt werden, insbesondere Weibchen sind kaum zu bekommen. Das alles weiß ich aus erster Hand von meiner Züchterin und auch aus eigener Erfahrung. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um die für mich passenden Tiere zu finden. Wenn du allerdings offen für alles bist, wirst du sicher auch in Notstationen, Tierheimen oder von Privat vernünftige Tiere finden. Bei mir mussten es halt unbedingt Glatthaar in hellen Farben und die Kombination Kastrat+Weibchen sein.


    In deiner Nachbarschaft, in Neuss, gibt es zwei Schwestern, die relativ bekannte Züchterinnen sind (https://reuschenberger-schnuten.jimdofree.com/). Ich stand mit denen mal in Kontakt, allerdings wurde ich dort leider nicht fündig, da sie nur wenig Glatthaar-Meerschweinchen haben. Die sind sehr nett, vielleicht wirst du dort fündig.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass es wohl keine gute Idee ist, sich einfach mal bei Züchtern die Tiere anschauen zu wollen. Die meisten Züchter haben wirklich keine Zeit für reine Besichtigungen, du müsstest also vorher schon mit dem Züchter in Kontakt stehen und idealerweise bereits ein Auge auf Abgabetiere geworfen haben. Die Abgabetiere findest du bei eigentlich jedem Züchter auf dessen Website. Manche halten ihre Webseiten nicht immer aktuell, da kann es dann Sinn machen, einfach mal per E-Mail anzufragen und sich ggf. über neue Abgabetiere benachrichtigen zu lassen. Ich habe mir meine beiden Meeries auch nur von Fotos ausgesucht, sie reserviert und dann nach einigen Wochen abgeholt ohne sie vorher jemals in Natura gesehen zu haben.

    Tierwohl super hatte ich auch. Das gibt es jetzt unter neuem Namen, Allspan super 🙂 ich bin damit sehr zufrieden

    Heißt das ehemalige "Tierwohl Super" jetzt nicht "Chipsi Super"? Oder ist das alles das gleiche?


    Also Fleecehaltung käme für mich mal gar nicht in Frage. Was man hier so heraus liest, ist der Aufwand noch größer als beim Einstreu. Ich hatte bisher immer gedacht, dass es genau andersrum ist.

    Außerdem scheint mir Fleecehaltung auch alles andere als artgerecht. Da finde ich Holz- oder Hanfspäne doch um einiges natürlicher und entsprechend auch optisch viel schöner.

    Ich habe mit klassischem, günstigen Holzspan-Einstreu begonnen und dann relativ schnell auf Strohpellets plus Hanfstreu gewechselt. Bin ganz zufrieden damit, natürlich auch optisch.


    Wie hat man sich das bei Fleece-Haltung vorzustellen? Werden die Decken einfach 1x die Woche in die Waschmaschine gestopft oder jedes Mal, wenn irgendwo nasse Flecken entstehen?

    CaliSchoki Danke dir, dann hab ich mal Vergleichsdaten was Medikamente angeht. Das RodiCare Pulmo klingt interessant. Seit wann bekommt er das? Hat sich eine Verbesserung eingestellt?


    Und wofür bekommt er das Meloxidyl, ist das nicht eher gegen Beschwerden des Bewegungsapparats? (reine Neugier!)

    Das Meloxidyl ist offenbar ein Schmerzmittel. Wofür und warum er all diese Mittel bekommt, weiß ich im Detail ehrlich gesagt gar nicht. Ich befolge lediglich den Behandlungsplan der Tierärztin. Generell habe ich viel Vertrauen in die behandelnde Ärztin und gesamte Tierarztpraxis. Es ist eine auf Kleintiere und Heimtiere spezialisierte Gemeinschaftspraxis mit knapp 20 Mitarbeitern, davon 8 Tierärzten. Da steckt richtig Know-how und hervorragende Ausstattung drin. Bin froh, dass ich nur 10 Autominuten entfernt so eine Anlaufstelle habe. Natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn ich dort gar nicht hingehen müsste. Bin bis jetzt auch schon 150 EUR losgeworden und habe ja überhaupt erst seit 3 Wochen Meerschweinchen.


    Gestern abend war ich zum ersten Kontrolltermin und die Ärztin war recht zufrieden mit ihm. Er hat von Freitag auf Dienstag 40 Gramm zugenommen und hörte sich beim Abhören offenbar schon etwas besser an. Wobei die Flankenatmung immer noch sehr extrem zu sehen ist. Vom Verhalten her zu urteilen, geht es ihm aber wirklich schon um einiges besser. Habe ihn in den 3 Wochen, die ich ihn habe, noch nie so herumflitzen sehen wie gestern abend als er nach drei Stunden endlich wieder aus der Transportbox durfte. Er hat mit seinem Mädchen die ganze Zeit Nachlaufen gespielt und gepopcornt. Heute Morgen auch wieder. Scheinbar bekommt er inzwischen wieder deutlich besser Luft.

    CaliSchoki darf ich fragen was dein Schweinchen bekommt, so als Vergleich?

    Meine Tierärztin verschreibt als Antibiose meist Orniflox.

    Mein kleiner California Schoko bekommt von mir jeden Morgen und Abend 0,15 ml Cotrim K-ratiopharm Saft (Antibiotikum). Dazu 0,3 ml RodiCare Pulmo sowie abends 0,1 ml Meloxidyl. Zwischendurch etwas Bene Bac Pulver ins Frischfutter.

    Ich behandle gerade mein 3 1/2 Monate junges Glatthaar-Schweinchen mit Antibiotikum und diversen weiteren Medis wegen einer (vermuteten) Lungenentzündung. Angefangen hat alles mit etwas Schnodder und auffälliger Flankenatmung. Kein Niesen, kein Husten, keine Appetitlosigkeit.

    Ulrike hat es in dem anderen Thread von Helga ja schon mal kurz in den Raum geworfen: Vielleicht sollte man die Gabe von Trockenfutter doch nicht so verteufeln, zumindest mein Trockenfutter weist immerhin auch 1000 IE/kg Vitamin D auf. Ich wollte das Pelletfutter bei meinen beiden Meerschweinchenbabys ja eigentlich langsam ausschleichen, werde es aber nun doch erst einmal in moderaten Mengen weiterfüttern. Irgendwie können mich viele Punkte der Trockenfutter-Gegner auch nicht so ganz überzeugen. Aber das ist ein anderes Thema...

    Ich finde die "Lüftungsschlitze" ehrlich gesagt auch ziemlich grenzwertig. Wirkt für mich als Laien fast wie Aquarienhaltung. Vielleicht lassen sich die Scheiben ja noch etwas kürzen, sonst fällt mir da auch keine Lösung ein. Das oberste Brett am besten abnehmen, dann können die Tiere zum Luft schnappen nach oben gehen.

    Trotzdem Respekt an Helga, ich wäre froh, wenn ich mich so akribisch an einen Neubau begeben würde. Und irgendetwas kann man am Ende immer besser machen.

    Ich habe ehrlich gesagt aus Zeitgründen nur am Ende und selten hier reingeschaut. Das neue Gehege sieht sehr ordentlich aus! Was ich mich allerdings frage:

    • Bekommen sie genug Luftzirkulation?
      Streu (unten) und Urin tun sicherlich ein übriges, das ggf. problematisch zu machen.
    • Wie hälst Du es mit natürlichem Licht?
      Für die Vitamin D-Produktion benötigen Meerschweinchen ja genauso wie wir Menschen ungefiltertes Sonnenlicht. (s. https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen) Ich weiß von einigen Leuten, die UV-Lampen verwenden, aber das ginge ja bei der geringen Etagenhöhe nicht.

    Ich hoffe, ich schreibe jetzt hier nicht etwas, das schon früher hier angesprochen wurde.

    Gut zu wissen, dass Meerschweinchen genau wie wir Menschen auch Sonnenlicht für die Vitamin-D-Produktion benötigen, man lernt hier nie aus :)

    Allerdings möchte ich dann auch gleich darauf hinweisen, dass Sonneneinstrahlung durch Fensterglas normalerweise nicht zur Vitamin-D-Produktion beiträgt. Dass Sonnenbad der Meeries hinter der Scheibe wird diesbezüglich also wenig bis gar nichts bringen.

    Allerdings wird es vermutlich bei den wenigsten Meerschweinchenhaltern so sein, dass die Tiere wirklich Sonne ohne Fensterscheibe abbekommen. Dazu müsste man entweder ordentlich lüften, also mit aufgerissenem Fenster, oder die Tiere regelmäßig ins Freie setzen. Ich würde daher schätzen, dass das Thema Vitamin D zu vernachlässigen ist. Die Tiere werden durch die Nahrung genügend davon aufnehmen.